Bringen dank geringer Ausladung und praktisch keiner Durchbiegung sehr hohen Druck
Dietrich, jetzt bin ich aber enttäuscht.
Du plädierst doch immer für die gusseisernen Monstermaschienen die über jeden Zweifel erhaben sind...
Hast ja auch Recht, liebe den soliden Maschinenbau auch...
Die Endloszwingen (habe 3 Stück davon, Bessey 3/4") biegen sich doch wie ein Flitzebogen.
(Rohre von guter Qualität, verzinkt mit 3mm Wandstärke)
Die kosten ca. 26,- das Stück (+Rohr) in der Preisklasse bekomme ich anständige Zwingen bis 800mm.
Dann kommt der Bereich 800-1000mm da finden evt. preislich die Rohrzwingen ihre Nische. (die geringe Ausladung schränkt das aber wieder ein)
Darüber (ab 1000mm) biegen die sich extrem leicht durch. (da brauch ich nicht mal handwarm anziehen)
Ich nutze sie nur bei nicht durchgehenden Lamellen um etwas mehr Druck auf die Stirnseiten zu bringen.
Oder um Rahmen in der Diagonalen winklig auszurichten.
Die Ideal-Zwingen habe ich mir auf Empfehlungen hier aus dem Forum nun auch zugelegt...
Bin sehr zufrieden damit, das waren bestimmt nicht die letzten.
(Wobei ich nun auch eine franz. Quelle für Piher gefunden habe, etwas teurer als Bessey aber auch etwas stabiler gebaut.
Kann ich bei Interesse gerne verlinken, wobei durch den Versand nach D es wahrscheinlich unattraktiv wird)
Bessey (musste mich da kürzlich auch erstmal durchkämpfen):
LM- leichte Zink-Druckguss Zwingen
TGRC- Temperguss ohne Hohlprofil
TPN- Temperguss mit Hohlprofilschine (Unterschied... keine Ahnung... Gewicht ist es nicht, Spannkraft auch nicht. Hohlprofil ist teuerer)
und
TG- Temperguss, Hohlprofil, Rutschsicherung (die größeren), austauschbare Druckplatten, mehr Spannkraft.
desweiteren unterscheiden die sich noch über Holz-, Kunststoff- oder Knebelgriff und über die Ausladung.
Die größere Ausladung treibt den Preis in die Höhe, verständlich, braucht man aber auch öfter)
Ohmann wieso muss es so viele zwingen geben
ist doch wie mit allem...
C- Zwingen, günstig und setze sie gerne bei Metallarbeiten ein....
Reichen die Federklemmen um z.b. 2 leimhölzer Stärke je 18mm zu verleimen?
Federklemmen sind nützliche Helferlein aber der Pressdruck langt nicht für "größere" saubere
Verleimungen. In deinem ersten Leimbeispiel könnte eine größere Anzahl evt, ausreichen...
Zu Einhandzwingen wurde schon alles geschrieben, habe 2 Stück (400mm) das langt, mehr kommen nicht dazu.
nimm Zeit mit und schau Dir die Spindeln und Preßflächen genau an, viele sind schief
das ist so ziemlich das Wichtigste, sonst verschiebt es dir die zu verleimenden Flächen zueinander.
Der gleiche Effekt tritt ein wenn die Schiene zu labbrig ist und sich biegt wie eine Banane.