Schrauben in Ks Fenster drehen durch

Hamburger Jung

Gäste
Liebe Woodworker,
ich habe folgendes Problem, ich muß ein Kantengetriebe in einem Kunstoffenster erneuern. Leider ist das vorhandene Getriebe schon nicht mehr mit Kunstoffschrauben befestigt sondern mit 5 mm dicken Spax. Diese Schrauben kann sind schon so lose, das man diese ohne drehen rusziehen kann weil die Löcher im Rahmen schon total ausgenudelt sind.
Gibt es eine vernünftige möglichkeit z.b. mit einer 2-K Masse die Löcher für neue Schrauben wieder zu verschliesen. Oder gibt es eine Art Dübel ( vielleicht ähnlich den Einpresshülsen von Topfscharnieren ) um das Getriebe wieder zu befestigen ?
Ich möchte ungerne ein anderes Getriebe montieren, da das vorhandene Getriebe komplett umlaufend ist und ich somit ein anderes Ecklager und ein anderes Scherenlagen einbauen müsste. Insbesondere das ändern des Schegenlagers mit dem umarbeiten der Ausfräsung im Blendrahmen wäre bei dem 30 Jahre alten Fenster unwirtschaftlich.
ich hoffe auf eine tolle Anregeung / Lösung
Viele Grüße aus dem sonnigen HH
 

Ernst Werner

ww-buche
Registriert
11. Juli 2012
Beiträge
290
Alter
61
Eine, fünf oder noch mehr Schrauben?
Gehen die Schrauben duch einen o. durch zwei Kuststoffstege des Rahmens ?
Da der Beschlag teilweise auf dem Grund der Beschlagnut aufliegt klappt das mit Einziehhülsen usw. nicht.
Ein verschweissen der Bohrungen mit Kunststofffenstermaterial ist möglich, aber an den zweiten Steg kommst du nicht ran.
Aufbohren und Rundmaterial als Dübel mit Kaltschweissmittel einkleben ist auch möglich.
Hält aber alles nur begrenzt und lohnt eigentlich nicht.
Gruß
EW
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.742
Ort
am hessischen Main & Köln
guude,

beschlagsatz eines anderen herstellers vewenden, da sind die befestigungslöcher an anderen stellen.
oder aufbohren, gewindeeinsätze oder rampamuffe rein und mit metrischen schrauben befestigen.
 

Ernst Werner

ww-buche
Registriert
11. Juli 2012
Beiträge
290
Alter
61
Bei einem anderen Beschlag sitzen die Schließstücke aber auch woanders und gibt es die für ein 30 Jahre altes Fenstersystem noch in passend ?
Ein Rampa Muffe bei ca. 2-2,5 mm Kunststoffrippe das hält 100%ig, das ist so ca. 1/2 Gewindegang von der Rampa Muffe oder ?

Lohnt das alles?
Ich würde mir über ein neues Fenster gedanken machen.
 

Hamburger Jung

Gäste
Ein neuer Beschlag kommt aus Kostengründen überhaupt nicht in Frage ( wie schon oben geschrieben).
Ich habe an sowas wie bei Injektionsdübeln mit Siebhülse gedacht. Sowas muß es doch geben. Schließlich kommt mir das mit den ausgenaggelten Schrauben öfters mal unter.
Wir nehmen für die Getriebe bei Reparaturen immer die 3,9 x 35 mm Standard KS Schrauben. Die sind fast immer durch mindestens 2 Wandungen geschraubt. Länger geht auch meistens nicht, allerdings kann man auch ´ne 55 er Schraube nehmen, die zieht dann wenigstens im SZR:emoji_grin:.
Viel Lust auf solche Reparaturen habe ich auch nicht. Kunststoffenster verkaufe ich auch sehr ungerne, aber wir leben zu einem nicht unerheblichen Teil von Stammkunden und da kann ich nicht sagen " das mache ich nicht, lassen Sie das von einem anderen Tischler machen "
Letztendlich ist es so das der Kunde seine Möbel für sein Privathaus auch von dem Tischler machen lässt, der Ihm seine Ks Fenster in seinem Mietobjekt rapariert hat ( zumindest ist die wahrscheinlichkeit groß).
Ergo : ich brauche eine praktikable Kostengünstige Methode die auch ein paar Jahre hält.
Viele Grüße aus dem sonnigen HH
 

Ernst Werner

ww-buche
Registriert
11. Juli 2012
Beiträge
290
Alter
61
Na dann,
Scheibe raus, vom Beschlag aus durchbohren in den Glasfalz und mit 4mm Schrankverbindern den Beschlag befestigen.( Durchgehende Gewindestange)
Scheibe rein und fertig.
Funktioniert 100%ig
Gruß
EW
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Na dann,
Scheibe raus, vom Beschlag aus durchbohren in den Glasfalz und mit 4mm Schrankverbindern den Beschlag befestigen.( Durchgehende Gewindestange)
Scheibe rein und fertig.
Funktioniert 100%ig
Gruß
EW

Ich verfolg den Tread schon die ganze Zeit, mir ist aber nichts schlauen eingefallen. Diese Idee ist aber schlichtweg genial.
 

Frank S

ww-esche
Registriert
3. Juli 2012
Beiträge
508
Ort
Oberhavel
Oder Teilbereich mit 2K-Schaum ausschäumen und dann eine Stange Heisskleber reindrücken und einen Hartholzdübel hinterher.

Gruß, Frank
 

Ernst Werner

ww-buche
Registriert
11. Juli 2012
Beiträge
290
Alter
61
Klar,
nur hat das mit den Schrauben schon vor 30 jahren funktioniert, hält heute noch und muss nicht erst neu erfunden werden.
Gruß
EW
 

L00N

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2009
Beiträge
636
Ort
Aachen
.....Ecklager.....und die Beschaffung von Ersatz.....ein Thema zum Würgen....:mad:

....bei der Gelegenheit kannste auch direkt nochmal neu "einklotzen"....dann schließt und läuft der Kunststoff-Kappes auch wieder (vorerst) :rolleyes:

....durch-und-durch hält auch bestimmt, wie EW schon beschrieben hat....

ist das Ecklager denn noch gängig? reicht nachfetten? bei Aludruckguss-Lagern und Getriebeteilen hat sich bei mir eine "Lauge" aus Abflussreiniger (Mellerud) bewährt. Frisst sich (immer unter Aufsicht) durch den Schmutz und entfernt die obere Oxydschicht vom Alu. Gut abschmieren....dann laufen die meisten Teile wieder, wenn sie nich total durchgehuddelt sind.

Cheers Alex
 

Hamburger Jung

Gäste
Nun ist es repariert

ich habe das Fenster nun vor ca. 2.Wochen repariert.
Das Ausglasen der Scheibe kam für mich nicht in frage, da die Glasleisten mit diesen komischen Ks-Clips befestigt sind. Alle, die diese alte Cliptechnik kennen, wissen das bei diesen immer mind. die Hälfte abbricht und man dann die Leisten nicht wieder richtig fest kriegt.
Ich habe nun Fischer Fix und Fill verwendet. Einfach 10 mm Loch durch die erste Wandung gebohrt, Siebhülse auf Lochtiefe eingekürzt und reingesteckt. Danach die FF Masse rein und nach ca. 5 min Kantengetriebe wieder eingeschraubt.
Das Fix & Fill Zeug ist zwar nicht ganz billig aber es geht sehr schnell und hält einfach super. Leider hält der Anbruch dann nur noch kurze Zeit, wodurch man gezwungen ist die ganze Packung zu berechnen, obwohl vielleicht noch die Hälfte drin ist.

Viele Grüße aus dem sonnigen HH
 
Oben Unten