Schränkung Sägeband

lunateide

ww-robinie
Guten Abend,
heute hatte ich zum ersten Mal die Möglichkeit, mit einer Bandsäge zu sägen, sfern man das kleine Spielzeug (ist nicht verächtlich gemeint) von Proxxon als solche bezeichnen darf.
Aufgefallen ist mir, daß das Sägeband in der gesamten Breite auf den Rollen liegt.

Meine Frage: Ist das richtig so, ist das bei allen Bandsägen so und wird beim Spannen des Sägebandes dann nicht die Schränkung einseitig zurückgedrückt?

Gruß
Roland

derdad

Moderator
Wenn die Rollen bombierte Bandagen haben ist das ganze Blatt auf der Rolle. Bei geraden Bandagen sollte das Band 2/3 der Zahnhöhe vorstehen. Bei einer Bandsäge, auch bei kleinen "Spielzeugen" ist es jedoch normal, dass man den Bandlauf an der oberen Rolle zuerst einstellen muss. Das geschieht mit einem Einstellrad oder einer Schraube auf der Rückseite. Damit kann man die obere Rolle leicht nach vor oder zurück neigen und der Bandlauf änderst sich. Das Band will immer am höchsten Punkt laufen.

ChrisOL

ww-robinie
Wie breit ist denn das Sägeband, bei ganz kleinen Bändern wird es schon schwierig die Zähne frei laufen zu lassen.

seschmi

ww-robinie
Wie sägt sie denn? Läuft der Schnitt gradeaus? Probier mal, am Parallelanschlag ein Brett aufzutrennen, da siehst Du sofort, ob der Schnitt verläuft.

Davon würde ich es abhängig machen. So lange sie gut sägt, ist auch alles in Ordnung, der Rest ist reine Theorie…

Oben Unten