Schrank selber nachbauen

penalty1975

ww-pappel
Registriert
23. Mai 2006
Beiträge
5
Ort
Königsbrunn
Erstmal ein hallo von mir an die Profis hier im Forum. Ich hätte da mal eine Frage. Ich habe zwar schon schon etwas Erfahrung mit Holz, aber nicht soviel, dass ich von mir behaupten könnte ich wäre ein Profi, deswegen hier im "Neuling"-Forum.

Also unten habe ich mal drei Bilder von einem Schrank (der 1 Barfach, drei Schubladen) gepostet, dieser ist aus Spanplatten mit Ahornfurnier-Nachbildung. Nun will ich diesen aus Echtholz nachbauen (eigentlich in Kirsche, aber da Kirsche doch recht teuer ist, dachte ich mir ich fange mal mit Fichte oder Kiefer an, wenn das geklappt hat das ganze nochmal mit Kirsche), nun hab ich ein paar Fragen:

Wenn ich mun die Platten alle zugeschnitten habe, bzw. haben lasse, welche verbindungsart nimmt man da (Holzdübel)?

Muss ich bei der Maserung auf etwas achten (Wegen verziehen, da ja Echtholz arbeitet)?

Werkzeuge wie Oberfräse ect. ist vorhanden.

Ist es überhaupt ratsam das zu machen?

Jetzt bin ich mal gespannt auf eure Antworten.

Gruß Markus

kp4-1.jpg

kp4-2.jpg

kp4-3.jpg
 

Putzhobel

ww-ulme
Registriert
28. April 2006
Beiträge
190
Ort
/
Hallo, also Holz arbeitet, das sit richtig. Daher verwendet man heutzutage fast nur noch furnierte Spanplatten. Du musst ja keine Spanplatte mit Kunststoffnachbildung dafür benutzen. entweder furnierst du dir Spanplatten (falls du das kanst bzw. zutraust) ansonsten gibt es die auch fertig zu kaufen. Die sind natürlich etwas teurer als Kunstofffurnierte aber egal oder:rolleyes: :confused:
Als Verbindung verwendet man heut zu Tage auch Formfedern (Lamellos). Dazu benötigst du aber eine Formfederfräse (Lamellofräse). Bei der Art von Verbindung musst du auch nicht so super genau arbeiten. Also für ein Leien sogar besser als bei Dübeln. Wobei Dübeln mit Dübelhilfen auch nicht schwer ist, meiner Meinung.

Ach so wenn du den Schrank trotzdem Massiv aus Holz bauen möchtest, dann lässt man zwischen Schubladen immer etwa 3mm an Spiel (Luft dazwischen)

Wenn du weitere Fragen hast bin ich bereit dir die zu beantworten
mfg
 

penalty1975

ww-pappel
Registriert
23. Mai 2006
Beiträge
5
Ort
Königsbrunn
Hallo Holzbirke, danke für deine schnelle Antwort.

wenn ich nun Echtholz nehme ist es richtig das die Maserung an den Aussenwänden in die gleiche Richtung siehe Pfeil laufen muß?

kp4-4.jpg
 

FooFan

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
701
Ort
Dresden
Hi,
Du solltes bei Vollholz möglichst immmer die längste Seite in Maserrichtung laufen lassen.
Furnierte Möbel zeigen das nicht immer. Hier bei ist es durch die Trägerplatte eben egal.
 

Norbert

ww-robinie
Registriert
19. September 2003
Beiträge
612
Ort
Markdorf
Hallo Markus,

ich würde 19 mm starke 3-Schicht-Platten nehmen. Die "stehen" gut und es gibt sie in vielen Holzarten (ob Kirsche dabei ist, weiß ich allerdings nicht).

Zur Verbindung der Korpusseiten solltest Du eine Gehrung wählen, damit die Maserung (seitlich senkrecht, oben quer) bis zur Ecke erhalten bleibt. Alternativ sind auch stumpfe Verbindungen denkbar, aber dann solltest Du die sichtbaren Plattenkanten mit einem Umleimer aus passendem Massivholz versehen.

Die Frontseite würde ich so aus einer passenden Tafel ausschneiden, daß

a) die Maserung waagrecht verläuft und
b) die Abschnitte nachher in gleicher Anordnung am Schrank erscheinen.

Die seitlich sichtbaren Schnittkanten der Frontteile entweder mit Umleimern versehen oder die Mittellage ausfräsen und mit passend geschnittenem Massivholz gleicher Art (Querholzleiste) wieder verschließen, damit der 3-Schicht-Aufbau nicht mehr zu sehen ist.

Gruß

Norbert
 

Putzhobel

ww-ulme
Registriert
28. April 2006
Beiträge
190
Ort
/
danke, also wenn du den Schrank massiv bauen willst, dann ist die Faserrichtung wie eingezeichnet ratsam.
 

FooFan

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
701
Ort
Dresden
Holzbike schrieb:
danke, also wenn du den Schrank massiv bauen willst, dann ist die Faserrichtung wie eingezeichnet ratsam.

Ja sonst siehst du in der Front das Hirnholz. Und ist fachlich dann auch richtig! :emoji_slight_smile:
 

penalty1975

ww-pappel
Registriert
23. Mai 2006
Beiträge
5
Ort
Königsbrunn
Danke erstmal für die Tipps.

Habe mir jetzt mal sozusagen ne Taktik zurecht gelegt:

Die Seitenwände,den Deckel und den Boden werde ich aus 3-Schicht-Platten (Kirschbaum) machen, wobei die Stöße mit Umleimern ebenfalls Kirsche "verziert" werden.
Dazu noch zwei Fragen:
1. Gibts die Umleimer auch aus Echtholz? oder nimmt man da Echtholzfunier, das aufgeleimt wird?
2. Werden die Umleimer vor der Montage aufgeleimt? Denke mal schon, oder?

Die Fronten der Türe und der Schubladen aus Kirschbaum Echtholz.

Der Zwischenboden, die Seiten- und Rückwände der Schubladen aus Fichte Leimholz, das Kirschfarben gebeizt wird.

Macht diese Aufstellung so Sinn?
 

MaHo

ww-robinie
Registriert
1. März 2005
Beiträge
875
Ort
Breitengrad 53,5°
Hi,penalty1975
aussen 3-schichtplatte Kirsche ,innen Fichte kirschbaumbeizend:confused:
macht doch mal ne Materialprobe-du wirst sehen es dir wenig gefallen wird:emoji_grin:
ich würde kirschbaumfurnierte Tischlerplatten nehmen für alles,Korpus auf Gehrung,gr. Klappe zusätzlich mit Intarsie:emoji_wink:
Klappe und Schubkastevorderstücke ringsum mit 5 mm Kirschbaumanleimer auf Gehrung od. V-Nut in tischlerplattekante einfräsen und mit dreieckeinleimer Kb versehen.
Gruss
 

penalty1975

ww-pappel
Registriert
23. Mai 2006
Beiträge
5
Ort
Königsbrunn
MaHo schrieb:
Hi,penalty1975
aussen 3-schichtplatte Kirsche ,innen Fichte kirschbaumbeizend:confused:
macht doch mal ne Materialprobe-du wirst sehen es dir wenig gefallen wird:emoji_grin:
ich würde kirschbaumfurnierte Tischlerplatten nehmen für alles,Korpus auf Gehrung,gr. Klappe zusätzlich mit Intarsie:emoji_wink:
Klappe und Schubkastevorderstücke ringsum mit 5 mm Kirschbaumanleimer auf Gehrung od. V-Nut in tischlerplattekante einfräsen und mit dreieckeinleimer Kb versehen.
Gruss

Das hört sich auch nicht schlecht an, aber wie gesagt bin kein Profi grad mit der Gehrung ich weis ja net

Aber zu der Tischlerplatte ist das dann eine funierte Spanplatte oder Sperrholz?

Sperrholz ist besteht doch aus mehreren über "Kreuz" miteinander verleimten Schichten, oder? Weil Spanplatten kommen auf gar keinen Fall in Frage, dann kann ichs ja gleich so lassen wies ist
 

TischlerLoos

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.331
Alter
44
Ort
Espelkamp
achte auf deinen Beitrag dann kannst du dir selbst erklären was St oder stae ist..

ist n super zeug ich habe mein gesellenstück aus stae mit spandeck gebaut super fläche und dann KB furniert

n kollege hat auch KB aber stae mit gabun deck (das ist das absperrfurnier)
hat dann wohl zu heiß gepresst und dann das ganze stück wellig gehabt..

Gruß Patrick
 
Oben Unten