Schrauben oder Nageln?

thoern

ww-pappel
Registriert
23. März 2010
Beiträge
1
Hallo Zusammen,

ich möchte in mein Carport eine Zwischendecke zwecks Stauraum einziehen. Sparren im Abstand von ca. 70cm sind bereits eingezogen. Jetzt sollen von oben auf die Sparren Nut-&-Federbretter (Fichte), Stärke 28mm. Würdet Ihr die Bretter auf die Sparren schrauben oder nageln?

Ach ja, die Bretter sind der Witterung nicht direkt ausgesetzt, da das Carport ja überdacht ist.

Wäre f. Infos dankbar,
thoern
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Mir wäre es zu blöd die Bretter vorbohren zu müssen und mit dem Akkuschrauber rumzuhantieren. Ich würde einfach nageln. Am Rand (Kopfende) die Nägel stauchen.
 

Ecki84

ww-fichte
Registriert
11. November 2008
Beiträge
23
Alter
40
Ort
Hamburg
Wenn du Dielenschrauben nimmst, kannst du dir natürlich das Vorbohren sparen. Würd an deiner Stelle aber auch lieber nageln.

Grüße aus Hamburg...
 

stefan k.

ww-birnbaum
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
211
Ort
Potsdam
Bin eher von der Fraktion "man muß es hinterher sprengen müssen, um es wieder auseinander zu kriegen" :emoji_slight_smile:) ...

Ich würde also schrauben, kann es aber rationell nicht begründen.

VG, Stefan
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Ganz Klar Nageln! Geht am schnellsten und einfachsten, und ist für den Zweck mehr als ausreichend.

Bei größeren Flächen war ich auch schon mal beim Zimmermann meines Vertrauens und hab mir von ihm so nen großen Druckluftnagler ausgeliehen!

Geht nochmal mindestens dreimal so schnell.

Aber mit so einem Teil immer SEEEHR Vorsichtig arbeiten und nicht die Hand oder den Fuß mit festnageln!!!

PS: richtig genagelt bekommt man das auch nur mit Gewalt wieder auseinander!
 

Mille1404

ww-esche
Registriert
26. Januar 2010
Beiträge
569
Ort
Bottrop
Terassenbau Schrauben würden auch ohne Vorbohren rein rutschen, und du bekommst sie wieder los, wenn du mal ein Brett aufnehmen möchtest.
Kann ja immer mal passieren.

(Ich schraube immer, da ich einen Magazin Schrauber besitze...)
 
Oben Unten