Schnitttiefeneinstellung TS 55R an TS 55

wknmax

ww-birnbaum
Hallo,

ich war heute beim Händler meines Vertrauens und habe mir ganz kurz die TS 55R angesehen.
Fand die Schnitttiefeneinstellung echt nicht schlecht, aber das ist für mich kein Grund zum Umstieg.
Hat jemand beide Sägen und kann evtl. sagen ob eine Umrüstung möglich ist? Rein optisch sehen sich die Einstellungsführungen recht ähnlich.
Leider steht die TS 55R noch nicht im EKAT, sonst hätte ich Probeweise mal ein Ersatzteil gekauft.

Hat jemand eine ähnliche Idee?
Gruß Max

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

die Idee ist ja an sich nicht schlecht aber wann braucht man eine so genaue Tiefeneinstellung. Über 90 % meiner Schnitte sind Ablängschnitte also gehen die durchs Material. Da ist die tatsächliche Schnittiefe relativ egal. Meist schneide ich einfach mit max Schnittiefe. Die Skala stimmt doch eh nur bei neuen Sägeblättern. Wenn ich ehrlich bin sind nahezu 99 % aller Schnitte mit mind. bereits einmal geschärften Blättern, also geringerem Durchmesser als die Skala für das neue Blatt ausgelegt ist. Folglich stimmt die Tiefe eher selten.
Privat hab ich eine Festo der ersten Generation der Tauchsägen mit Schiene noch unter dem Namen Festo mit blauem Logo. Funktioniert erstaunlicherweise immer noch problemlos. Ich hab kein Bedarf an einer neueren. Obwohl da schon ein paar Annehmlichkeiten wären die mir and en neueren Model gefallen würden. Die Schnitteifenanzeige ist aber nicht darunter.

Georg L.

ww-robinie
Sehe ich genauso wie Carsten. Wenn ich mit meiner ATF 55 schneide wird die Schnitttiefe Pi mal Schnauze eingestellt und los gehts. Mehr ist da nicht notwendig. In den ganzen 12 Jahren die ich meine ATF 55 nun habe habe ich eine genaue Schnitttiefeneinstellung genau einmal verwendet, für etwas, das ich im Nachhinein besser mit der Oberfräse ausgefräst hätte. Insofern ist mir das herzlich egal ob es eine Skala für das Sägen mit und ohne FS gibt.

PS: Die gegenüber der TS 55 bei der TS 55 R als Neuerung gepriesene glatte Außenseite der Sägeblattabdeckung für randnahe Schnitte hatte meine ATF 55 schon vor 12 Jahren.:emoji_slight_smile:

FridolinA

ww-buche
Das mit der Schnitttiefeneinstellung gewinnt sehr schnell an Bedeutung, wenn man einen MFT benutzt.
Sonst hat man nämlich ganz schnell ungewollt tiefe Kerben in der Lochplatte, wenn man nicht aufpasst.
Hier ist die Skala doch ziemlich nützlich.

PF2500

ww-fichte
Einfach mal einen Korrekturfaktor ausrechnen geht nicht? Der Unterschied in der Schnittiefe müßte doch Konstant sein...

lg
P

heiko-rech

ww-robinie
Hallo,
Das mit der Schnitttiefeneinstellung gewinnt sehr schnell an Bedeutung, wenn man einen MFT benutzt.
Sonst hat man nämlich ganz schnell ungewollt tiefe Kerben in der Lochplatte, wenn man nicht aufpasst.
Hier ist die Skala doch ziemlich nützlich.
Auch beim MFT habe ich bisher nichts wirklich vermißt. Ich stelle die Schnittiefe einfach nach Materialstärke + 6-8mm ein.

Das kann ich gerade so noch ohne PC ausrechnen.:emoji_grin:

Bisher habe ich keine Alu-Späne produziert.

Gruß

Heiko

narrhallamarsch

ww-robinie
Hallo,

Auch beim MFT habe ich bisher nichts wirklich vermißt. Ich stelle die Schnittiefe einfach nach Materialstärke + 6-8mm ein.

Das kann ich gerade so noch ohne PC ausrechnen.:emoji_grin:

Bisher habe ich keine Alu-Späne produziert.

Gruß

Heiko

genau so sehe ich das auch. die neue skala ist "nice-to-have", aber absolut kein grund, deswegen eine neue ts 55 r zu kaufen. 5-7 mm zur materialdicke dazurechnen hat 5 jahre lang niemanden gestört. über 100.- beim kauf einer "alten" zu sparen ist da schon gewichtiger...:cool:

FridolinA

ww-buche
Mein Aussage bezog sich auf "... einfach maximale Schnitttiefe ..." oder "... Pi mal Schnauze ...".
Natürlich kann man als Mathematiker auch komplizierte Berechnungen anstellen, aber bequemer geht's per Skala :emoji_slight_smile:.

Oben Unten