Schnitzereien entfernen

MarcP

ww-pappel
Hallo zusammen,

vorweg, bin ziemlicher Laie in Holzbearbeitung und habe kaum Erfahrung :emoji_grin:

Wir haben in unserem gekauften Haus einige Einbauschränke, die seinerzeit von einem Schreiner maßgefertigt wurden.
Vom Stil sind die Schränke ziemlich aus der Zeit gefallen, da sie aber sehr hochwertig sind, würden wir sie gerne erhalten und vom Stil etwas verändern.
In den Schubladen sind abstehende Blumen Schnitzereien integriert, die wir gerne entfernen würden. Ich habe mal ein paar Bilder angehängt.
Wie bzw. mit welchem Werkzeug würdet ihr diese Schnitzereien entfernen damit der Einlass in der Mitte der Schublade eine gerade Fläche ist?
Ich hätte an eine Oberfräse gedacht, die ich so einstelle, dass sie bis zum “Boden“ des Einlasses eintaucht und alles was absteht - in dem Fall halt diese Blumen - weg fräsen kann.
Oder gibt es da eine viel einfachere Möglichkeit?

Danke euch im Vorfeld für die Hilfe!

Anhänge

• FullSizeRender.jpeg
    FullSizeRender.jpeg
    64 KB · Aufrufe: 132
  • IMG_1259.jpeg
    IMG_1259.jpeg
    119 KB · Aufrufe: 131
  • IMG_1258.jpeg
    IMG_1258.jpeg
    139,9 KB · Aufrufe: 130

visitornew

ww-nussbaum
Hallo Marc,
als Amateur antworte ich mal vorsichtig hoffe nix übersehen zu haben.
1. Frage sind alle „Blumen“ auf demontierbaren Türen/Wänden oder Brettern ?
2. soll diese dunkle Farbe bleiben oder/ und sichtbares Holzmuster bleiben oder „überlackiert“ werden ?
3. sind die Blumen nur erhaben, oder gibt es auch Vertiefungen ?
4. möchtest Du die Beschläge wechseln ?

zu 1. wenn demontierbar, gut kann somit in der (eigenen) Werkstatt gemacht werden
zu 2. wenn Naturholz Optik bleiben soll, sehr viel vorsichtiger abtragen siehe auch 3.
zu 3. wenn keine Vertiefungen, müssen auch keine Löcher gespachtelt werden
zu 4. auf Bohrmaße achten

womit abtragen ? Hobel, Elektrohobel, Oberfräse wäre mein Versuchsweg. ohne die Türen/ Elemente zu zerlegen.