Schnitzereien entfernen

MarcP

ww-pappel
Hallo zusammen,

vorweg, bin ziemlicher Laie in Holzbearbeitung und habe kaum Erfahrung :emoji_grin:

Wir haben in unserem gekauften Haus einige Einbauschränke, die seinerzeit von einem Schreiner maßgefertigt wurden.
Vom Stil sind die Schränke ziemlich aus der Zeit gefallen, da sie aber sehr hochwertig sind, würden wir sie gerne erhalten und vom Stil etwas verändern.
In den Schubladen sind abstehende Blumen Schnitzereien integriert, die wir gerne entfernen würden. Ich habe mal ein paar Bilder angehängt.
Wie bzw. mit welchem Werkzeug würdet ihr diese Schnitzereien entfernen damit der Einlass in der Mitte der Schublade eine gerade Fläche ist?
Ich hätte an eine Oberfräse gedacht, die ich so einstelle, dass sie bis zum “Boden“ des Einlasses eintaucht und alles was absteht - in dem Fall halt diese Blumen - weg fräsen kann.
Oder gibt es da eine viel einfachere Möglichkeit?

Danke euch im Vorfeld für die Hilfe!

Anhänge

• FullSizeRender.jpeg
    FullSizeRender.jpeg
    64 KB · Aufrufe: 132
  • IMG_1259.jpeg
    IMG_1259.jpeg
    119 KB · Aufrufe: 131
  • IMG_1258.jpeg
    IMG_1258.jpeg
    139,9 KB · Aufrufe: 130

visitornew

ww-nussbaum
Hallo Marc,
als Amateur antworte ich mal vorsichtig hoffe nix übersehen zu haben.
1. Frage sind alle „Blumen“ auf demontierbaren Türen/Wänden oder Brettern ?
2. soll diese dunkle Farbe bleiben oder/ und sichtbares Holzmuster bleiben oder „überlackiert“ werden ?
3. sind die Blumen nur erhaben, oder gibt es auch Vertiefungen ?
4. möchtest Du die Beschläge wechseln ?

zu 1. wenn demontierbar, gut kann somit in der (eigenen) Werkstatt gemacht werden
zu 2. wenn Naturholz Optik bleiben soll, sehr viel vorsichtiger abtragen siehe auch 3.
zu 3. wenn keine Vertiefungen, müssen auch keine Löcher gespachtelt werden
zu 4. auf Bohrmaße achten

womit abtragen ? Hobel, Elektrohobel, Oberfräse wäre mein Versuchsweg. ohne die Türen/ Elemente zu zerlegen.
Ich habe schon einige ältere Segelboote gesehen, welche nachdem der dunkle Holzausbau weiß/hell lackiert wurde und neue Beschläge dran waren, die Kajüte total erneut aussah, bei gleichem Holzbau.
Ansonsten einige Türen durch Glas ersetzen ?
das sind nun meine Ideen, mal sehen was die Profis noch im Köcher haben.
beste Grüße
Frank

KaiX0

ww-robinie
Gibt viele Methoden. Aber wie soll anschliessend die Farbe und Textur der Oberfläche wieder hergestellt werden? Soll es unsichtbar werden, oder darf die Oberfläche anders aussehen?

MarcP

ww-pappel
Hallo, vielen Dank schon mal für die Antworten.
Es sind 3 Schubladen, die demontiert werden können, das ist also kein Problem.
Auch die Schubladenfronten können problemlos von der Schublade entfernt werden, sind nur geschraubt.

Wie die Oberfläche aussehen soll, hängt davon ab, wie gut ich die Blumen entfernt bekomme.
Zur Orientierung kann ich vielleicht mal ein Bild vom Zwischenstand des Schranks anhängen. Es fehlen also nur noch die Schubladen.
Ich hatte überlegt - sofern ich nach Entfernung der Blumen eine glatte Oberfläche habe - die Einlässe runter zu schleifen, um einen ähnlich hellen Farbton wie bei der Mittelplatte und den Einlegeböden des Schranks zu haben. Also das die Holzmaserung noch zu sehen ist.
Falls der Untergrund dann nicht mehr geeignet ist, wird gespachtelt und deckend lackiert in der Farbe vom restlichen Schrank, eventuell dann den Stoff einkleben, den ich bei den Türen verwendet habe. Aber wie gesagt, der Plan ist eigentlich dass die Naturholz Optik bleibt, nur ohne Blumen und heller.

Hobeln war ich mir halt nicht sicher, ob das auf so unebenen Oberflächen möglich ist.

Anhänge

• IMG_1256.jpeg
    IMG_1256.jpeg
    222,1 KB · Aufrufe: 154
  • IMG_1255.jpeg
    IMG_1255.jpeg
    174,7 KB · Aufrufe: 152

KaiX0

ww-robinie
Tja, eine Aussage aus der Ferne ist schwierig. Ich würde es wohl tatsächlich mit der OF, geführt auf einem Rahmen, mit grundschneidendem Fräser versuchen und mich langsam in die Tiefe vortasten. Rest dann schleifen.

holzer1998

ww-robinie
So wie es aussieht sind die „geschnitzten“ Teile nicht als Füllung eingelegt, oder?
Dann wäre ich auch dabei es von oben mit einer Art Planfräsvorrichtung und Oberfräse zu machen und dann zu schleifen.

pedder

ww-robinie
Das oder mit der Oberfräse und eine Planfrässchlitten die Füllungen runterfräsen. Dann schleifen und Lackieren.

IngoS

ww-robinie
Hallo,

Vorderstücke abbauen und durch den Dickenhobel schieben, kurz überschleifen und fertig. Dafür zum Tischler, oder einem Bekannten der nen Dickenhobel hat.

Gruß Ingo

IngoS

ww-robinie
Ich denke, die meisten vorgeschlagenen Möglichkeiten kann der Themenstarter selbst mangels vorhandenem Werkzeug nicht umsetzen...

Und was willst du uns mit deinem Beitrag nun sagen?
Ich habe zumindest zielführende Vorschläge gemacht.

Da wird der TE sich schon was machbares raussuchen.

Wäre doch von deiner Seite aus geschickt gewesen, was für den TE machbares zu Posten.

Gruß Ingo

MarcP

ww-pappel
Ich denke, die meisten vorgeschlagenen Möglichkeiten kann der Themenstarter selbst mangels vorhandenem Werkzeug nicht umsetzen...
Ganz ohne Werkzeug geht‘s ja aber wohl leider nicht. Mir war schon bewusst, dass ich mir geeignetes Werkzeug dann besorgen muss.
Daher vielen Dank für die zahlreichen Ideen, ich schaue mal, was ich im Bekanntenkreis so auftreiben kann.

werists

ww-robinie
Daher vielen Dank für die zahlreichen Ideen, ich schaue mal, was ich im Bekanntenkreis so auftreiben kann.
Wenn Du noch nie mit einer Oberfräse gearbeitet hast, mach Dich vorher mit der Arbeit damit vertraut. Sonst sind unter Umständen nicht nur die Schnitzereien weg, sondern auch die Fronten ganz ruiniert. Und im schlimmsten Fall auch die Finger.

Oben Unten