Hallo zusammen,
ich möchte in meinem Keller eine "Schrankwand" bauen, die recht einfach gehalten ist und einfach nur Platz bietet, sodass nicht alles auf dem Boden steht. Bei meinen Überlegungen sind mir nun einige Fragen in den Sinn gekommen, die ich gerne mit euch diskutieren möchte.
Die Idee ist ein vorne offenes Regal vom Boden bis zur Decke, das jeweils in gleich große Boxen unterteilt ist. Sind insgesamt ~ 2100 mm hoch und 4150mm breit. Entspricht der gesamten freien Wand, die ich dort habe. Bei der Tiefe schwanke ich noch etwas, derzeit finde ich ~ 400 mm Tiefe sinnvoll. Man kommt noch gut ran und hat Platz, muss aber nicht alles wegräumen, um an die hinteren Teile zu kommen.
Anregungen und Antworten sind gern gesehen
ich möchte in meinem Keller eine "Schrankwand" bauen, die recht einfach gehalten ist und einfach nur Platz bietet, sodass nicht alles auf dem Boden steht. Bei meinen Überlegungen sind mir nun einige Fragen in den Sinn gekommen, die ich gerne mit euch diskutieren möchte.
Die Idee ist ein vorne offenes Regal vom Boden bis zur Decke, das jeweils in gleich große Boxen unterteilt ist. Sind insgesamt ~ 2100 mm hoch und 4150mm breit. Entspricht der gesamten freien Wand, die ich dort habe. Bei der Tiefe schwanke ich noch etwas, derzeit finde ich ~ 400 mm Tiefe sinnvoll. Man kommt noch gut ran und hat Platz, muss aber nicht alles wegräumen, um an die hinteren Teile zu kommen.
- Der Keller ist "ausgebaut", heißt, der Boden ist gefliest, ich hab verputzte Wände und eins von den typischen Kellerfenster aus Metall (mit Lochraster und lockerer Glasscheibe). Wie sieht das mit der Luftfeuchtigkeit aus? Die ist laut Messungen mit bis zu 65% höher als in den anderen Räumen, was eignet sich dort als Werkstoff? Ich habe massig OSB Verlegeplatten (in 15 und 18mm) übrig, aber können die das auf längeren Zeitraum gut abhaben? Falls OSB geeignet wäre, reicht ein OSB Lack oder sollte ich da mit etwas anderem dran? Oder lieber ein ganz anderer Werkstoff? Wie OSB schon nahe legt, ich brauch im Keller Platz, das wird nicht das schönste Stück im Haus. Grob möchte ich da verschlossene Lebensmittel und Co einlagern. Unten mal ne Kiste Bier und weiter oben eben das, was man immer im Haus hat. Ne Kiste Milch, ein paar Dosen etc., - vom Gewicht also eher anspruchslos.
- Der Rücken einer solchen Konstruktion gibt ihm laut meinen Recherchen immer etwas mehr Stabilität. Nun hab ich aber auch gelesen, dass hinter der Konstruktion die Luft zirkulieren können muss, da es sonst zu Schimmel kommen könnte. Wäre da ein komplett offenes Regal (hinten wie vorne) mit breiteren Seitenwänden (eventuell 2 Platten nebeneinander) eine bessere Lösung (blaue-gelbe Inspiration aus Schweden lässt grüßen) oder wäre es für die Stabilität besser die Rückwand auf jeden Fall zu verbauen? Falls ich eine Rückwand einbaue, wie viel Abstand sollte man zur Wand lassen? Reicht der Fliesensockel mit ~ 0,5 cm?
- Ist es sinnvoll die volle Höhe des Raumes auszunutzen? Nicht im Hinblick ob ich dran komme, sondern bzgl. der Luftzirkulation. Wäre es eventuell besser oben zum Beispiel 10 cm "Luft" zu lassen und unten die Sockelblende ab und an zu unterbrechen, damit Luft zirkuliert oder ist das übertrieben?
Anregungen und Antworten sind gern gesehen