Schraubzwinge Fehlfunktion

Holz Chopper

ww-ahorn
Registriert
19. Januar 2021
Beiträge
126
Ort
Mülheim an der Ruhr
Hallo allerseits,

Ich habe bei einer Kellerauflösung zwei Schraubzwinge gefunden, die so noch gut darstehen. Allerdings ist mir bei der ersten Benutzung aufgefallen, dass die Zwingen nicht mehr richtig funktionieren. Wenn man anzieht schiebt sich das Teil, welches um die Eisenstange geht, immer weiter runter und verkeilt sich nicht. Nach Betrachtung anderer Zwingen müsste dieses Teil ja eigentlich in den kleinen Metallerhebungen auf der Stange greifen und somit wird der Druck aufgebaut.
Ich kann auf den ersten Blick keine Fehlstelle oder ähnliches erkennen, weiss hier jemand was man da tun kann oder wie ich da Abhilfe leisten kann??

Falls das unverständlich ist könnte ich noch Fotos bzw ein Video machen.
Ich würde die Zwingen gerne verwenden soweit das noch möglich ist..
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.244
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Du musst versuchen, die der Schraubspindel abgewandte Seite des Profils der Zwinge mit irgendwas so aufzurauhen, dass der bewegliche Teil wieder auf dem Profil fassen kann.
Meist erkannt man ganz oben oder ganz unten aufdem Profil noch Reste dieser groben Markierungen. Wenn die wieder da sind, kann die Zwinge wieder ordentlcih spannen.
Sicher gibts hier Praxistipps, womit man diese Art feiner Verzahnung am besten heinbekommt.
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.409
Ort
HinternDiwan
Gibt genügend Schraubzwingen, die da nicht aufgerauht sind und das auch nicht brauchen. Mal vernünftig säubern.
Und Bild...
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.560
Es gibt Schraubzwingen die am Profil ziemlich rau sind, fast schon Zähnchen haben. Aber genauso habe ich welche, z.B. von Lust, die sind rundum sehr glatt und funktionieren trotzdem wunderbar.
Ich kann es nicht erklären, aber wollte darauf hinweisen, dass es auch "glatt" geht.
Mach mal ein Foto oder schreib welche Marke das ist.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.530
Ort
Ebstorf
Hallo,

wenn Schraubzwingen durchrutschen liegt das meist am abgenutzten beweglichen Schenkel. Die Schiene "aufzuarbeiten" bringt meist keine dauerhafte Hilfe. Nachdem solche Zwingen zwei, drei Mal versagt haben, werden die entsorgt.

Gruß Ingo
 

K2H

ww-robinie
Registriert
21. Oktober 2009
Beiträge
879
Ort
Rheinhessen
Ich habe mal eine wieder benutzbar gemacht indem ich die Kante nach gefeilt habe, die der Druckpunkt im Loch des beweglichen Spindelarms ist. Die Kante war ziemlich abgenutzt, quasi schon eine Fläche, die beim Anziehen über das geriffelte Profil rutschte....trotz Saubermachen/Entfetten.

Gruß,
KH
 

Holz Chopper

ww-ahorn
Registriert
19. Januar 2021
Beiträge
126
Ort
Mülheim an der Ruhr
Gibt genügend Schraubzwingen, die da nicht aufgerauht sind und das auch nicht brauchen. Mal vernünftig säubern.
Und Bild...
Dann geh ich morgen mal mit Bremsenreiniger ran. Bild kann ich dann auch machen.
Hersteller ist Bessey.
Hallo,

wenn Schraubzwingen durchrutschen liegt das meist am abgenutzten beweglichen Schenkel. Die Schiene "aufzuarbeiten" bringt meist keine dauerhafte Hilfe. Nachdem solche Zwingen zwei, drei Mal versagt haben, werden die entsorgt.

Gruß Ingo
Das wäre der worst case, die Zwinge macht auf mich nicht den Eindruck das sie schon Jahrzehnte benutzt wurde.
Es gibt Schraubzwingen die am Profil ziemlich rau sind, fast schon Zähnchen haben. Aber genauso habe ich welche, z.B. von Lust, die sind rundum sehr glatt und funktionieren trotzdem wunderbar.
Ich kann es nicht erklären, aber wollte darauf hinweisen, dass es auch "glatt" geht.
Mach mal ein Foto oder schreib welche Marke das ist.
Solche habe ich auch, da müsste dann ja die Reibung zwischen beweglichem Schenkel und der Stange bzw der Druck über die Schrägstellung für die feste Position sorgen
Ich habe mal eine wieder benutzbar gemacht indem ich die Kante nach gefeilt habe, die der Druckpunkt im Loch des beweglichen Spindelarms ist. Die Kante war ziemlich abgenutzt, quasi schon eine Fläche, die beim Anziehen über das geriffelte Profil rutschte....trotz Saubermachen/Entfetten.

Gruß,
KH
Das klingt vielversprechend
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.243
Ort
-
Gibt genügend Schraubzwingen, die da nicht aufgerauht sind und das auch nicht brauchen...

Das wird wohl von der Geometrie abhängen.
Wenn rein durch die Geometrie genug Selbsthemmung aufbringbar ist, braucht man keine Riffelung um formschlüssig nachzuhelfen.

Ich vermute aus theoretischer Überlegung, dass Zwingen ohne Riffelung nicht so leicht durchrutschen wenn sie älter werden außer sie sind fettig.

Vielleicht kann das wer aus der Praxis bestätigen oder widersprechen.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.586
Ort
Halle/Saale
Nicht wegwerfen, sondern einfach in Abständen durchbohren und einen Splint einsetzen bei Bedarf. An Verleimzwingen macht man das doch ähnlich, nur eben mit Verschraubung...
 
Oben Unten