Schraubensicherung für Schloßschrauben

leisengarten

ww-nussbaum
Hallo Holzfreunde,

ein Freund von mir sucht Sicherungelemente ähnlich von Einschlagmuttern, die offenbar for den Vierkant von Schloßschrauben vorgesehen sind.Trotz intensiver Suche im www. habe ich nichts gefunden was auch nur ähnlich aussieht.
Kennt jemand solche "Dinger", weiß wie man die nennt und evtl. sogar einen Lieferanten? Das wäre super.

Schon jetzt ganz herzlichen Dank und einen schönen Sonntag
Bernhard

Fritz.jpg

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

zwar auch noch nie gesehen. Ich kenne das so, dass man bei Schlossschrauben den Vierkant ins Holz schlägt und der sich durchs weiter Anziehen dann reinzieht. Unterlegscheiben um die Auflagefläche zu vergrößern mit Vierkantloch kenne ich, sollte man im gut sortierten Fachhandel bekommen. Evtl diese mit einem Bulldog kombinieren.
Den Link von Winfried hab ich auch gefunden. Die Nasen sehen aber sehr klein aus.

leisengarten

ww-nussbaum
Hallo, vielen Dank für eure Hilfe.
Schaut mal im Forum "Holzwurmtreff.de" unter "zu kaufen gesucht". Hier hat Mandalo scheinbar was brauchbares entdeckt. Mal sehen was mein Freund dazu meint.
Schönen Sonntagnachmittag und angenehme Woche und nochmals vielen Dank
Bernhard

Da bin ich

ww-robinie
Hallo, vielen Dank für eure Hilfe.
Schaut mal im Forum "Holzwurmtreff.de" unter "zu kaufen gesucht". Hier hat Mandalo scheinbar was brauchbares entdeckt. Mal sehen was mein Freund dazu meint.
Schönen Sonntagnachmittag und angenehme Woche und nochmals vielen Dank
Bernhard
Und eine halbe Stunde davor hat es ein anderer hier auch schon gefunden

Dirm

ww-birnbaum
Bei einem Ikea Regal waren die mit rundem Loch aus relativ dünnem Blech. Ev. eine Nummer größer nehmen und fest reinschlagen.

kberg10

ww-robinie
Das Problem kenn ich auch, zumindest wenns sich ums rausdrehen nach zig Jahren dreht. Schlossschrauben verwende ich nur wenns nicht anders geht
bzw ich hab keine passende andere Schraube. Gerne wird auf Senkkopf mit Torx oder Inbuss oder Flachkopfschraube mit Torx oder Inbuss
ausgewichen.

kberg10

ww-robinie
Das trifft natürlich bei aussenliegenden Bändern vollkommen zu und hat in dem Fall auch seine Berechtigung.

elchimore

ww-robinie
Das Problem kenn ich auch, zumindest wenns sich ums rausdrehen nach zig Jahren dreht.......
Also wenn die Schlossschraube nach ein paar Jahren nicht mehr aufgehen will ist die (akku) Flex mein Freund :emoji_wink: Mutter ab und den Rest rausklopfen, die willst du dann ja so auch nicht mehr einbauen....... Hab grad über 30 Jahre alte Schlossschrauben aus den Festerläden auf unsrer Wetterseite entfernt, ging erstaunlich gut, nur bei ca 10% musste die Mutter abgeschnitten werden.
Grüssle Micha

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

als Schraube für Metallbeschläge macht diese Sicherung im Metall ja durchaus Sinn. Bei Holz erschließt sich mir das nicht. Bei Holz würde es dann aus meiner Sicht nur dann Sinn machen wenn diese Verbindung regelmäßig wieder gelöst und zusammengebaut wird.
Da würden mir dann zwei Varianten einfallen solche Sonderunterlagscheiben zu ersetzen. Entweder wie schon geschrieben die Unterlegscheibe mit Quadratlochung mit dem Bulldogg verbinden , notfalls vom Schlosser aufschweißen lassen.
Oder die Unterlegscheibe mit der Quadratlochung nehmen zwei Löcher reinbohren und die mit zwei Schrauben "sichern".

Oben Unten