Schrank - Schublade zieht immer Feuchtigkeit trotz Trocknung

Fran2

Gäste
Hallo Leute,
ich bin neu hier im Forum und habe gleich die erste Frage:
Ich habe einen älteren Holzschrank (geschätzt ca. +70 Jahre alt). Dieser wurde Ende der 70er abgebeizt.

Eine der Schubladen des Schranks ist seit der Schrank in unserem Besitz ist (Ende der 70er) innen immer Feucht. Ich hatte die Schublade die letzten Tage in der Sonne um sie zu trocknen. Die Schublade wurde auch einigermaßen trocken, einen Tag später war sie wieder feucht. Somit griff ich zur Holzhammermethode und legte die Schublade für 1,5h bei offener Tür bei ca. 110° ins Backrohr. Wieder wurde die Schublade trocken.
Einen Tag später ist sie wieder feucht.

Der Schrank stand früher Scheinbar in einer Apotheke. Kann es sein, dass es zu einer chemischen Reaktion kommt, die die Feuchtigkeit immer wieder anzieht?

Kann man die Schublade feucht lassen? (Sie war wie gesagt die letzten 40 Jahre feucht).

Danke für Eure Hilfe!

Beste Grüße
Franz

IngoS

ww-robinie
Hallo, da ist sicher etwas hygroskopisches ausgelaufen, bzw. gelagert worden (z.B. Salze). Da kann man nur die betroffenen Bretter austauschen. Wenn es aber weiter nicht stört, kannst du es auch so lassen, wenn sich kein Schimmel bildet und die in der Lade gelagerten Teile dadurch keinen Schaden nehmen.
Ich würde auswechseln. Weiß ja nun nicht, welche Teile der Lade betroffen sind, den Boden kann man meist recht einfach tauschen.

Gruß

Ingo

WinfriedM

ww-robinie
Denke auch, dass da was Hygroskopisches im Holz ist. Man könnte versuchen, die Oberfläche noch mal gut abzuwaschen.

Fran2

Gäste
Erstmal danke an Euch alle, für die raschen Antworten! Wirklich ein 1a Forum!

Wenn es sich tatsächlich um Salz handeln sollte, dann hilft wohl nur ausspülen, oder? Sonstige Neutralisierungsmittel gibt es nicht, oder?

Ich werde mein Glück auf jeden Fall mit den beschriebenen Methoden versuchen!

Friederich

ww-robinie
Wenn es sich tatsächlich um Salz handeln sollte, dann hilft wohl nur ausspülen, oder? Sonstige Neutralisierungsmittel gibt es nicht, oder?
Da wüsste ich jetzt auch nichts Anderes als Auswaschen. Am besten nimmt destilliertes Wasser irgendwelche Stoffe auf. Am billigsten aus Wäschetrockner.
Aber mir kommts komisch vor. Wenn das Salz wäre und das Holz immer wieder nass ist, dann müsste es doch "Salz-Ausblühungen" geben..?
Wo steht denn der Schrank, und welche Schublade ist es? Ist sie gleichmäßig nass?
Gerade letzt im Sommer gibt es Stellen im Haus wo Feuchteprobleme durch Kondensation auftreten können, wenns da meist recht kühl ist, und man lüftet gelegentlich die warme Außenluft herein

Fran2

Gäste
Der Schrank stand über die Jahre hinweg an verschiedenen Stellen (Küche, Wohnzimmer, etc.). Das Problem trat dort auch auf. Zuletzt stand er im Keller (Kellerluft wird durch Entfeuchter entfeuchtet).
Das Problem trat allerdings auch auf als der Schrank jetzt ein paar Tage an der frischen Luft stand.

Das Problem tritt immer an der gleichen Schublade auf. Der Schubladenboden ist im hinteren Drittel feucht. Auch die hintere Schubladenwand im unteren Drittel.

Ich werde das Auswaschen mit destilliertem Wasser versuchen. Danke!

ChrisOL

ww-robinie
Da muss schon jede Menge Salz drin sein, wenn es öfter feucht ist müsste sie haben schon viel Salz rausgewaschen haben. Da passt was nicht .

welaloba

ww-robinie
Hallo Franz, wenn es nur der Schubladboden ist, solltest du ernsthaft überlegen, ob du den nicht rausnimmst und einen neuen anfertigst.
Und ich wiederhole noch mal die Empfehlung mit Essigessenz, siehe oben.
Gruß Werner

WinfriedM

ww-robinie
Ich würd da nicht so einen Aufwand treiben mit destilliertem Wasser. Einfach in der Dusche oder mit dem Gartenschlauch. Danach zügig das Wasser mit Zewatüchern aufnehmen, damit das Holz nicht zu lange feucht bleibt.

Friederich

ww-robinie
Seltsames Phänomen. Mir ist sowas noch nie begegnet.

Noch eine andere Idee: Ist es vielleicht irgendein nichttrocknendes Öl, welches sich dauerhaft feucht anfühlt? Vielleicht ist da mal was ausgelaufen?

Yggdrasil

ww-birnbaum
Schon merkwürdig, dass es nur begrenzt in den Schüben auftritt. Andererseits ist da keine Luftbewegung.
Sonst sehe ich das wie Werner.
Hab schon erlebt, dass Schrankteile in beheiztem Wohnzimmer anfingen zu schimmeln. Da hatte irgend so ein Spar-Restaurator das gute Stück nur mit Lauge abgebeizt, sich aber die Neutralisation im Säurebad gespart (so er überhaupt eins hatte).
Die Salze der Lauge bleiben im Holz und wirken stark hygroskopisch.
Die Teile ordentlich mit Essig einlassen (professionell wird das mit Oxalsäure gemacht), nach 1-2 h mit reichlich Wasser abwaschen und dann gut trocknen lassen.

Gruß,

Sebastian

welaloba

ww-robinie
Die Salze der Lauge bleiben im Holz und wirken stark hygroskopisch.
Die Teile ordentlich mit Essig einlassen (professionell wird das mit Oxalsäure gemacht), nach 1-2 h mit reichlich Wasser abwaschen und dann gut trocknen lassen.
Sebastian
Haben doch immer noch reichlich Sommersonne, da sollte das mit dem Trocknen kein Problem sein.
Gruß

Fran2

Gäste
Danke für die ganzen Vorschläge!! Ich werde sie alle testen. Falls eine der Methoden Erfolg hat berichte ich natürlich!

Oben Unten