Schranktür gegen Verwerfen sichern

Manwer

ww-kastanie
Registriert
3. April 2020
Beiträge
36
Ort
Südlich von Frankfurt
Hallo,

ich baue gerade einen Schrank, dessen Türen ich aus einer gekauften 19mm Ahorn Leimholzplatte herstellen möchte. Diese werden etwa 1300mm hoch und 480mm breit sein. Um sie gegen Verwerfen zu sichern und gerade zu halten, plane ich sie mit jeweils 3 Leisten, 20mm stark, zu sichern, die ich mit je 5 Schrauben befestigen möchte. Eine konische Gratnut und passende Gratfeder mit dem Frästisch traue ich mir nicht so richtig zu, einen Grathobel besitze ich nicht.

Meine Frage ist, ob die Stärke der Leisten Eurer Meinung nach Ausreichend ist oder ob Ihr eine andere Empfehlung zu Stabilisierung der Türen habt?

Danke für Eure Tips!
Gruß
Manfred
 

marcushobelt

ww-ulme
Registriert
20. Juli 2014
Beiträge
177
Ort
Baden Württemberg
Massivholzplatte finde ich für ein Tür in dieser Größe grundsätzlich nicht besonders geeignet.
Hat schon seinen Grund, dass die Bauweise mit Rahmen und Füllung entwickelt wurde.
Das finde ich prinzipiell auch, leider hat vermutlich nicht jeder Hobby Holzwerker für eine Rahmentür mit Füllung das richtige Werkzeug. Das hinschrauben einer Holzleiste ist fachlich nicht korrekt, den Zweck erfüllt es aber allemal. Industriell gefertigte Möbeltüren vom Möbelhaus haben auch solche Leisten angeschraubt. Zumindest die im unteren Preissegment.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.531
Ort
Ebstorf
Industriell gefertigte Möbeltüren vom Möbelhaus haben auch solche Leisten angeschraubt. Zumindest die im unteren Preissegment.
Hallo,

ist mir auch aufgefallen, dass immer mehr Massivholzmöbeltüren aus Leimholz mit hintergeschraubten Leisten bestehen, wobei die Maserung oft quer verläuft und die Leisten senkrecht eingebaut sind. So entstehen Fronten mit Schubladen und Türen in gleicher Maserungsrichtung. Bei hohen Türen findet man durchgehende Leisten und mehrere mit Fugen aufgesetzte "Blenden". So bekommt man das Quellen und Schwinden in den Griff.
Ist natürlich gegenüber Füllungstüren deutlich wirtschaftlicher zu fertigen.

Gruß

Ingo
 
Oben Unten