Schraubentyp und Länge für Holztor

Unregistriert

Gäste
Hallo,

ich habe mich dazu entschlossen, unser Holztor und die Hoftür zu erneuern. Im Prinzip will ich es genauso nachbauen wie es ist.
Es sind zwei Flügel jeweils 2 Meter lang und 2 Meter hoch. Die Bretter bestehen aus Kiefernholz Querschnitt 90x24mm und die Querriegel haben einen Querschnitt von 100x50mm.
Als Schraubentyp wollte ich Spanplattenschrauben aus Edelstal mit Teilgewinde nehmen (4x50mm) je Brett 6 Schrauben. (jedenfalls da wo die Diagonalstrebe ist)
Die Bretter würde ich vorbohren und senken.
Ist das grundsätzlich so in Ordnung und sind da Spanplattenschrauben 4x50 die richtige Wahl oder lieber noch etwas länger?
Zu guter Letzt: Lieber Torx oder Kreuzschlitz?

Habe von Holz leider nicht allzuviel Ahnung, möchte aber am Wochenende die Schrauben bestellen und nichts fallsch machen.

Vielen Dank!

Gruß Reinhard
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Grundsätzlich ist die Vorgehensweise in Ordnung. Ich hät aus dem Bauch heraus 4,5x60 genommen.
Ob Torx oder Kreuzschlitz ist sone Glaubensfrage. Torx ist imho einfacher zu verarbeiten, weil der Bit nicht rausrutschen kann. Ist die Schraube einmal vergriesgnattelt, hast du bei Torx aber kaum noch eine Chance, da was zu machen.
Wenns gestrichen wird und Farbe in den Schraubenkopf läuft ist Kreuzschlitz auch einfacher wieder von dieser Farbe zu befreien, wenn mal eine Schraube wieder gelöst werden muss.
Lange Rede, kurzer Sinn, ich für meinen Teil bevorzuge Torx.
 

wandergeselle

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
1.281
Ort
hamborch/HH
moin -
und bei zerfledderten torx oder was auch immer hilft das hier ungemein weiter:
[ame=http://www.youtube.com/watch?v=Ajt8QlDJ8D8]YouTube - Screw Grab Instructional[/ame]
leider nur in english

vor allen dingen bei v2a.....

sone tube dabei zuhaben ist gold wert
 

Unregistriert

Gäste
Hallo Christian,

vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Dann nehme ich die Schrauben doch etwas größer und ob Kreuz oder Torx, das überschlafe ich.
Hatte blos Angst, grundsätzlich was fallsch zu machen, mich irritiert immer der Begriff Spanplattenschraube.

Gruß Reinhard
 
Oben Unten