Schraubhaken Balkenmontage

carsten22

ww-pappel
Moin, ich habe schon versucht das Forum und Netz zu durchforsten aber keine so richtige Antwort gefunden. Ich möchte in einem massivem Leimbinder in 4m Höhe Turnringe an Schlaufen montieren, statisch max 100 kg Last, dynamisch schwer einzuschätzen aber etwas geschaukel wird schon sein. Da nicht viel Platz in dem Flur ist wäre es eigentlich gut die Schraubhaken / Schaukelhaken nicht senkrecht zu montieren sondern horizontal. Habe hier nur Schaukelhaken mit 11mm und 70 mm Einschraubtiefe bekommen. Es ist mir schon klar das man die eigentlich nicht auf Biegung / Querlast beanspruchen sollte aber das man eine 11mm Stahlschraube die ca 70 mm übersteht mal eben so abbricht kann ich mir auch nicht vorstellen.

Durchbohren darf ich nicht als Mieter, und eine Platte mit aufgeschweissten Auge wird dann ja zwar mit mehrern Schrauben gehalten aber auch quer belastet und hab ich vor Ort auch nichts gefunden.

Was meint ihr ?

Gruesse Carsten

marcus_n

ww-robinie
Ich würde mich hier an den Regeln des Bergsteigens orientieren. Eine "Bandschlinge" um den Leimbinder winden (sofern möglich), die beiden Augen mit einem Karabiner verbinden, einen Zweiten Karabiner in den ersten einhängen, und dann kann man eine Schlaufe mit Turnhaken in den zweiten Karabiner einhängen. Das ist sicher, bricht nicht und verunstaltet den Leimbinder nicht. Jederzeit reversibel. Ich habe mal für einen kleinen Jungen einen Schraubhaken in die Betondecke gesetzt. Nach zwei Wochen Schaukelns lag er auf dem Boden, weil das Schwingen den Haken bündig abgeschränkt hat. Der Technik traue ich nicht mehr.
@Macchia kann hier sicher noch einen Tipp geben.
Besten Gruß M

carsten22

ww-pappel
ja das waere eine bessere Lösung, geht aber leider nicht da der Balken in die Dachverschalung integriert ist, komme leider nicht drum herum

NOFX

ww-robinie
Aus statischer sucht ist da ein größeres Loch rein zu bitten nicht wirklich gut, da es den Querschnitt schwächt. Hast du mal ein Bild? Vielleicht gibt es ja andere sinnvolle Vorschläge

carsten22

ww-pappel
der Traeger ist schon kräftig, ca 30 x 40, soll halt möglichst dezent sein.

Anhänge

• IMG_20231127_220801.jpg
    IMG_20231127_220801.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 54

Martin45

ww-robinie
Von unten reinschrauben. aber 11mm wäre mir was wenig, wegen der Dynamik.
Wenn man dann bei Auszug einen Holzdübel in die Bohrung reinsetzt, sieht das kein Mensch und die Welt ist für beide Seiten in Ordnung. Wenn du dich nicht traust, frag deinen Vermieter und erläutere ihm deine Idee.

carsten22

ww-pappel
ja das mit Duebel hatte ich mir auch so gedacht. ne Platte mit mehreren Bohrungen sieht dann eher schlimmer aus..... ok Gerüstbauscheiben sind auch ne Idee. Danke

Mitglied 67188

Gäste
@Macchia kann hier sicher noch einen Tipp geben.
mal sehen klettertechnisch habe ich ja wenig mit Verbindungen auf Holz zu tun gehabt und
die Kletterparks (Parc Aventure) zwischen Bäumen etc. waren damals noch nicht in Mode...
---------------
...
seitlich am Balken käme eine Bohrhakenlasche von Petzl in Frage.
Zugrichtungen vorgegeben/eingeschränkt.

IMG_0119.JPG

Schraube mit 6kt. Kopf Qualität 8.8 | Ø10mm* | 50mm sollten ausreichen wenn der Balken gesund ist.
Schraube gefühlvoll einschrauben nicht mit dem Schlagschrauber einhämmern.
*kleiner gibt es die Bohrung nicht, größer in 12mm ja.

Es muss zwingend ein Karabiner oder eine Kette zwischen Hakenlasche und Seil / Bandschlinge.
Ein wiederkehrendes anpendeln gegen die Balkenkante ist dann aber streng genommen kritisch**,
auf jeden Fall wird es am Balken Spuren hinterlassen.
**Karabiner vertragen das nicht / Bandschlinge muss beobachtet werden.

Eine senkrechte (über Kopf) dauerhafte Befestigung ist mir aus dem Klettersport jetzt nicht bekannt,
wenn wir die ganzen Klemmkeile / -geräte außer acht lassen.
Bei Klettersteigen werden dazu ganze Schraubplatten verwendet mit weiteren Redundanzsystemen über Kette/Stahlseil verbunden..

Ich pers. würde eine Ringöse oder Zurröse aus dem Ladungssicherungsgewerbe (z.B. Anschlagpunkt) verwenden und
diese von unten in den Balken schrauben. (seitliche Last können die nur eingeschränkt)
Diese benötigen aber auch min. 2 Schrauben, gibt es in allen Größen bis in den 2-stelligen Tonnenbereich.
Hier auch auf Schraubenqualität achten und Karabiner zwischenschalten.
Bruchlasten sind oft eingestanzt und oft auch günstiger als aus dem Yachtsport.
Wenn die Löcher bei Auszug wieder mit Holzdübel verschlossen werden, schön übergeschliffen, sollte es keine Probleme geben.

Bandschlingen wie erwähnt aus dem Klettersport für die Verbindung Ring zum Karabiner.

In der Praxis unterliegen solche Einrichtungen aber immer einer jährlichen Prüfung und
Band und Seilmaterial müssen nach einer Frist sowieso ausgetauscht werden.

In wie weit das alles für ein Ringturnen Overkill ist muss jeder selber wissen.
Ebenso weiß ich auch nicht was da genau gemacht wird mit den Ringen,
wenn da jeden Tag 2h geschaukelt wird dann kommen wir wieder, wie das letzte mal bei einer ähnlichen
Frage, zum Kugellager....

(dort gibt es auch noch eine offene Frage meinerseits, die ich mir aber selber beantwortet habe (...!))

Decurio Nova

ww-birke
https://www.schraubenking-shop.de/12-x-200mm-Stockschrauben-verzinkt-P004803
https://www.kreiller.com/ringmutter...n-kranoesen-m6-m24-schrauboesen?number=005431
Die Kombi zweimal und da muss man schon mit 300kg schaukeln um das zu zerstören.
Wenn Du Stockschrauben in M24 findest, kannst Du mit den entsprechenden Ösen den Balken vom Haus reißen.
Seitliche Befestigung halte ich trotzdem für suboptimal, da die ja etwas Höhe am Balken braucht und
dann die Schaukel gegen den Balken pendelt.
Von unten wäre schon besser.

Zuletzt bearbeitet:

KaiX0

ww-robinie
Bandschlingen wie erwähnt aus dem Klettersport für die Verbindung Ring zum Karabiner.
Hm. Die sind ja nicht für Dauerbelastung mit schaukelnder Bewegung gedacht. Ich klettere selber und würde sie hier nicht einsetzen. Meine Bedenken beziehen sich auf das Durchscheuern der Schlinge und evtl. sogar des Karabiners. Outdoor, wenn natürlich auch Schmutz und Sand in's Spiel kommen, sieht man schon deutlich, wie das Seil den 8er oder den HMS wegschmirgelt. Ist Indoor vermutlich unkritisch, aber bei der Schlinge hätte ich Bedenken. Ich würde dann in guter Bergsporttradition eine zweite, etwas längere und daher im Normalfall unbelastete Schlinge als Hintersicherung einsetzen. Reisst die Hauptschlinge, gibt es einen kleinen Ruck und die Reserveschlinge fängt ab. Der Längenunterschied sollte dabei gerade so gross gewählt, das die 2te Schlinge so eben unbelastet bleibt.

carsten22

ww-pappel
moin und vielen Dank mit den Tips kann ich etwas anfangen. Es geht ja in erster Linie um ruhiges Krafttraining an den Seilen, vieles in Bodennähe. Dann irgendwann Klimmzuege und aehnlich in 1-2 m Höhe, ueberkopf haengen werde ich da eher selten und auch nicht lange Schaukeln.

Die erste Frage zum Verständnis war ja wie schlecht die querbelastung wirklich ist, bei Lastaufnahmen reduziert sich das ja um Faktor 4 . Also auf Zug zB 200 kg und bei 90 Grad dann nur noch 50 kg, aber ich find bei Holzschrauben natürlich keine Lastangaben da vom Holz abhängig.

Mitglied 67188

Gäste
Es geht ja in erster Linie um ruhiges Krafttraining an den Seilen, vieles in Bodennähe.
dann mach die Bohrhakenlasche hin mit einer 10er Schraube wie oben geschrieben.
Die muss natürlich weit genug weg vom Rand (> ≈ 5 cm) eingeschraubt werden.
Besser noch mehr, dass der Karabiner gar nicht auf die Kante kommt, bzw. nur soweit, dass die Bandschlinge nicht geklemmt wird.
Die Laschen haben rückseitig 3 erhabene Punkte die ein wegrutschen zusätzlich erschweren.
(Statt einem Karabiner kann auch ein Schraubglied / Rapidglied genommen werden (aus dem Fachhandel))

Die Querbelastung auf die 10mm Schraube wird ja auch durch die Reibung von der Lasche auf das Holz gemindert,
kann man alles ausrechnen, nur sind wir soweit weg mit deinem Belastungsfall das wir uns da keinen Kopf
machen müssen.

Bei einem Fangstoß (klettern) sieht es anders aus...

PS:
die Hängematte für meine Frau habe ich auch mit den Petzl Laschen befestigt
auch für Kunden verwende ich die wenn es um Hängematten etc. geht.

carsten22

ww-pappel
fertig, hab mir dich noch 12 x 120 Geruestoesen geholt, sehen irgendwie besser aus als die Schaukelhaken die auch bei Obi unverschämt teuer waren 11 euro anstatt 2.60 fuer die Geruestoesen. Dann etwas Statikseil mit doppelten Palstek und doppelter Acht und dann die Ringschlaufen. So komme ich mit Hocker gerade noch ran um die schlaufen abzuhàengen, bei 3.70 Decke waere das sonst zu umständlich. Man das war ne dumme Idee mit den Ringen, sauanstrengend schon nach 2 min.......danke fuer eure Tips.

Anhänge

• IMG_20231128_191128.jpg
    IMG_20231128_191128.jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 50

Mitglied 67188

Gäste
naja ich hasse threads wo es nur Fragen aber nie ein Egebniss gibt, egal welches. finde das gehört sich so......
hast ja Recht und ist auch gut, gibt viele die das vergessen.

deine Lösung weicht nur etwas von den Richtlinien der Raketentechnik ab deren Fan
ich unverkennbar bin.
Zumindest in diesem Fall.

habe einfach schon zuviel abgerissene, verrostete Halteteile/Verankerungen in den Händen gehabt.

Daniboy

ww-robinie
Ich vermute hier wird mal demnächst nichts durchrosten.
Fest scheint mir das auch ausreichend.
Ich hätte trotzdem etwas dickere Seile genommen.
Sollte sich was im Laufe der Zeit durchscheuern, sieht man ja gut hin und kann ggf vorher was machen.

Für den Mindestabstand seitlich zur Wand empfiehlt die Norm mind. 1,5m.
Für den Abstand der Seile zueinander 0,5m.

Ist ein Palstek hier eigentlich sinnvoll, oder scheuert sich das nicht dadurch unnötig?
Ist nicht ein Knoten der sich zusammenzieht wie ein Roringstek sinnvoller?
Wieso sieht man eigentlich oft Hanfseile bei Sportgeräten, haben die irgendwelche Vorteile?

carsten22

ww-pappel
die Seile haben 9 kn, der Abstand ist 50 cm, zur Seite sind leider Waende im Weg, Die Knoten sind mir so ganz recht, kann man gut mal drunter schauen ob was reibt etc. normalerweise nutze ich den einfachen Palstek um mein 50 tonnen Boot zu sichern auch bei Sturm haelt der gut. Jetz geht ans trainieren....

Mitglied 67188

Gäste
nutze ich den einfachen Palstek um mein 50 tonnen Boot zu sichern
:emoji_astonished:

Bist du Fischer? Ausflugsboot?

und du fragst wie man Ringe befestigt?
:emoji_thinking:

Na, das hätten wir uns aber alle einfacher machen können.

Hanfseile bei Sportgeräten
einige haben nur die Farbe, sind aber auch aus Kunststoff.
Andere sind tatsächlich aus Hanf weil man sich nicht die Haut dran verbrennt
wenn man dieses durch die Hände rutschen lässt.
Das geht ruckzuck.
Deswegen ist auch Seil auf Seil (Kletterseil) razfaz durch.

Oben Unten