Schrank aufarbeiten

Andi_Schmitt

ww-birke
Registriert
31. März 2019
Beiträge
61
Ort
Leipzig
Hallo, ich habe vor einiger Zeit diesen Schrank gekauft (Bild). Die furniert Flächen habe ich mit Schellack poliert. Die mit Bierlasur behandelten Flächen habe ich erst einmal so belassen. Nun gefällt mir die Oberfläche nicht mehr, weil die matten Flächen mit Bierlasur nicht mit den glänzenden Furnieren harmonieren. Deshalb hatte ich den Gedanken, die Innenseiten mit Wurzelholz zu furnieren. Ist das möglich/zu empfehlen und wenn ja, wo könnte ich das Furnier kaufen?
Oder gibt es eine Möglichkeit, die Flächen mit Bierlasur zum glänzen zu bringen?
Viele Grüße in die Runde
 

Anhänge

  • 20240825_152030.jpg
    20240825_152030.jpg
    201,8 KB · Aufrufe: 111

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
1.562
Ort
Wald-Michelbach
Bierlasur und furniert gleichzeitig gibt es meines Wissens nicht. Wäre zumindest das erste Mal, dass ich sowas sehe. Die Füllung ist mit ziemlicher Sicherheit auch furniert. Oder meinst du den Rahmen. Der glänzt aber irgendwie. Schellackpolitur ist das aber auch nicht, oder?
Schau jetzt aber auch gerade nur am Handy.
Gruß Michael
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
7.468
Ort
Ortenberg
Ich sehe da auch kreuzgefügtes Maserfurnier. Das so zu malen halt ich für mehr oder weniger unmöglich.
 

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
1.562
Ort
Wald-Michelbach
Ich sehe da auch kreuzgefügtes Maserfurnier. Das so zu malen halt ich für mehr oder weniger unmöglich.
Bitte nicht krumm nehmen, heute scheinen wir öfter unterschiedlicher Meinung zu sein, aber Du glaubst nicht, was die alles imitieren konnten. Intarsienbänder, Kreuzfugen und noch alles mögliche andere. Aber Du hast natürlich recht. Das ist bestimmt Furnier.
Gruß Michael
 

Andi_Schmitt

ww-birke
Registriert
31. März 2019
Beiträge
61
Ort
Leipzig
Hallo, vielen Dank für die Antworten. Hier die Nahaufnahmen von der Füllung. Irgendwie fühlt es sich beim Darüberstreichen nicht wie Holzfurnier an. Deshalb habe ich Bierlasur vermutet. Aber wenn es sich tatsächlich um Furnier handelt könnte ich ja tatsächlich mit Schellack polieren.
Einen schönen Abend und viele Grüße!

P.S.: Ich finde es ganz großartig, dass man sich hier tatsächlich einen fachlich fundierten Rat einholen kann.
 

Anhänge

  • 20240825_193413.jpg
    20240825_193413.jpg
    187,8 KB · Aufrufe: 91
  • 20240825_193325.jpg
    20240825_193325.jpg
    238,3 KB · Aufrufe: 92
  • 20240825_193315.jpg
    20240825_193315.jpg
    254,6 KB · Aufrufe: 91

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
7.468
Ort
Ortenberg
Das man was malen kann das aussieht wie Stein ist Holz, ja klar, aber das ganze mehrfach gespiegelt...
Auf jeden Fall sieht man die waagerechte Fuge. Könnte natürlich auch gemalt sein :emoji_wink:
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
6.250
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Andi,
ich bin mir ziemlich sicher, das ist Furnier. Der Lack, oder was immer da drauf ist ist aber recht dick und schrumpelig. Ich würde mal an einer Ecke mit einer schmalen Ziehklinge den Lack abschaben, wenn die Maserung bleibt, die alte Farbe komplett abziehen und neu aufbauen. Schmale Ziehklinge = an ein 8-12 mm breites Stechbeitel einen Grat anziehen. Eventuell kannst du den Lack auch abwaschen, dafür wäre es gut, wenn du die Füllungen ausbauen könntest.

Es grüßt Johannes
 

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
1.562
Ort
Wald-Michelbach
Diese Oberfläche hat wirklich eine seltsame Textur. Evtl. wurde da eine unpassende Möbelpolitur genommen, die nicht für Schellack geeignet war. Also einfach Schellack wieder drauf, wird da nicht gehen. Ich bin ja normalerweise kein Freund von abrassiven Mitteln um eine Schellackpolitur zu reinigen, aber ich fürchte, da wird nichts anderes helfen. Da kenne ich mich aber nicht mit aus. @welaloba hatte da mal eine rotweiße Politur empfohlen und @Mathis mal eine Autopolitur. Ansonsten bliebe halt nur ein Neuaufbau der Oberfläche. Eine etwas unkonventionelle Idee wäre vielleicht der Versuch, mit Bienenwachsbalsam eine dünne Schicht aufzutragen und dann auszupolieren. Aber ohne Gewähr. Bin mir auch nicht sicher, ob dadurch alle Kratzer verschwinden und ob sich das mit der vermuteten Möbelpolitur verträgt.
Gruß Michael
 

Hacki

ww-esche
Registriert
23. November 2006
Beiträge
586
Ort
Saarbrücken
Guten Abend,
versuch mal den Lack mit Spiritus und Stahlwolle abzuwaschen. Schleifen, Abziehen o.ä. führt zum Entfernen der oxidierten/patinierten Holzoberfläche.
Gruß Gerd
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.237
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Das ist furniert, solche klar abgegrenzten Fugen lassen sich mit Maserierungsmalerei nicht machen. Danach ist die Politur mit Bierlasur übergepinselt worden und in der Folge so typisch krepiert.
 

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
1.562
Ort
Wald-Michelbach
Danach ist die Politur mit Bierlasur übergepinselt worden
Dachte ich auch zuerst, wegen der seltsamen Textur. Aber das ist, glaube ich, nicht der Fall. Schau dir mal die waagerechte Stoßfuge an. Wenn das eine Maserierung wäre, müsste sich die Maserierung dort fortsetzen. Tut sie aber nicht. Vielleicht muß ich aber auch mal meine Brille putzen.
 

Holzsinn

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
988
Ort
Vaterstetten
Mit Alkohol, bzw. Brennspiritus in Kombination mit Ziehklingen müsste der gerissene Lack zu enrfernen sein. Ich würde das zunächst probieren und mal schauen, wie das Maserfurnier gereinigt aussieht. Vermutlich wird es wesentlich klarer bzw. strahlender werden. Nur wenn die ganze Pampe weg ist, macht eine Neupolitur Sinn. Ich zeige in einem meiner Videos, wie alkohollösliche Oberflächen zu reinigen sind:
https://www.holz-sinn.de/videos/v/lc84t6a7jw8e88xcfe7e5zc7fj8c76
Melanie
NEU:www.holz-sinn.de
 

Andi_Schmitt

ww-birke
Registriert
31. März 2019
Beiträge
61
Ort
Leipzig
Herzlichen Dank für die vielen Antworten. Ich werden dann versuchen, die Lackschicht zu entfernen und dann eine Schellackpolitur aufbringen.
Viele Grüße und eine schöne Woche an alle!
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.433
Ort
Hofheim / Taunus
Die Rot-Weiß Politur ist da völlig fehl am Platz. Wenn möglich, Füllungen ausbauen, flach hinlegen und mit Ethylalkohol alles abwaschen. Kann dauern evtl. braucht es Aceton zur Unterstützung. Das Verfahren gilt nur, wenn es tatsächlich Furnier ist. schleifen bzw. ziehklinge sind beide kontraproduktiv. Erfahrungen im Aufbau einer neuen Schellackoberfläche wären sehr angebracht. Viel Spass wünscht Werner
 

Andi_Schmitt

ww-birke
Registriert
31. März 2019
Beiträge
61
Ort
Leipzig
Ich habe die Oberfläche schon mit Alkohol gereinigt. Das hat den Lack nicht angegriffen. Ich werde es also mit Aceton probieren.
Viele Grüße
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.433
Ort
Hofheim / Taunus
Ich sollte wahrscheinlich stille sein, wenn ich das betreffende Teil nicht anfassen kann. Wie oft sind ferndiagnosen schon in die Irre gelaufen, sorry
 

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
1.562
Ort
Wald-Michelbach
Moin Andi
Dann wird die postulierte ursprüngliche Schellackpolitur mit irgendwas überstrichen worden sein. Vermutlich war sie durch Witterungseinflüsse, kalt/warm oder erhöhte Luftfeuchtigkeit gerissen. Das würde das Krakelee erklären. Welches Oberflächenmittel genommen wurde, da kann man nur spekulieren. Bedeutet für Dich, du musst ein wenig experimentieren. Falls das Aceton nicht hilft, würde ich mal Nitroverdünner probieren. Wenn auch das nicht hilft, wird nur noch Abbeizer oder als letztes Mittel eine vorsichtige mechanische Entfernung helfen. Da aber vorsichtig sein, die Furniere waren zu der Zeit, in der der Schrank entstanden ist, schon oftmals sehr dünn.
Gruß Michael
 

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
1.562
Ort
Wald-Michelbach
Ich sollte wahrscheinlich stille sein, wenn ich das betreffende Teil nicht anfassen kann. Wie oft sind ferndiagnosen schon in die Irre gelaufen, sorry
Wem ist das noch nicht passiert. Sind eben nur Fotos. Die auch oftmals die tatsächliche Situation verfälschen.
Die Rot-Weiß Politur ist da völlig fehl am Platz.
Interessehalber. Ich kann ja auch noch was dazulernen. Bei uns in der Werkstatt wurde die abrassive Reinigung von Schellack nicht angewandt. In welchen Fällen nutzt du denn diese Rot-Weiß Politur.
Gruß Michael
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.433
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo Michael,
die Rot-Weiß-Politur kommt eigentlich aus dem Autobereich. Dort empfohlen für die Reinigung von Autolacken mit Schmutzschichten, auch für Chromteile. Die Paste ist silikonfrei, d.h. sie hinterlässt keine trennenden Rückstände wie diverse Baumarkt- oder Drogerie- Möbel "Pflege-" Produkte. Bei wirklich stabilen und völlig intakten Schellackflächen habe ich die Paste verwendet zum Entfernen von Fingerfett, Nikotinschleier usw. Lackschichten entfernen geht damit m.E. garnicht.
Gruß Werner
PS: jetzt erst, am Rechner, sehe ich in Vergrößerung den krepierten Lack. Wenn Alkohol nicht hilft, wäre der nächste Versuch zum Lösen Waschverdünnung.
 
Oben Unten