Schranktüren verbiegen sich - Hilfe!

Toby1

ww-pappel
Hallo liebe Woodworker,

ich brauche heute einmal professionellen Rat (besser spät als nie, btw).

Wir haben einen Raumteiler gebaut (dahinter befinden sich Regale und ein Abstellbereich). Und zwar auf Basis des Schiebetürensystems SlideLine 16 von Hettich und vier 19 mm starken beschichteten Spanplatten als Schiebetüren, die jeweils 97 cm breit und ca. 243 cm hoch sind.

Das hat soweit ganz gut geklappt (auch wenn der Raum auf einer Seite einen Zentimeter höher war und wir da die Türen etwas "nacharbeiten" mussten.

Allerdings haben sich die Platten in der Art verzogen, dass sie in der Mitte einen ca. zwei Zentimeter dicken Bauch bekommen haben (verglichen mit einer geraden Platte). Sie laufen allerdings noch in den Schienen.

Und genau da liegt das Problem. Ich habe die Platten jetzt wieder abgenommen und erst mal gerade hingelegt, damit sie sich wieder richten. Aber wie geht es dann weiter? Austauschen gegen teures Multiplex kommt eigentlich aus Kostengründen nicht infrage.

Bei einem langen Regalboden aus einer Spanplatte, das sich durchzubiegen drohte, habe ich früher mal eine T-Leiste aus Alu auf die Unterseite angeschraubt und diese zudem flächig verklebt. Seitdem bleibt es gerade trotz entsprechendem Gewicht drauf. Geht sowas auch bei den Türen?

Ich würde sie also auf der Rückseite mit irgendetwas versteifen wollen, beispielsweise mit solchen Metallprofilen wie auf dem Foto. Vor allem das U-förmige aus Stahl könnte gehen, oder? Aufschrauben oder einlassen? Falls letzteres, wie? (habe noch keine Nutfräse oder so)

Oder gibt es eine andere Möglichkeit, beispielsweise durch vertikale Fräsrillen ein Verbiegen irgendwie abzufangen? Sorry, wenn das jetzt alles ein bisschen laienhaft und vielleicht naiv klingt...

Ich freue mich über jede "konstruktive" Hilfe für diese "Konstruktion". :emoji_slight_smile:

Gruß
Tobias

Anhänge

• IMG_20220316_103206.jpg
    IMG_20220316_103206.jpg
    115 KB · Aufrufe: 125

NOFX

ww-robinie
Bei 16 mm wird es bei Höhe stehend natürlich schwierig, dass es gerade bleibt, auch bei Multiplex.

Wie wären denn 20x20x2 U-Profile aus Edelstahl an den Kanten?

derdad

Moderator
Wie sind die Wärmeverhältnisse auf beiden Seiten? Wie die Feucht? Von wo sind die Platten?
Bzgl. Multiplex. Bei 97x243 freihängend, und nur 19mm, hast du normalerweise noch weniger Chancen, dass die gerade bleiben als bei Spanplatten.
LG Gerhard.

stedaniel

ww-kirsche
Ich würde wenn es optisch möglich ist auch U Prfile über die Kanten stülpen wenn man die Verklebt gibt das richtig viel Stabilität und trägt kaum auf.

glenwood25

ww-robinie
Bei 16 mm wird es bei Höhe stehend natürlich schwierig, dass es gerade bleibt, auch bei Multiplex.

Seine Türen haben 19mm.

Am ehesten klappt es mit den schon erwähnten Ausrichtbeschlägen.
Und zu glauben, dass 3-Schichtplatten oder Multiplex IMMER gerade sind/bleiben ist Wunschdenken.
Die gewählten Spanplatten sind schon die richtige Lösung.

Gruß
Gerhard

Toby1

ww-pappel
Wow, so viele Antworten in so kurzer Zeit. DANKE! :emoji_sunglasses:

Ja, die Türen sind 19 mm Spanplatte, keine Schichtplatten.

Vielleicht noch zur Klarstellung: Die Türen biegen sich nach außen (also der Bauch geht Richtung Raum). Zumindest bei den beiden beobachteten war das der Fall.

Das mit den Ausrichtbeschlägen klingt klasse. So weit war ich ja von der Lösung gar nicht weg. Bei einer Türbreite von 97 cm benötige ich da einen Beschlag oder sind zwei sinnvoller?

Produkte von Hettich würde ich lokal von einem Händler bekommen. Könnt Ihr mir eine Artikelnummer dafür geben? Gerne natürlich auch Bezugsquellen wie Online-Shop oder dergleichen.

Toby1

ww-pappel
Um die restlichen Fragen noch zu beantworten:

Wie sind die Wärmeverhältnisse auf beiden Seiten? Wie die Feucht? Von wo sind die Platten?

Der Raumteiler befindet sich in einem Schlafzimmer. Klimamäßig sollten beide Seiten gleich sein. Es waren auch erst zwei Türen eingebaut, das Durchbiegen habe ich bei der dritten Tür bemerkt einige Tage später.

Die Platten sind vom Spiegel Shop Kassel: https://www.myspiegel.de/holzshop-beschichtete-spanplatten-c-119_214.html

Toby1

ww-pappel
Ich habe von der Fa. Hettich zwei Ausrichtbeschläge gefunden:

Aluminium: https://www.opo.de/de/schiebetuer-a...terPage=CATEGORY&category=06-03-06&position=1
Kunststoff: https://www.opo.de/de/schiebetuer-a...terPage=CATEGORY&category=06-03-06&position=3

Und auch im Katalog: https://www.opo.de/de/schiebetuer-a...terPage=CATEGORY&category=06-03-06&position=4 (ziemlich teuer, aber vielleicht besser?)

Welche Variante ist sinnvoller? Grundsätzlich tendiere ich zu Alu wegen der Stabilität, aber vielleicht ist sogar der Kunststoff stärker?

Gäbe es noch Alternativen die aufschraubbar sind, also bei welchen keine Nut o.ä. gefräst werden muss, also etwas anfängerfreundlicher sind? Der Aufbau sollte jedoch nicht mehr als 1,8 cm betragen (habe etwa 2 cm Luft bis die Regalböden beginnen).

glenwood25

ww-robinie
Ganz kurz nur (muss gleich weg)
Es gibt nur Beschläge zum einfräsen
Deine Schiebetüren haben vermutlich ca. 6-7 mm Abstand zueinander, da kann man nichts draufschrauben.
Die Nut kannst du mit der OF machen, oder mit der Tauchsäge (nicht so komfortabel, aber geht)
An beiden Enden 35mm Sacklochbohrungen.
Ob Alu oder KU? Sollte sich nichts schenken.
Das sind ja nur die Abdeckungen. Die "Arbeit" macht eh die Gewindestange.

Gruß
Gerhard

Zuletzt bearbeitet:

Toby1

ww-pappel
Richtig, den Abstand zwischen den aneinander vorbeilaufenden Schiebetüren hatte ich gar nicht im Kopf. Ja, dann führt am Einfräsen kein Weg vorbei.

Also nochmals Danke für die Hilfe. Wegen der Art des Beschlags da lasse ich dann die Lieferzeit und den Preis entscheiden. :emoji_slight_smile:

Muss beim Einbau des Beschlags irgendwas beachtet werden, gibt es da Tücken oder Fallen, in die ein Einfänger geraten könnte?

glenwood25

ww-robinie
Am Rande: Was sagen denn die Profis zu dieser Methode?

NOFX ist von 16mm Türen ausgegangen. Die 20 mm U-Schiene hätte innen 16...........
Mehr als Zierde ist das nicht.
Wenn du deine Türen retten willst, dann mach das mit den Ausrichtbeschlägen.
(Hat ein schlauer Kopf nicht umsonst erfunden :emoji_slight_smile:)
Da ist die Chance am größten.

NOFX

ww-robinie
25*25*3mm gibt es zumindest in Aluminium auch, da wären 19 mm innen vorhanden. Bei der Breite könnte es aber wirklich schwierig werden, das stimmt.

So richtig kann ich mir nicht vorstellen, wie die Beschläge nennenswert Druck aufbauen können. Heißt aber nicht, dass ich anzweifele, dass die funktionieren, ich verstehe es nur nicht.

Toby1

ww-pappel
So... heute sind die bestellten Ausrichtbeschläge gekommen. Und zwar diese hier von Hettich.

Es war gar nicht so einfach, einen passenden Fräser mit 14 mm Durchmesser zu finden für eine Oberfräse. Scheint eine ungewöhnliche Größe zu sein.

Zum Einbau habe ich noch ein paar Fragen. Ich würde mich freuen, wenn Ihr als Fachleute mir da den ein oder anderen Tipp geben könnt:

1. Die einzufräsende Schiene des Ausrichtbeschlags ist türseitig leicht gewölbt, der Fräser jedoch glatt - es gab schlicht keinen anderen. Ich hoffe, das ist für die Funktion egal? Alternativ könnte ich die Schiene zusätzlich einkleben?

2. So ganz verstehe ich die Funktionsweise des Beschlags nicht. Die Gewindestange übt ja Druck bzw. Zug aus, je nach Einstellung an der Schraubenmutter. Ein Aufdruck verrät:

Nach rechts drehen = "ausrichten nach außen"
Nach links drehen = "ausrichten nach innen"

Die Türen verziehen sich nach außen hin (der "Bauch" weist also in den Raum).

Im Katalog von Hettich ist das meiner Meinung nach verwirrend dargestellt: Dort sollte man in meinem Fall nach links drehen, die Pfeile in der Zeichnung zeigen jedoch Richtung Wölbung. Siehe Link.

Hieße es, wenn sich die Türen nach außen hin wölben, nach links drehen?

Sorry, wahrscheinlich denke ich hier vieeel zu kompliziert... :emoji_wink:

3. Grundsätzlich: Wie stelle ich den Beschlag denn Initial ein? Die Türen wurden einige Zeit eben gelagert und sind ziemlich gerade. Ich möchte aber ein erneutes Ausbeulen vermeiden und nicht erst den Beschlag justieren, wenn wieder eine Wölbung sichtbar wird.

So... nochmals danke soweit!

Oben Unten