Schrauben mir quadratischer Werkzeugaufnahme?

Robbie01011987

ww-robinie
Hallo zusammen,

habe mir die Veritas Inset Vise gekauft und gerade mal näher inspiziert...
dabei sind mir die Schrauben zum Befestigen der Zange aufgefallen --> diese haben eine quadratische Aufnahme für einen Schraubenzieher/Bit. Ich werde demnach die Zange eh mit anderen Schrauben befestigen, aber mich würde trotzdem mal interessieren was das für eine Aufnahme ist, bzw. ob die in Dtl. überhaupt Verwendung findet.

hemmi1953

ww-robinie
Hallo zusammen,

habe mir die Veritas Inset Vise gekauft und gerade mal näher inspiziert...
dabei sind mir die Schrauben zum Befestigen der Zange aufgefallen --> diese haben eine quadratische Aufnahme für einen Schraubenzieher/Bit. Ich werde demnach die Zange eh mit anderen Schrauben befestigen, aber mich würde trotzdem mal interessieren was das für eine Aufnahme ist, bzw. ob die in Dtl. überhaupt Verwendung findet.

Guckst du z.B. hier: Schraubendreher, Bits bei Mercateo günstig kaufen

Gruß Christof

Gast aus Belgien

ww-robinie
Der Kopf einer Robertson-Schraube ist mit einem quadratischen Innen-Vierkant versehen. In Europa war diese Ausführung immer selten, in Kanada und den USA ist sie immer noch häufig.

Benannt sind Robertson-Schrauben nach ihrem Erfinder, dem Kanadier Peter L. Robertson, der diese Schrauben und die passenden Schraubendreher 1908 erfand und zum Patent anmeldete. Das Innen-Vierkant ermöglicht einen guten Kraftschluss. Im Unterschied zu den damals üblichen Schrauben mit Schlitz rutscht der Schraubendreher nicht so leicht aus dem Schraubenkopf heraus. Somit war dieses System für den industriellen Gebrauch besser geeignet.

Das überzeugte auch die Ford Motor Company, einer der ersten Kunden von Peter L. Robertson. Im Ford Modell T wurden über 700 Robertson-Schrauben eingesetzt.
(Quelle: Wikipedia)
329px-Robertson_screw.jpg

Oben Unten