Schon wieder eine Terrasse

KMatze

ww-pappel
Registriert
16. Juni 2020
Beiträge
3
Ort
Rottweil
Hallo zusammen,


ich will in meinem Garten eine Terrasse bauen. Der Plan ist soweit fertig. Es soll eine Terrasse aus Douglasie mit Unterbau aus Douglasiebalken in 90x90(ausrechend?) oder 90x120 (übertrieben?) werden. Es sollen Punktfundamente mit ca. 1m Tiefe werden. Der Abstand zwischen den Fundamenten beträgt ca. 1,2 Meter. Im Rahmen will ich einige Querstreben mit Balkenschuhen anbringen. Hier macht mir aber der Konstruktive Holzschutz etwas Sorgen. Ist es ausreichend ein Loch in die Unterseite des Balkenschuhes zu bohren und dann ein Terrassenpad zwischen Balkenschuh und Balken zu legen damit eindringendes Wasser herauslaufen / abtrocknen kann? Die Terrasse bekommt natürlich auch ein Gefälle von 1-2%.

Das nächste Fragezeichen tut sich beim Schutz der Balken auf. Geplant war zuerst Abdeckband für diese zu verwenden. Jetzt habe ich hier im Forum aber schon einiges gelesen. Der Trend scheint eher dahin zu gehen statt auf das Band auf eine gute Durchlüftung der Dielen / Balken zu achten, ist das so korrekt?(Abstandhalter mit 7mm verbauen wir natürlich).

Ich wäre über eine Einschätzung Eurerseits sehr Dankbar.

Viele Grüße

Matthias
 

Betaboy

ww-birnbaum
Registriert
19. März 2012
Beiträge
239
Alter
39
Ort
Unna
Eine normale Terrasse mit so einer massiven Unterkonstruktion habe ich persönlich noch nie gesehen. Willst du eine gewisse Höhe aufbauen?
Eine Skizze mit Abmessungen der Terrasse würde helfen. Über wieviele qm reden wir hier?
 

KMatze

ww-pappel
Registriert
16. Juni 2020
Beiträge
3
Ort
Rottweil
Hallo betaboy,

meinst Du massiv im Bezug auf die Fundamente (Abstand/Tiefe) oder auf die Abmessungen der Balken? Wir haben vor drei Jahren einen Unterstand fürs Brennholz mit 40m^3 gebaut, auch das wurde sehr massiv, was ich aber überhaupt nicht bereue.

Die Terrasse soll 4x7m werden mit abgerundeten schmalen Seiten. Skizze hat meine bessere Hälfte bei sich. :emoji_rolling_eyes:. Hier mal ein "älterer" Umriss. Die Striche in der Mitte bitte nicht beachten. Die Außenmaße sind aber so wie auf dem Gekrakel...
 

Anhänge

  • 20E0B6F5-E088-4C00-813C-8E0BD6C8C244.jpeg
    20E0B6F5-E088-4C00-813C-8E0BD6C8C244.jpeg
    234,5 KB · Aufrufe: 27

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.622
Ort
Vilshofen
Hi,

Meine Terrasse hat in etwa die gleichen Maße. Ich hab 6x12er Balken auf den Fundamenten, quer drüber 45x70 als eigentliche UK und da dann drauf 34er Dielen. Die Querstreben kannst du dir aus meiner Sicht sparen.
Wir haben ein hanggrundstück und müsse unterschiedliche Gefälle zu zwei Seiten ausgleichen.

Ich kann sagen: meine Terrasse übersteht einen direkten Treffer bis 2 megatonnen :emoji_grin:
Da wackelt oder federt rein gar nix selbst wenn die Familie mit allen Kindern da is (immerhin 20 Personen)

Über die balken über die UK hab ich schlicht ne Bitumen Schweißbahn bzw Dachpappe drüber gelegt und hängt seitlich einfach über. Kein Problem mehr mit feuchte
 
Oben Unten