Schrank innen restaurieren/säubern

jzet2012

ww-pappel
Hallo,
mit einigen Spezialfragen an die Community: Ich bin gerade dabei, einen Schrank aus dem 19. Jhd zu erwerben. Leider müffelt es drin ziemlich, an einer Seite klebten noch mehrere Tütchen Globol (Mottenmittel/Dichlorbenzol).
Gibt es ein wirksames aber restauratorisch schonendes Verfahren, um das Innenleben des Schranks von solchen Substanzen zu "befreien".

Und - ist davon auszugehen, dass bei einem furnierten Schrank von 1989 (Marke Selva) Formaldehyd noch eine Rolle spielt? Etwa bei der Rückwand, die ja kein Vollholz ist und furniert.

Danke vorab!
Viele Grüße

eisenwurm

ww-ulme
In meine alten Schätze habe ich nach der Reinigung 6 Monate lang jeweils eine Handvoll Kaffee und eine Handvoll Waschpulver gestellt – bin zufrieden.

jzet2012

ww-pappel
Damit ist dann aber nicht das Zeug selbst entfernt sondern nur der Geruch - oder wurden die gesundheitsschädlichen Substanzen, die doch wohl im Holz drin sind, dann schon neutralisiert?

Joka1977

ww-eiche
Es gibt Grundierungen auf Schellackbasis ...versiegelt die Holzoberfläche, verhindert Geruch und Ausdünstungen ...verändert aber das Erscheinungsbild (Holz wird dunkler+Farbstich).
Ist das Holz im Schrankinneren unbehandelt (roh)?

jzet2012

ww-pappel
Bei dem einen Schrank scheint es unbehandelt zu sein, habe ich noch nicht live gesehen. Der andere von 1989 ist innen lackiert. Wäre also die Frage, ob man so einen alten Lack leicht und sauber runterholen kann (schleifen?) und dann mit Schellack weitermacht...?

Joka1977

ww-eiche
Den alten Schrank (unbehandeltes Holz) könnte man innen reinigen und mit Schellack grundieren (dünner Streichschellack, oder Grundierung mit Schellackanteil) ...aber nur wenn es Öko werden soll ...ansonsten gehen auch normale Lacke, wenn man Erfahrung mit Lackierarbeiten hat.

P.s. ...die Schrankeinzelteile am besten vor dem Aufbau behandeln ...damit man alles versiegeln kann.

Bei dem Schrank von 1989 kann ich nichts sagen, da ich nicht weiß, wie es unter dem Lack aussieht ...furnierte Presspappe?

jzet2012

ww-pappel
hallo Joka,
danke. Ich habe jetzt bei einem Schrank "zugeschlagen". Es ist ein norddeutscher Kommodenaufsatzschrank. Das heißt, das Innenleben ist recht komplex, mit Schubladen innen etc. Innen ist das Holz (Eiche? Mahagoni? - jedenfalls Hartholz) unbehandelt, aber alles sehr staubig. Wie würdest du die Grundreinigung durchführen, um den in den Poren sitzenden Staub rauszubekommen? Ein Fachbuch empfiehlt ein Kunststoff-Schleifvlies und reinen Alkohol. Danach könnte man wohl Schellack auftragen (hast du vielleicht auch eine Empfehlung für einen Online-Handel, der den von dir genannten Schellack vertreibt?).
Bei den Außenflächen bin ich unsicher, ich kann nicht einschätzen, ob der Lack wirklich original ist (250 Jahre), oder später erneuert wurde. Kann man in jedem Fall mit einem weichen Stoffballen und Alkohol die Reinigung probieren?

Und du warst absolut auf der richtigen Spur - den Aufwand betreibe ich, weil ich Allergien habe und am Ende ein Möbel benötige, das nicht irgendwie müffelt oder ausgast - also geht nur streng BIO, auch bei den verschiedenen Schellack-Lösungen muss ich genau auf die Inhaltsstoffe achten.

Danke vorab

WinfriedM

ww-robinie
Wenn es um Allergien geht, kann streng Bio genau das Verkehrte sein. Es gibt z.B. zahlreiche Erdölprodukte, die garantiert keine Allergien auslösen. Beispiel Lösemittel: Orangenöl und Terpetinöl (auf rein natürlicher Basis) ist allergen, Isoparaffine und Isoaliphate hingegen nicht. Leinöl ist allergen, Paraffinöl nicht.

Schellack kaufe ich bei Kremer-pigmente.de Bei Spiritus musst du auch aufpassen, da können die Vergällungsmittel problematisch sein. Evtl. besser Isopropanol verwenden.

Joka1977

ww-eiche
Für die Oberflächenbehandlung solltest du dich an Winfried's Tips halten.
Ich benutze fertigen Streichschellack von Liberon ...absolut nicht bio, bewußt verschmutzt (für den Farbton), dieser ist sehr dünn eingestellt und daher sehr teuer, aber traumhaft schön und kinderleicht zu verarbeiten.
Für dich eher geeigent:
Schränke innen: LIVOS - Natürlich aus Pflanzen
Du kannst ja mal auf der Seite stöbern und eventuell den Service befragen.

Für die Reinigung nehme ich einen Staubpinselaufsatz für den Staubsauger, lange weiche Borsten und der Sauger nehmen schon mal viel Schmutz ab, dann je nach Oberfläche und übrig gebliebener Verschmutzung ein Schleifvlies (Wolfcraft ist überhaupt nicht zu empfehlen, ich nehme meist eines von Bosch), oder ein Tuch mit Alkohol.
Was nun bei der Reinigung zum Einsatz kommt, kann man aber erst beurteilen, wenn man das Möbel sieht.

jzet2012

ww-pappel
Prima, danke! ich denke, damit habe ich einige Anhaltspunkte, um loszulegen. Wie kann man denn bestimmen, mit was der Schrank außen behandelt wurde? Spiritus würde alten Schellack vermutlich anlösen, habe ich gelesen!? Aber falls später ein herkömmlicher Klarlack eingesetzt wurde...? Könnte man den runterholen (Schleifen?) um zu wachsen oder Schellack aufzubringen?
Viele Grüße!

Joka1977

ww-eiche
Spiritus löst Schellack, das stimmt.
Schleifen ist dann keine gute Idee, da der Schellack das Schleifpapier innerhalb kürzester Zeit verklebt ...ein Ziehklinge wäre besser geeignet.
Die Ziehkling ist auch besser für normalen Lack.
Mach doch mal ein paar aussagekräftige (scharfe Nahaufnahmen) Fotos, dann kann man dir eventuell bessere Tips geben.

Tipp: um eine dunkle (Honig-braune) Holzfarbe mit einem tiefen Glanz zu bekommen, kann man auch mit Schellack grundieren und anschließend wachsen ...das macht die Holzoberfläche Widerstandsfähiger gegen Schmutz und gegen mechanische Belastung (jedenfalls bei Weichholz) ...das würde ich nur außen machen, innen würde ich nur Schellack nehmen.
Das habe ich bereits oft gemacht ...falls du wissen möchtest, wie so etwas aussieht, kann ich dir Fotos schicken.

jzet2012

ww-pappel
Hallo Joka,
gerne würde ich die Fotos mal sehen. Wahrscheinlich am besten, du mailst direkt an meine Adresse = gzet@gmx.de

Ich habe im Moment nur dieses Foto verfügbar. Holzart wird mit Mahagoni angegeben. Offensichtlich wurden mehrere Furnierstellen im Laufe der Zeit ersetzt. Würde man - auch aus restauratorischer Sicht - außen den Farbton verändern (wirkt auf dem Bild etwas wärmer, rötlicher als in echt)? Also wenn Schellack und Wachs, dann doch wohl nur farbloses Varianten, oder?
Grüße

Anhänge

• 01251.jpg
    01251.jpg
    326,7 KB · Aufrufe: 31

Joka1977

ww-eiche
ich versuche morgen Bilder vom Innenleben zu machen.

An deinem Schrank würde ich außen nichts machen ...der sieht auf den ersten Blick sehr gut aus ...und wenn du keine Übung hast, wird das gute Stück schnell verschlimmbessert.
Schöne Schränke mit solch einem Erhaltungsgrad sind selten!

jzet2012

ww-pappel
... das mit dem Erhaltungsgrad stimmt - wenn es tatsächlich noch ein historischer Lack ist. Ich versuche bald mal, Nahaufnahmen zu machen. Merkwürdig: Die Profilkanten der Regalbretter sind scheinbar auch lackiert, nur die Bretter selbst nicht.
Kannst du vielleicht noch was zum Wert des Schranks sagen? 220 cm hoch, ca 160 cm breit, keine weiteren Angaben zur Herkunft.
Grüße

Joka1977

ww-eiche
Wenn es kein Replik ist zwischen 1.500,- und 3.000,-
Hängt vom Zustand ab ...den kann man auf dem kleinen, einzelnen Foto schwer beurteilen.
Das wäre der Wert, was der Markt hergibt ist eine andere Frage :emoji_wink:

jzet2012

ww-pappel
Hallo Joka,
komplexe Situation - der Schrank (Rückwand und Unterbau Eiche, Regalbretter und Furnier Mahagoni?) wurde ganz sicher irgendwann in den letzten 50 Jahren außen und teilweise innen (Aufsatz) lackiert. Im Unterteil riecht es unangenehm muffig, Schleimhautreaktion setzt sofort ein - ich tippe auf altes Anti-Wurmmittel, da auch eine Schublade deutliche Spuren zeigt. Werde wohl alles komplett mit Schellack bepinseln. Dazu: Kann man auf Lasur oder Altlack auch Schellack (innen) auftragen? Zudem - ist es sinnvoll zunächst mit Soda/Wasser die Oberfläche anzulaugen? Kann man darauf direkt Schellack auftragen, oder muss noch mit Essig/Wasser neutralisiert werden?
Fotos habe ich auch gemacht, aber die kann ich hier nicht mehr einstellen (große Dateien, zu viele insgesamt).
Der Tipp von WinfriedM mit Isopropanol hätte im Übrigen einer kleinen Warnung bedurft - das Zeug verursacht extreme Augenreizungen -da ich nichts anderes hatte, musste ich damit anfangen. Braucht man sonst eine Vollmaske? Ich nehme jetzt jedenfalls Ethanol.
Viele Grüße

Oben Unten