Hallo ihr Lieben und frohe Weihnachten euch allen
Ich hab da mal eine große Frage an euch, denn ihr kennt euch einfach besser aus als ich. Ich habe einen alten Kieferschrank (zumindest glaube ich, dass es Kiefer ist), den ich gerne zum Aquariumunterschrank umfunktionieren würde. Da mein Wunschaquarium allerdings sicher auf etwa 90kg kommen wird, und ich nicht risikieren möchte, dass Goldi irgendwann bis in mein Schlafzimmer geschwommen kommt, muss ich einen tragfähigen Schrank haben.
Mein Schrank hat folgende Eckdaten:
- Abmessungen 80x40x100cm
- Seitenteile und Deckelplatte haben eine Stärke von 28mm
- Rückwand besteht aus zwei dünnen Holzplatten, die aber nicht bis auf den Boden gehen
- Regalbrett und Bodenplatte des Schrankes sind nur aufgelegt
Das Aquarium soll 61x31cm groß werden und mittig auf dem Schrank stehen.
Was sollte an dem Schrank verändert werden, damit er das Gewicht zuverlässig trägt? Oder mache ich mir da zu sehr nen Kopf?
Bis zum Boden gehende Rückwandplatte anschrauben? Falls ja, wie dick und welches Material?
Leisten unter der Deckelplatte zur Verstärkung anbringen?
Ggf anderswo Leisten anbringen?
Vielleicht könnt ihr mir da etwas weiter helfen, vielen Dank schonmal im Voraus
Liebe Grüße,
eure Kit
Ich hab da mal eine große Frage an euch, denn ihr kennt euch einfach besser aus als ich. Ich habe einen alten Kieferschrank (zumindest glaube ich, dass es Kiefer ist), den ich gerne zum Aquariumunterschrank umfunktionieren würde. Da mein Wunschaquarium allerdings sicher auf etwa 90kg kommen wird, und ich nicht risikieren möchte, dass Goldi irgendwann bis in mein Schlafzimmer geschwommen kommt, muss ich einen tragfähigen Schrank haben.
Mein Schrank hat folgende Eckdaten:
- Abmessungen 80x40x100cm
- Seitenteile und Deckelplatte haben eine Stärke von 28mm
- Rückwand besteht aus zwei dünnen Holzplatten, die aber nicht bis auf den Boden gehen
- Regalbrett und Bodenplatte des Schrankes sind nur aufgelegt
Das Aquarium soll 61x31cm groß werden und mittig auf dem Schrank stehen.
Was sollte an dem Schrank verändert werden, damit er das Gewicht zuverlässig trägt? Oder mache ich mir da zu sehr nen Kopf?
Bis zum Boden gehende Rückwandplatte anschrauben? Falls ja, wie dick und welches Material?
Leisten unter der Deckelplatte zur Verstärkung anbringen?
Ggf anderswo Leisten anbringen?
Vielleicht könnt ihr mir da etwas weiter helfen, vielen Dank schonmal im Voraus
Liebe Grüße,
eure Kit