Schrank aufarbeiten - für Laien machbar?

enibas

ww-kastanie
Registriert
13. März 2008
Beiträge
40
Ort
Oranienburg
Hallo,
ich suche schon seit längerer Zeit einen zierlichen Kleiderschrank mit zwei Türen und Schublade unten. Da ich nicht viel Geld ausgeben kann, überlege ich einen alten, preiswerten Schrank aufzuarbeiten. Ist das für mich als Laien machbar? Oder sollte ich davon lieber die Finger lassen und weiter sparen. Was meint Ihr?

Meine Erfahrung besteht bisher nur im Überarbeiten eines Bugholzstuhls (Reinigen, Abschleifen, Schelleck-Anstrich), wozu ich hier im Forum viele nützliche Hinweise und Tipps erhalten habe.

Als Beispiel hänge ich ein paar Fotos an. Dieser Schrank entspräche etwa den genannten Kriterien. Allerdings müssten die Füße hinten, eine Kopfleiste am Kranz und die Schlagleiste an der Tür ergänzt werden. Soll ich zugreifen? Oder ist dieses Projekt eine Nummer zu groß?

Gruß und danke
Enibas
 

Anhänge

  • schrank_g3.jpg
    schrank_g3.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 48
  • schrank_g4.jpg
    schrank_g4.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 32
  • schrank_g8.jpg
    schrank_g8.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 30

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.872
Ort
Nordostbayern
Hallo,

wenn Du es nicht versuchst, wirst Du es nicht wissen. Ich arbeite auch gern Möbel wie das gezeigte auf. Meine Erfahrungen als Nichtprofi zu Deinen Fragen:

Hab schon oft Möbel gesehen, an denen die Füsse hinten nicht gedrechselt waren. Insofern wäre es ohne Drechselbank schon möglich, passende Füsse in einfacherer Ausführung herzustellen.

Wenn Du das Kranzprofil ohne Fräse mit umfangreichen Fräsersatz ergänzen willst, ist Improvisation und Schleiferei mit Improvisation angesagt. Googel mal nach dem Stichwort "Kratzstock". Hab's mit der Herstellung eines Kratzstockes noch nie versucht sondern mir bisher mit der Oberfräse, Handwerkszeugvorarbeit und mit entsprechend profilierten Schleifklötzen, auf die ich das Papier dann aufklebe, weitergeholfen.

Dto. für die Schlagleiste, wobei Du da ja freier in der Profilierung bist.

Gruß
Jochen

PS. Falls Dich die Kratzstockthematik interessiert und Du dazu nichts findest, melde Dich nochmal hier. Ich habe mir mal irgendwo einen Artikel zur Herstellung runtergeladen. Evtl. find ich den wieder und kann ihn verlinken.
 
Oben Unten