Schräge Tasche in Arbeitsplatte fräsen - wie?

popoff

ww-pappel
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Hallo zusammen, bin ganz neu hier und habe eine erste Frage (unten stelle ich mich kurz vor (*):

Aufgabe: Edelstahlspüle mit zwei Becken und Abtropffläche soll flächenbündig in eine Holzarbeitsplatte (Küchenarbeitsplatte) eingebaut werden. Die Abtropffläche verläuft von der rechten Spülenseite zum Becken (ca. 50 cm) in einer Schräge von 0 auf -2 cm. Ich möchte das Holz unter der Abtropffläche nicht vollständig aussägen, sondern in einer Schrägen flächig abfräsen, um es der schrägen Abtropffläche anzupassen (nicht genau, Ziel ist nur, der Arbeitsplatte nicht die Stabilität zu nehmen, die sie wohl verlieren würde, wenn ich über 1,20 x 0,5 einen Ausschnitt für die ganze Spüle und nicht nur für die beiden Becken aussägen würde. Dicke der Platte: 4 cm (Eiche oder Birke ist noch nicht entschieden). Unten habe ich Bilder der Spüle beigefügt.
Was mir zur Verfügung steht: Oberfräse, diverse Fräser, Zwingen Material für Schablonen… :emoji_slight_smile:
Wie gehe ich am besten vor, um eine „schräge Tasche“ in die Platte zu fräsen? Gibt es hierfür Hilfsmittel? Vielleicht gar nicht fräsen, sondern den Elektrohobel oder den Bandschleifer mit 40er Korn nehmen? Oder alles von Hand stemmen? Ist später kein Sichtbereich, eventuellen Hohlraum zwischen Holz und Abtropffläche wollte ich später über ca. 4 Löcher von unten aus zur Schalldämmung ausschäumen.

(*) Ich lebe und arbeite in München, bin technikbegeistert und habe eigentlich den Beruf verfehlt. Handwerker oder Junge für alles, das hätte ich werden sollen.
Meinem Heimwerkerdrang gehe ich also nur in der spärlichen Freizeit und unprofessionell nach. Projekte der letzten 12 Monate: Wohnung sanieren (mit Stromleitungen unter Putz, Steckdosen, Feinspachteln, Sanitär etc.), Sideboard für Laser TV aus Multiplex ausschließlich mit Gewindemuffenverbindungen und eingelassenen Scharnieren für Oberseite, Galerieleisten bündig an Decke … etc. Das ist mein ungefähres „Niveau“. Habe eine Grundausstattung an Werkzeug und Maschinen, aber kein Werkzeugzimmer oder Heimwerkerzimmer. Kinder habe ich auch, nicht mehr der Jüngste :emoji_slight_smile:
 

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mj5

ww-robinie
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Moin!

Normalerweise brauchst Du den Auschnitt per Schablone um die Klemmen/Krallen zur Befestigung der Spuele vernuenftig ansetzen zu koennen.
Du kannst natuerlich auch nur partiell dort durchfraesen wo die Klemmen sitzen. Kann aber eventuell fummelig werden.

Anstatt schraeg wuerde ich abgetreppt fraesen 5 Zentimeter 5mm tief, dann 10mm, dann 15mm usw. Effekt ist der Gleiche, aber es geht viel bequemer.Das Ausschaeumen wuerde ich nicht machen. Falls der Schaum drueckt ist das Design im Ar... . Und Schalldaemung unter ner Abtropfflaeche braucht es m.E. auch nicht. Da kann man auf die Bauchemie verzichten.
 

Gonzaga

ww-robinie
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Ich würde den Ausschnitt komplett machen. Die Arbeitsplatte liegt ja auf den Unterschränken auf. Da hätte ich keine bedenken was die Stabilität angeht. Du musst nur beim Händling der Platte aufpassen, dass die nicht bricht bevor sie auf dem Schränken aufliegt.

Wenn du dennoch ausfräsen möchtest, würde ich da gar nicht so umständlich versuchen eine Schräge anzufräsen sondern einfach mit der maximal benötigten Tiefe parallel zur Oberfläche ausfräsen.

Ob schräg oder parallel gefräst wird für diesen Verwendungszweck kaum eine Rolle spielen hinsichtlich der Stabilität.
 

Helibob

ww-robinie
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:emoji_thinking: Wenn ich die Frästiefe mit einem Fräsgang nicht bewerkstelligen kann, würde ich mir als Hilfsmittel eine einfache Brücke bauen - sonst fehlt mir die Auflagefläche irgendwie für den 2. Durchgang.

2 Holzstreifen im Abstand der Kopierhülse durch 2 Querholzstreifen verbinden (wenn zu unstabil, dann das ganze mit 2 nach oben und außen ausgerichteten "L" erweitern oder aufgeschraubten Leisten, in dem ich dann die OF hin und herrutschen kann.)
Wenn ich das Hilfsmittel eh bräuchte, müsste ich "nur" eine Holzleiste fest an der Arbeitsplatte spannen, für eine erhöhte einseitige Auflage (deine gewünschte Schräge).
Aufwendig wird es.
Wenn schräg, wäre der Anstand parallel und man könnte eine Moosgummi-Platte passend mit einlegen.

BTW: Ist das Vollholz oder beschichtete Bröselplatte?

Gruß Matze
 

NOFX

ww-robinie
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Ist das Vollholz oder beschichtete Bröselplatte?
Das wäre eine der interessantesten Fragen, bei Spanplatte ohne Decklage wird kaum was an zusätzlicher Stabilität zu erreichen sein.

Anonsten wäre ich bei einer einen Planfräsvorrichtung mit Keilleisten die neben dem Ausschnitt die Schräge vorgeben.


Grundsätzlich sollte beid er Spüle irgendwas mit Gewicht an der Unterseite des Abtropfbereiches sein, eine Bitumenmatte oder Ähnliches um ein Scheppern zu vermeiden. Ich würde dann maximal mit punktuellem Einsatz von Montagekleber nachhelfen.
 

Neige

ww-robinie
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Edelstahlspüle mit zwei Becken und Abtropffläche soll flächenbündig in eine Holzarbeitsplatte (Küchenarbeitsplatte) eingebaut werden.
Wenn die Spüle in eine massive Platte soll, würde ich von flächenbündig abraten. Das geht in seltenen Fällen auf Dauer gut.

Wenn, dann aufliegend und komplett den notwendigen Ausschnitt machen, an Stabilität verliert eine 40mm Platte nicht.
 

wirdelprumpft

ww-robinie
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wurde ja schon mehrfach geschrieben - Ausschnitt komplett aussägen/fräsen
bei Massivplatte kein Problem,
bei Spanplatte evtl.
je nach dem wie gut man die Platte auf die Schränke legen kann.
Wenn ungünstig einzubringen dann ggf. 4 kleine Stege im Ausschnitt/Sägeschnitt stehen lassen und erst nach auflegen ganz aussägen.

Auf keinen Fall schäumen das kann nach hinten losgehen - es gibt selbstklebende Schallabsorber die in der Regel schon auf den Spülen kleben.
 
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