Schranktür reparieren, Oberfläche Öl Wachs oder Lack

Zuhn

ww-pappel
Hey Leute, ich muss eine Tür aus einem Schrank aus den 70ern wieder richten. Diese ist beim Umzug am Klavierband ausgerissen.

(SPANPLATTE furniert) habe die alten Stücke an passender Stelle mit Leim+ Späne wieder eingeleitet und verschliffen. Soweit so gut

Jetzt aber zu meiner Frage durch das Schleifen habe ich natürlich die Oberfläche abgetragen. Leider bin ich was die Oberflächenveredelung angeht noch nicht firm und ich würde gerne wissen wie ich bzw. Mit was mein Werkstatt behandelt werden muss damit die Oberfläche wieder glänzt.
Also ist das Öl, Wachs, Klarlack oder was ganz was anderes. Wenn ich das Holz in den geflickten Bereichen mit einem feuchten Tuch einreibe wird es deutlich dunkler als der Rest wo noch die andere (glänzende) Beschichtung drauf ist. Sollte ich beim Auftragen von was auch immer großflächig wie beim Anlackieren vorgehen oder gleich die gesamte Tür vorschleifen und dann komplett flächig das Material auftragen?

Ich hänge mal 2 Fotos (vorher/nachher)

Über eure Tipps und Ideen würde ich mich sehr freuen beste Grüße und vielen Dank schonmal Michael

Anhänge

• C9ECA0FA-7239-4A5E-9B23-7A4ADDCB4A25.jpeg
    C9ECA0FA-7239-4A5E-9B23-7A4ADDCB4A25.jpeg
    215 KB · Aufrufe: 44
  • A7D47D5E-05A0-4E06-B272-AF6A519E07CD.jpeg
    A7D47D5E-05A0-4E06-B272-AF6A519E07CD.jpeg
    218 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:

derdad

Moderator
In den 70ern wurde meist Nitrolack verwendet.
Nach geschwabbeltem Polyester sieht es auf den Fotos nicht aus.
LG Gerhard

Zuhn

ww-pappel
wenn ich das richtig verstehe wurde das Furnier also gebeizt und dann am Schluss mit Nitrolack (Klarlack) lackiert?

Wenn ich mit meinem Fingernagel über die lackierten Stellen reibe kann man matte Kratzer erzeugen, spricht das für Lack (müsste das nicht härter sein)?

Ich bin leider ratlos wie ich es möglichst unauffällig einheitlich wieder glänzend
Bekomme :emoji_frowning2:

derdad

Moderator
Da wurde gar nicht gebeizt. Es ist farblos mit Klarlack lackiert. Der Farbunterschied zwischen der alten Fläche und der geschliffenen entsteht durch die Vergilbung des Holzes durch UV-Licht der Sonne. Auch der Klarlack vergilbt mit der Zeit etwas.
Nur anhand der Fotos traue ich mich aber keine Restaurier-/Reparieranleitungen zu geben.
Einheitlichkeit der kaputten Tür wird wahrscheinlich nur durch komplett neue Oberfläche möglich sein.
Einheitlichkeit der ganzen Front nur durch eine neue Oberfläche der ganzen Front.
Das Problem ist weniger der Lack, sondern der Farbunterschied der geschliffenen und vergilbten Furnierflächen.
LG Gerhard

Zuhn

ww-pappel
Vielen Dank. Das bedeutet den Lack gleichmäßig entfernen, sodass die Oberfläche die gleiche Tönung hat und dann neu lackieren. Es ist zum Glück nur die Innenseite dementsprechend nicht so dramatisch, ich wollte es nur mal lernen / ausprobieren für den Fall, dass es mal bei einer Außenfläche Probleme gibt.

Da es die Innenseite der Tür ist würde ich eher nicht denken dass es durch Sonneneinstrahlung bzw UV vergilbt oder reicht das wenige auf und Zumachen über die Jahre da schon aus, oder gibt es auch eine chemische Reaktion die für die Verfärbung sorgt?

Was würdet ihr sagen was für ein Furnierholz wird das sein bzw soll das darstellen?

derdad

Moderator
Holzart ist anhand der Bilder nicht zu sagen. Da es innen ist und aus den 60ern/70ern ist es wahrscheinlich irgend ein Exot. Ramin evtl. Die Farbe nach dem Schleifen könnte auch auf Ami Nuss hindeuten. Oder Mansonia (das riecht beim Schleifen wie Pfeffer). Oder, oder, oder....
Falls nur der Lack vergilbt ist reicht es nur den Lack zu entfernen. Normalerweise ist es jedoch das Holz. Dann müssen die obersten 0,1 - 0,2 mm weg. Vorsicht! Die Furnier ist war VOR dem Aufleimen und Schleifen nur max 0,6mm dick. Da schleift man schnell bis auf die Trägerplatte durch.

Oben Unten