Schranktür mit eingelassenem Regal um 270 Grad öffnen

baflo

ww-fichte
Registriert
28. September 2020
Beiträge
17
Ort
Münster
Hallo,

ich bin für einen Werkzeugschrank auf der Suche nach dem richtigen Beschlag/Scharnier für die Türen. Innen an die Türen möchte ich Regale einlassen und die Türen sollen einen Öffnungswinkeln von 270 Grad haben, um sich von außen an den Korpus anzuschmiegen. Anders gesagt: im geöffneten Fall sollen die Regale links und rechts vom Korpus stehen.

Aufgrund des Regals wird die Tür natürlich ein gewisses Gewicht haben. Ohne Inhalt wird die Tür mindestens 6kg wiegen [1], mit Inhalt wahrscheinlich das doppelte. Eigentlich finde den "Häfele Aximat 300 SM" sehr interessant, aber können diese das Gewicht tragen?

Kennt ihr sonst Alternativen?

Viele Grüße :emoji_slight_smile:

[1] 0,75m*0,75m*0,018m * 600kg/m³ für OSB3


EDIT:
Hier noch ein Bild, wie genau ich mir das vorstelle:
1724852309248.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
6.085
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
bei 75cm Türbreite würde ich über Auflager in beiden Endpositionen nachdenken. Also eine Abstützung an den bandabgewandten Enden der Tür.

Es grüßt Johannes
 

baflo

ww-fichte
Registriert
28. September 2020
Beiträge
17
Ort
Münster
Hi @Kerstenk

Da hatte ich mich heute morgen auch schon gemeldet. Mal gucken, was die antworten.
Ich werde es nochmal bei Hettich versuchen, die haben mit dem "Selekta Pro 2000" ein ganz ähnliches Produkt.

@Johannes
Das ist eine gute Idee, das werde ich tun.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.427
Ort
Ebstorf
Hallo,

habe was ähnliches gebaut, einen Barschrank mit Koffertüren. Da habe ich verdeckte Scharniere verwendet. So lassen sich die Türen 180° neben den Korpus klappen.

Gruß Ingo
 

baflo

ww-fichte
Registriert
28. September 2020
Beiträge
17
Ort
Münster
@IngoS Oh, das sieht auch cool aus. Wenn ich mir das richtig vorstelle, würde das in meinem Fall aber bedeuten, dass ich im geschlossenen Fall auf die Schrauben gucke? Jetzt wo ich drüber nachdenke.... pendeln die überhaupt in beide Richtungen? Oder stelle ich mir deine Idee ganz falsch vor?

Mit verdecktem Scharnier

Geschlosssen
1724851619176.png

offen
1724851633281.png
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.427
Ort
Ebstorf
Oben Unten