Schrank herrichten

Heinrich2

ww-pappel
Hallo zusammen,
ich habe den Schrank auf dem Foto geerbt. Jetzt frage ich mich ob ich ihn selber herrichten sollte oder zu einem Kunstschreiner zu gehen. Ich habe schon öfter selber Möbel hergerichtet aber die waren nie furniert. Eine Restauration wird wahrscheinlich ein Vermögen kosten, aber ich denke mir dass man das doch auch selber hinkriegen könnte. was meint ihr als Fachleute dazu?

grüße heinrich

Anhänge

• DSC_0120.JPG
    DSC_0120.JPG
    728,4 KB · Aufrufe: 76

Joka1977

ww-eiche
Was muß denn hergerichtet werden? ...auf dem Foto sieht man nur, daß die Schubladen wahrscheinlich eingelaufen sind.

Heinrich2

ww-pappel
die schubladen klemmen, ein paar Furniere fehlen, er wackelt, die Türen sind auch fast am rausfallen und er ist stark verwurmt

Heinrich2

ww-pappel
und das teil wo ie schubladen drin sind scheint nicht ursprünglich dazughörig

Joka1977

ww-eiche
Keine Ahnung, wie talentiert du bist und was für Möglichkeiten (Werkzeuge) du hast.
Und ob der Schrank authentisch bleiben soll. Das bekommt eh nur ein guter Tischler, oder Restaurator hin.
Die Schubladen könntest du wahrscheinlich selbst hinbekommen.
Die laufen meist nur ein und verkanten in der eingelaufenen Spur ...die lassen sich, leicht herrichten.
Brett, auf dem der Laden läuft tauschen, oder die Spur mit Harz ausgießen.
Wenn die Lauffläche am Laden selbst abgneutzt ist, kann man auch eine Leiste aufleimen, als neue Lauffläche.
Gegen einen aktiven Holzwurm würde ich dir bei dem Schrank, den Profi empfehlen, sonst könnte zuviel kaputt gehen. ...git es denn frische Holzmehl spuren?

Unregistriert

Gäste
Hallo Heinrich,

ich an deiner Stelle würde nichts selber machen sonder gleich zu einem Restaurator (keinen Tischler) gehen. Ein normaler Tischler ist für solche Arbeiten gar nicht ausgebildet. Ich spreche aus eigener Erfahrung.....

maitre

ww-birke
Hallo Heinrich,

ich an deiner Stelle würde nichts selber machen sonder gleich zu einem Restaurator (keinen Tischler) gehen. Ein normaler Tischler ist für solche Arbeiten gar nicht ausgebildet. Ich spreche aus eigener Erfahrung.....

Hallo Heinrich,

ich möchte da meinem Vorredner beipflichten, mit einer Einschränkung, ein erfahrener Tischler mit einer entsprechenden Aus- , Weiterbildung zum Restaurator im Handwerk sollte über die erforderlichen Kenntnisse verfügen...
Jedenfalls sollte bei den beschriebenen Schäden vor!!! irgendeinem Eingriff ("Herrichtung", etc.) ein Fachmann den Schrank begutachten, um feststellen was notwendig und sinnvoll im Sinne der Erhaltung des Möbels ist.
Dieser kann Dir dann Aufwand, auch den finanziellen, den Weg und die Möglichkeiten zu einer fachgerechten Restaurierung/ Konservierung erläutern und ggf. Hilfestellung zur Eigenleistung geben.
Ich denke das lohnt, der Schrank ist ein schönes Stück - viel zu Schade um ihn zu "vermurcksen"...

Mit freundlichen Grüßen

Kai

Unregistriert

Gäste
Hallo Kai,
genau mit denen habe ich schlechte Efahrungen gemacht. ich sage nur Schellackpolitur. da wird jedes Möbel auf absoluten Hochglanz gebracht...
Meine persönliche Meinung ist, dass die Restauratoren im Handwerk eher für die Baudenkmalpflege ausgebildet werden

gruß olaf

maitre

ww-birke
Hallo Kai,
genau mit denen habe ich schlechte Efahrungen gemacht. ich sage nur Schellackpolitur. da wird jedes Möbel auf absoluten Hochglanz gebracht...
Meine persönliche Meinung ist, dass die Restauratoren im Handwerk eher für die Baudenkmalpflege ausgebildet werden

gruß olaf

Hallo Olaf,

das stimmt prinzipiell, wobei auch Unterschiede in der Ausrichtung der einzelnen Fortbildungsstellen festzustellen sind, wie auch bei der Hochschulausbildung verschiedene Schwerpunkte gelehrt werden. Leider mangelt es bei einigen akademischen Restauratoren an fachlicher Grundausbildung, will heißen, das Wissen über kunsthistorische und befundrelevanter Kenntnisse ist top, aber die Grundlagen und die Erfahrung der klassischen Holzbearbeitung beruhen auf ein paar studienbegleitenden Praktika. Es gibt in beiden lagern sone und solche...
Und grade im Bezug auf die Restaurierung historischer Oberflächen, im Besonderen der Schellackpolitur, war/ist es leider hierzulande üblich, alles speckartig auf Hochglanz zu polieren. Dies wurde leider insbesondere auch vom Antiquitätenhandel eingefordert - "der Kunde erwartet das". Dies kann man durch den Besuch einschlägiger Antiquitätenmessen und Auktionen leider auch heute immer noch feststellen. Das umliegende Ausland, insbesondere England, hat da eine etwas andere Haltung zu...
Bei der Wahl eines geeigneten fach- und sachkundigen Restaurators sollte man sich immer Zeit nehmen, das intensive Gespräch suchen, sich Arbeiten zeigen lassen und nicht nur - wie so häufig - über die Kosten verhandeln, denn grade im restauratorischen Bereich ist es u.a. die zeitintensive Handarbeit die zu einem ordentlichen Ergebnis führt und die hat ihren Preis.

Mit freundlichen Grüßen

Kai

Oben Unten