Schraubenposition bei Vollauszug

ElDomingo

ww-nussbaum
N'Abend allerseits!

Da ich momentan wieder an Freizeitüberschuss leide, arbeite ich an meinem Jahrhundertprojekt weiter.

Mein Garagenschrank erhält in den unteren 50cm Schubladen anstatt Regalbretter. Vor einem Jahr hatte ich mir die GTV Vollauszüge mit Tragkraft 80kg gekauft.

Die Wände zwischen den Schubladen bestehen aus 22mm OSB Platte.

Ich frage mich jetzt, was besser ist. Mit 6,3x10mm von jeder Seite an der gleichen Position bohren oder 6,3x13mm Schrauben nehmen und die Auszüge paarweise um 10mm höhenversetzt anbringen?

Leider besteht bei den Auszügen nicht die Möglichkeit, die Löcher zu variieren.

Welche Variante wäre besser?

Gruß und schöne Ostertage

Marco

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

ok.58

ww-eiche
Ich habe zwar nur 50kg Auszüge, hab aber trotzdem 6,3x13 verwendert und versetzt angeschraubt.
Bei mir ist es allerdings nur 18'er OSB. Bis jetzt hält aber alles noch bestens.

Besserwisser

ww-robinie
Wieso nur 13mm lang, Euroschrauben gibts auch länger.
Und auf jeden Fall versetzt.

ok.58

ww-eiche
.... die Befestigungslöscher an den Auszügen sind ja auch paarweise und um 15mm versetzt. Ich hab dann auf der einen Seite jeweils die vorderen Löcher benutz und auf der anderen Seite die hinteren Löscher.

ElDomingo

ww-nussbaum
N'Abend allerseits.

Der Tenor geht ja eindeutig zum versetzten Schrauben.

@carsten: Die 80kg beinhalten schon viel Sicherheitsreserve. Die Auszüge waren damals nicht teurer als die 50kg Auszüge.

@Besserwisser Die Länge der von mir angedachten Schrauben bezog sich darauf, dass ich diese Längen noch ausreichend zur Verfügung habe. Aber das kann ich noch einmal überdenken.

@ok.58 Leider sind bei mir keine versetzten Befestigungen vorhanden (s.Bild).

Schönen Sonntag noch.

Gruß
Marco

Anhänge

• 20180401_145321.jpg
    20180401_145321.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 88

RockinHorse

Gäste
...Der Tenor geht ja eindeutig zum versetzten Schrauben.

Moin Marco,

ich hab' 2 Daten registriert: 80 kg und 50 cm. Derzeit montiere ich Schubladen mit GTV-Auszügen bei einer Länge von 55 cm, also ähnlich. Ich hab' aber den Vorteil, dass ich für jede Schraube eine Länge von 22 mm verwenden kann, so dass sich bei mir die Frage nach dem versetzten Schrauben nicht stellt.

Und darum sehe ich das bei dir etwas problematisch, aber nur etwas.

attachment.php

Normalerweise werden die Vollauszüge immer am Ende der Lasche verschraubt, was es dem Vollauszug erlaubt, sich durch die Elastizität der Lasche an ungenaue lichte Maße beim Einbau der Schublade anzupassen. Wenn du versetzt verschraubst, dann geht dieses Verhalten ggf verloren. Die Schraube tiefer nach hinten zu setzen, ist nicht der wahre Bringer, da bei ausgezogener Schublade die Tragfähigkeit des Vollauszugs leidet. Die erste Schraube sollte immer soweit wie möglich vorne sitzen. Wenn sich das versetzte Schrauben nicht vermeiden lässt, dann sollte zumindest eine der paarweisen Vollauszüge einer Schublade über die Lasche elastisch reagieren können.

LG
Hubert

Anhänge

• GTV-Schiene.jpg
    GTV-Schiene.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 287

ElDomingo

ww-nussbaum
Moin!

Danke für die weiteren Antworten.

@Gonzaga: bin leider nicht der Metaller. Mir fehlt schlichtweg das Gerät (scharfer Bohrer, Senker, etc) dafür. Daher hatte ich die Idee schon verworfen.

@RockinHorse: Hubert, vielen Dank für die Recherche. Leider haben die Auszüge bei mir weder Laschen noch mehrfache Löcher. Es sind einfach vier Löcher in den Auszügen. Das macht mir auch zu schaffen, da ich gerade mit den Toleranzen kämpfe. Meine Idee des Versetzens bezog sich auf die Höhe. Ich würde einfach die Auszüge im Nachbarabteil um 2cm höher anbringen.

Gruß und schönen Feiertag
Marco

RockinHorse

Gäste
Moin Marco,

in deinem Eingangsbeitrag sprichst du von GTV-Vollauszügen! Ich habe jetzt mehrfach GTV-Vollauszüge mit unterschiedlichen Längen eingesetzt. Dass die GTV-Auszüge nur 4 Löcher haben sollen, ist mir bisher nicht untergekommen, da muss ich passen. Vielleicht stellt du mal ein Foto ein.

LG
Hubert

RockinHorse

Gäste
Hallo Hubert,
hat er doch schon. Beitrag #6.
Gruß Reimund

Klar, hatte ich sogar registriert aber nicht sonderlich abgespeichert.

Ich hab mich mal auf der polnischen GTV-Seite informiert, diese Vollauszüge sind wohl nicht mehr im Programm, zumindest nicht mehr im Standardprogramm, vielleicht ein Überschuss aus einer Sonderanfertigung?

Aber egal, in dem Falle, sollte der TE zusätzliche Bohrungen herstellen.

Die GTV-Idee mit den biegsamen Laschen finde ich sehr gut, weil es nicht mehr darauf ankommt, die lichte Weite für den Einbau der Schubladen auf den halben Millimeter genau zu treffen, ansonsten die Schublade trotz Kugelführung schwergängig wird.

LG
Hubert

ManSch

ww-nussbaum
Moin!

Danke für die weiteren Antworten.

@Gonzaga: bin leider nicht der Metaller. Mir fehlt schlichtweg das Gerät (scharfer Bohrer, Senker, etc) dafür. Daher hatte ich die Idee schon verworfen.

Nunja, die Investition hält sich doch in grenzen, das ist ja nun kein hochfester Stahl.
Billige Anreißnadel oder auch etwas anderes spitzes...
Den billigsten Körner (Nagel geht auch)
Einen Metallbohrer. Scharf hilft, aber nur noch etwas scharf geht auch.
Senker? Kann man auch für Holz brauchen, ist bei meinen GTV-Auszügen und Euroschrauben aber nicht nötig. Der Kopf ist dünn genug.

Achja: dank diesem Thread weiß ich jetzt, warum da Laschen dran sind. Danke.

ElDomingo

ww-nussbaum
N'Abend allerseits!

Nachdem ich mich eine Woche mit anderen, langweiligen Themen befassen musste, komme ich wieder zurück zu den interessanten Dingen.

Es wären bei 5 Schubladen neue Bohrungen zu machen. Das wären dann 40 Bohrungen. Ich glaube, ich werde die Auszüge einfach der Höhe nach versetzt anbringen. Das ist aus m.S. einfacher und bei einem Schrank in der Garage stört das optisch nicht und Platz genug ist auch. Bisher sind keine negativen Punkte zum versetzten anbringen benannt worden.

Gruß
Marco

Oben Unten