Schrank Eiche Schimmel Isopropanol

ally

ww-pappel
Registriert
30. September 2007
Beiträge
2
Ort
Düsseldorf
Hallo zusammen,
wir haben einen alten Schrank aus Eiche (dünne Bretter), der vor ca 30 Jahren mal in einem Tauchbad abgelaugt und gewachst wurde.
Der Schrank steht in einem Schlafzimmer an einer Innenwand. Er roch stets leicht muffig von innen und hatte jetzt nach einigen Jahren mal wieder weißliche Schimmelflecken innen und außen. (Früher wurde er schon mal mit Essigwasser abgewischt). In dem Raum wird jeden Tag gut gelüftet. Aber es handelt sich um einen ungedämmten Altbau, in dem die Luftfeuchte tendenziell schonmal etwas mehr ist. Wir versuchen mit einem Hygrometer darauf zu achten es mit Lüften und Heizen im grünen Bereich zu halten.
Mein Mann hat den Schrank jetzt wegen dem Schimmel erst mit Essigwasser (20 Teile Wasser, 1 Teil Essigessenz) abgewischt. Einen Tag später nochmal mit Isopropanol. Der muffige Geruch ist weg, aber es riecht jetzt einen Tag später innen (trotz offener Schranktür und auslüften) noch ganz leicht nach etwas irgendetwas chemisch anderem. Konnte man das so machen oder haben wir da einen Fehler gemacht? Löst das Isopropanol den Wachs aus dem Holz oder war die Kombination Wachs/Alkohol schlecht?
Für einen Rat wäre ich dankbar.
Grüße
Sonja
 

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
1.513
Ort
Wald-Michelbach
Der Schrank hatte doch sicherlich nur innen oder evtl. an der Rückwand Schimmel, oder? Dann wurde er doch auch nur da mit Essig und Alkohol behandelt? Dort wird aber doch wahrscheinlich gar kein Wachs gewesen sein. Oder liege ich da falsch?
Wachs wird von Essig oder Alkohol nur sehr wenig angegriffen, allerdings könnten andere, im Wachs enthaltene Zusatzstoffe auf den Alkohol oder Essig reagieren. Vermute daher eher eine andere Ursache. Um was für ein Wachs handelt es sich denn und ist es wirklich mit dem Essig oder Alkohol in Berührung gekommen?
Eine Mischung von einem Teil Essigessenz auf 20 Teile Wasser ist im übrigen viel zu schwach und somit wirkungslos gegen Schimmel. Im Gegenteil kann es sogar für einige Schimmelarten ein Nährboden sein. Ist aber gut gegen den Geruch, insbesondere, meiner Erfahrung nach, Apfelessig. Als Mittel gegen Pilz sollte man schon 25% Essigsäure einsetzen. Isopropanol hat wahrscheinlich aber geholfen.
Gruß Michael
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.422
Ort
Hofheim / Taunus
Eigentlich ist's allgemein bekannt, dass Essig bei Schimmel immer kontraproduktiv ist. Wie Michael schon sagte, Essig ist oftmals Nährboden für Schimmel. Was da weiß ausblüht, könnte auch noch eine schlecht neutralisierte Natronlauge sein. An sowas haben wir immer lange Spaß.
 

ClintNorthwood

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.841
Ort
Hamburg
Ohne die genaue Bestimmung der Art des Schimmels ist die Entfernung Glückssache.

Schimmel ist Nahrung für manche Pilze, für andere Gift.

Direkt bei einem Hersteller von Entpilzungsmitteln wie Fakolith anrufen ist zielführender, als auf einen richtigen Tipp zu hoffen.
Fakolith angewendet nach technischem Merkblatt hat bei mir noch versagt.

Meine letzte Wahl wären generell alle Produkte aus dem Baumarkt.
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.691
Ort
Mittelfranken
Wenn es wirklich Schimmel ist und keine Ausblühung alter Lauge, dann ist es zu feucht. Da hilft nur ein trockeneres Raumklima, eventuell mit einem Entfeuchter.

Außenwand ist es ja keine, trotzdem ist die Belüftung natürlich besser, wenn er etwas von der Wand weg steht. Gibt es irgendeine Quelle für Feuchtigkeit im Raum?

Schimmel entsteht nur, wenn es feucht ist. So lange es feucht genug ist, kommt er aber auch immer wieder, da helfen dann keine Mittelchen.

Wegen des Geruchs würde ich erstmal abwarten und länger auslüften lassen. Der verschwindet schon noch.
 
Oben Unten