Schnitzwerkzeug für Schüler anschaffen

soapone

ww-nussbaum
Hallo,

Ich habe momentan ein Budget von 450 €. Ich würde dafür gerne für Schulklassen Schnitzwerkzeug kaufen um kleine skulpturier Arbeiten zu machen. Hat mir jemand einen Tipp, was ich da am besten besorge? 20 Sätze sollten es mindestens sein.

Ist mit sowas was anzufangen?

Wir haben bereits verschiedene Sätze an großen Stechbeiteln mit unterschiedlichem Profil und Holzhämmer.

rafikus

ww-robinie
Das Zeug sieht ziemlich ähnlich einem Satz welchen es vor einiger Zeit in einer Lebensmittelkette gab. Als es die Sätze zum Sonderpreis gab habe ich mir des Spaß erlaubt und kaufte. Um es kurz zu machen: unbrauchbar.

Martin45

ww-robinie
450Euro für 20 Sätze, macht 22,50 pro Satz.
Dafür bekommst du genau nix in Klassenstärke.
Das oben verlinkte Set würde ich auch als unbrauchbar bezeichnen. Solche Sets gibt es von diversen Herstellern aber vermutlich aus gleicher Quelle (Hersteller).
Denk' mal lieber in diese Richtung bzw. irgendwas anderes von der Marke "Kirschen":
https://www.profishop.de/pg/481556/6badfd7012be893984f6b98a9a5d28109?gclid=EAIaIQobChMI56WdxtPFgAMVF813Ch1AcgdTEAQYASABEgLoMPD_BwE#msg=<div>10&euro; Gutschein</div><span>Der Gutscheincode <i>OFFERC0DE10G08</i><span><em>wurde Ihrem Warenkorb hinzugefügt.#msgtype=success

Bei dem Set bist du für 20 Sets bei ca. 2100 Euro. Jetzt kannst du überlegen, wie du das fehlende Geld zusammen bekommst.
Die Schulbudgets sind klein (ja, das ist leider so), aber tatsächlich größer, als viele Lehrerkollegen (die nicht in den entsprechenden Gremien sind) denken.
Wenn man in der Schule vor dem Chef ein Projekt gut begründet bekommt man fast immer aus irgendeinem Topf an Geld.

agnoeo

ww-robinie
Ich würde keinen Satz kaufen, sondern ein Projekt raussuchen dass mit wenigen Werkzeugen zu machen ist und davon dann jeweils eine Handvoll in guter Qualität anschaffen. Idealerweise brauchen nicht alle das selbe Werkzeug zur selben Zeit. Mary May hat Einsteiger Projekte, aber die sind eher Relief denn Skulptur. Und Peter Follansbee, aber dann noch stärker dekorativ.

Dann gibt es den Weg mit Schnitzmessern zu arbeiten, Mora 120, zB ist seinen Preis wert. Mr Schnitz oder carving is fun sind das Gute Einstiegspunkte auf YouTube. Olors hat ein nettes Projekt mir einen geschnitzten Pferd, das in frage kommen könnte. Verletzungsgefahr ist allerdings höher als bei eingespannten Werkstücken.

Kerbschnitzen erscheint mir noch am ehesten geeignet mit einem kleinen Budget auszukommen, ist aber eher dekorativ oder vielleicht noch Schrift.

Richtig scharf muss das Werkzeug in jedem Fall sein, sonst vergraulst du denen Allen jegliches Holzwerken. Und günstige Sets werden die Schärfe auch nicht konsistent halten.

Gruß, David

Martin45

ww-robinie
Stimmt. Sehr gut. Eine Schleifmaschine und jemand der Schleifen kann ist Pflicht, sonst verlieren Schüler, wie Lehrer schnell die Lust.

rhinelander61

ww-birnbaum
Moin.
Würde auch von dem gezeigten ebay- Angebot abraten.
Wie schon erwähnt wurde, benötigen selten alle zeitgleich die gleichen Werkzeuge - daher lieber weniger, dafür höherwertig.
Unbedingt auch ans Schärfen denken.
Und vielleicht an Schnittschutzhandschuhe :emoji_grin:
Verletzungsgefahr verhält sich umgekehrt proportional zur Schärfe des Werkzeugs.
Verletzungsgefahr und -prävention vorab thematisieren!

Was soll geschnitzt werden?
Figürlich, Löffel, Gnome, Relief, Schale, Becher, Kerbschnitzen ...?

Eventuell auch beavercraft schauen.
Die bieten gutes Werkzeug und ne Menge Tutorials unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade.

Viel Erfolg.

HG Andreas

pedder

ww-robinie
Hallo,

Ich habe momentan ein Budget von 450 €. Ich würde dafür gerne für Schulklassen Schnitzwerkzeug kaufen um kleine skulpturier Arbeiten zu machen. Hat mir jemand einen Tipp, was ich da am besten besorge? 20 Sätze sollten es mindestens sein.

Ist mit sowas was anzufangen?

Wir haben bereits verschiedene Sätze an großen Stechbeiteln mit unterschiedlichem Profil und Holzhämmer.
Die Frage kommt mir etwas merkwürdig vor. Muss eine Person, die anderen etwas zeigen will, das nicht zuerst selbst gut beherrschen? Oder bin ich da naiv? Wer schnitzen kann, weiß ob der Relevanz der Schärfe und Schärfhaltigkeit. Schnitzwerkzeuge sind immer das absolut schärfste Werkzeug. Runde Schneiden und besonders die V-Eisen sind nochmal deutlich schwerer zu schärfen. Was ich machen Würde: einen Satz besorgen, schärfen und kucken, wie es geht. Ich befürchte, es sind nur werkzeugähnliche Objekte. Aber das kann tauschen. Was in D 5€ in der Produktion kostet, kostet in der PRC nur 1€

lesepirat

ww-robinie
Moin. Als Lehr-Kollege mein Senf: 20 SuS gleichzeitig schnitzen lassen? No way!
Werkzeug: Würde ich immer bei den einschägigen Händlern (zb opitec, Gerstäcker, ...) kaufen. Da kannst du bei Bedarf Ersatz bekommen oder im Laufe der Jahre Sets nachkaufen.
Grundsätzlich bin ich bei pedder, auch in bin etwas irritiert....

Martin45

ww-robinie
Werkstattunterricht ist in NRW auf max. 12 Schüler pro Werkstattlehrer gedeckelt. Schnitzen ist natürlich so eine Disziplin irgendwo zwischen Werkstatt und Kunst.
Warten wir doch nun erstmal ab, was unsere namenlose Schnitzlehrerin/unser namenloser Schnitzlehrer zu unseren ganzen Aspekten zu sagen hat.

Martin45

ww-robinie
12 SuS war das was ich im Kopf habe. Zumindest im Werkstattunterricht am Berufskolleg mit den Werkstattlehrern und für NRW. Da sind dann natürlich auch MAschinen im Einsatz, vielleicht was anderes als Technikunterricht mit "ein bisschen Schnitzen".

Hieraus könnte man die 12 indirekt schließen.
https://www.uni-paderborn.de/filead...icht_zur_Bildungsgangarbeit_Onlineversion.pdf

Vielleicht ist im Technikunterricht an anderen Schulformen 16 SuS die Grenze, das weiss ich nicht.

Für Hessen und Schleswig-Holstein habe ich gerade bei der Recherche was von 15 SuS gelesen.

Vielleicht allgemein ein gutes Dokument zur Sicherheit im technischen/praktischen Unterricht.
https://www.kmk.org/fileadmin/Datei.../1994/1994_09_09-Sicherheit-im-Unterricht.pdf

Alceste

ww-robinie
ich würde ja evtl. mal ein paar Firmen anfragen, ob die evtl. bock hätten das zu sponsern. Ich würde auch mal schauen ob Narex was im Programm hat, die sind evtl. ein bisschen gpnstiger, die Qualität soll aber sehr gut sein

Tilia

ww-buche
Vom Kauf des eingangs verlinkten “Profi“ Sets würde ich auch abraten. Von der Qualitätfrage mal ganz abgesehen, in dem Satz fehlen wichtige Schneidenformen (z.B. Hohleisen) die zum Holzschnitzen gebraucht werden. Ein par der Messer zeigen zudem recht `exotische` Schneidenformen, dass ich persönlich drei vier davon sogleich erstmal für den Zweck als nicht brauchbar aussortieren würde....

...um kleine skulpturier Arbeiten zu machen. Hat mir jemand einen Tipp,...

Ich würde sagen dass vielleicht so irgendwo im Bereich von 10 – 20 Eisen ein brauchbarer Einsteigersatz liegen kann. (Für einfache Formen oder Schalen würden man vielleicht auch mit weniger auskommen.) Es gilt eigentlich, je mehr Eisen und Eisenformen zur Verfügung stehen, um so freier ist man in der Gestaltung der Arbeit. Die Größe der Messer richtet sich nach der Größe der Arbeit.

Ich hab interessehalber mal etwas rumgeschaut…

Stubai stellt gute Eisen mit vernünftigem Preis Leistungsverhältnis her:
6er Satz für 133,-
12er Satz für 284,-
15er Satz für 372,-
(diese drei Sätze ließen sich übrigens super kombinieren ohne Eisen doppelt zu haben…)

Z.B. hier kann man zu Stubai Eisen mal stöbern:
https://www.schnitzerbedarf.de/werkzeuge/schnitzeisen/komplettsaetze/

Bildhau bietet Messer von Pfeil an. Sehr gute Messer die ich sehr empfehlen kann, aber da liegt halt ein 10er Satz schon bei 314,-
https://www.bildhau.de/de/pfeil-grosses-basisset-mit-10-schnitzeisen-und-kluepfel#/gewicht_klüpfel-700_g

Was ich noch gefunden habe, und was hier vielleicht interessant sein könnte, ein Satz chinesische Eisen mit 10 Schnitzeisen zu 151,-
https://www.dictum.com/de/schnitzei...chnitzeisen-satz-12-teilig-700972?sPartner=gs
Da wären dann für das oben genannte Budget drei Sätze davon drin. Eventuell würde man mit einer solchen Ausstattung in einer Gruppe von 8-10 Leuten ja schonmal ein gutes Stück weiterkommen?
ABER zu beachten hier das was der Händler dazu schreibt!!!!!: Nach chinesischer Tradition werden die Eisen vom Schmied nur grob vorgeschliffen. Erst der Anwender versetzt sie durch den Feinschliff, das Schärfen und die Griffmontage in einen gebrauchsfertigen Zustand.

Da ist also noch einige Arbeit dran zu verrichten bis die Messer einsatzbereit sind. Irgendwo muss der Preis ja herkommen. Aber wenn das drin ist wäre das vielleicht eine überlegenswerte Option?

Ach ja, eckige Schreinerhämmer sind fürs Schnitzen nicht wirklich geeignet. Es sollten schon runde Bildhauerklüpfel sein, weil die das Heft in der oft dynamischen, 3-dimensionalen Bewegung beim Arbeiten einfach besser treffen. Der flächige Schreinerhammer rutscht da schnell mal ab....

Gute Grüße, Tilia

agnoeo

ww-robinie
Die wood-is-good PU Klüpfel sollen recht gut sein, preislich aber wohl etwas teurer als ein gedrechselter Buche Klüpfel.

Gruß, David

Oben Unten