Schrauber: Fein scu 7-9 vs Metabo USE 8

checkalot

ww-robinie
Schrauber: Fein scu 7-9 vs Metabo USE 8 oder anderer?

Liebe Woodworker,

ich suche einen Universalschrauber (bin den Akkuschrauber ziemlich leid, Kabel wäre für mich kein Problem!): Einsatzgebiete wären hauptsächlich Schrauben in Holz und Dübel, aber auch mal Trockenbau (Rigips).
Daher wäre es super, "Henne und Ei" in Form einer Rutschkupplung (heißt das so?) und eines Tiefenanschlags zu haben.
Bei der Recherche bin ich auf die beiden Geräte gestoßen, mein erster Eindruck:
Metabo: stark + alles dabei, aber ziemlich schwer
Fein: leichter, die Power würde mir wohl auch reichen, aber der Tiefenanschlag müsste noch extra gekauft werden.

Wer hat denn Erfahrungen mit den Geräten? Zu Fein: taugt der Tiefenanschlag was und was kostet der so ca.?

Viele Grüße
Georg

A.Assenmacher

ww-birke
Zur Fein kann ich nur sagen das ich seit gestern stolzer besitzer des

Fein Schraubers SCT 5-40 ux bin :emoji_slight_smile:

Da ist der Tiefenanschlag schon dabei!

Preis ka für wieviel du den bekommst...

meiner hat beim Werkzeughändler + FestoolSystainer brutto 200€ gekostet.

Die ersten erfahrungen mit dem gerät sind super!
vorallem das geringe Gewicht mit den glaub 1,3 kg ist optimal.

Gruß Andre

jobu

ww-nussbaum
Hallo,

habe mich vor einiger Zeit aus den gleichen Überlegungen (hab' mittlerweile mehrere Akkuschrauber, bei denen es entweder keine Akkus mehr gibt oder das Ladegerät defekt ist) für den Fein entschieden.
Ich konnte keinen der beiden irgendwo in die Hand nehmen, bin viel herumgefahren. Der Fein war schließlich einfacher verfügbar.

Einige Überlegungen, nachdem ich ihn habe:
Er hat nur so fünf oder sechs Drehmomenteinstellungen - ich glaube, der Metabo hat mehr.
Er kuppelt auch bei Drehmomentbetrieb aus, wenn man den Druck von der Maschine nimmt. Das heißt im Umkehrschluss: er braucht einen gewissen Anpressdruck (mechanischer Weg so ca 2-3 mm), um überhaupt loszuschrauben. Das hat mich bei kleinen Holzschrauben etwas gestört, Schräubchen festhalten und gleichzeitig den Anpressdruck mit der Maschine aufbringen war ungewohnt.
Ob die Drehzahl ausreicht für Selbstbohrschrauben in Metallständerwerk, kann ich nicht beurteilen. Die dazu beworbenen Maschinen drehen meist deutlich schneller.
Er ist sicherlich nicht schwerer als ein vergleichbar starker Akkuschrauber, aber durch die "Pistolenform" deutlich kopflastig.
Hab' den Kauf bislang nicht bereut - überlegenswert, allerdings mit etwas anderem Anwendungsspektrum, wären auch die beiden Makita Elektronik-Schlagschrauber TD0101F u. 6952.

Gruß Jo

checkalot

ww-robinie
Hallo!
Vielen Dank für die Hinweise! Der Bosch sieht auch interessant aus.

Habe von Fein noch das Modell "SCT6-25X" entdeckt. Scheint dem Modell von Bosch auch sehr ähnlich zu sein. Hat etwas mehr Drehmoment als die 5-40 Modelle von Fein, dreht aber langsamer und erscheint mir immer noch recht handlich. Ist jedoch von der Positionierung her ein reiner Trockenbauschrauber und kein Universalschrauber, d.h. nur mit Tiefenanschlag, ohne Rutschkupplung.

Was meint hier: Kann man diesen auch als Akkuschrauber-Ersatz verwenden?

ZB zum Eindrehen von Schrauben in Holz wäre der Tiefenanschlag ja extrem hilfreich und Schrauben in Dübel oä müsste ich eben mit etwas mehr "Gefühl" anziehen.

Viele Grüße
Georg

Oben Unten