Schrank verkleiden - welches Holz?

oldchiefphil

ww-pappel
Hallo ihr Lieben,

ich möchte einen Schrank zum Einbauschrank ummodeln und möchte dafür dafür links, rechts oben und unten Verkleidungen anbringen. Welches Holzplattenmaterial ist gut dafür geeignet, wenn es a) gut lackierbar sein soll, b) die Kanten mit einem Fräser abgerundet werden sollen, c) recht preisgünstig sein sollte.

Liebe Grüße

Zusatzfrage: Wie realisiert ihr eine ausreichende Hinterlüftung? Der Schrank steht an einer Außenwand mit 4cm Abstand dazu. Die Verkleidungen hätte ich jetzt mit einer Schattenfuge umlaufend realisiert und nicht komplett bis zur Wand/Decke gezogen.

Lorenzo

ww-robinie
Mdf ist das Material deiner Wahl.

Wenn du die Verblendung leicht zurück versetzt, kannst du die Blenden oben und unten gegen Decke Boden montieren und zum Schrank hin Luft lassen, die Schlitze sieht man nur wenn man seinen Kopf in seltsamen Positionen hat.

Zuletzt bearbeitet:

Lorenzo

ww-robinie
MDF gibts auch mit Grundierfolie, da kannst du die Fläche dann direkt lackieren. Spart die einiges an Aufwand. Die Kante zur Wand würd ich nicht runden, sieht besser aus ohne, und die andere sollte man ja eh nicht sehen. Zuschneiden, Kanten brechen und das ganze lackieren.

oldchiefphil

ww-pappel
Ich war wohl gestern Abend doch zu müde. Die MDF-Verkleidungen sollen frontbündig zur Tür werden. Das schließt ein zurückversetzen leider aus.

Plane ich also doch wieder eine umlaufende Schattenfuge. Reichen 0,5cm Schattenfuge aus? Gibt es da Erfahrungswerte?

Oben Unten