Schraubzwingen

straub64

ww-kiefer
Hallo Leute,
um eine Holzplatte in der Dimension 250x110 cm zu verleimen, wie viele Schraubzwingen rechnet man denn da?
Und gibt es kostengünstige Alternativen, da ich keine solch lange Zwingen habe!

Grüßle Oli

v8yunkie

ww-robinie
Verleimen

Willst Du die Platte aus Lamellen verleimen, oder willst Du zwei Platten aufeinander leimen? Um was für ein Holz und welche Dicke geht es?

straub64

ww-kiefer
Holz = kirsche
Dicke= 45mm
Einzelne lamelen Ca 15 cm breit
Verleimt mit lamellos

So ist jdf. meie Planung

v8yunkie

ww-robinie
Alternative

Hier meine Alternative - funktioniert wunderbar. Habe damit das gesamte Leimholz für meinen Buchen-Schuhschrank hergestellt.

Ansonsten würde ich sagen, du brauchst alle 40cm eine Zwinge. Also insgesamt 7 Zwingen, wenn die Äußeren nah am Rand sitzen sollen.

Diese hier wären eine Option, denke ich.

Oder sowas hier... kommen aber noch 10 Euro pro Rohr dazu.

Gruss,
Thomas

Rani

ww-esche
Hi,
kannst du keine Zwingen ausleihen?
Wenn du mal wieder was verleimen willst, lohnt sich eventuell auch die Anschaffung von ein paar Zwingen. Ich habe paar billige (10€/Stück) und damit kann man auch arbeiten, zwar nicht immer so schön wie mit Bessey, Lust, usw. aber es geht und krumm ist auch noch keine.

Alternativ gehts so wie von Thomas vorgeschlagen, oder mit Spanngurten, oder auch mit Seilen, die verdrillt werden. kann man hier in diesem Thread sehen

straub64

ww-kiefer
Hallo Leute,

danke für eure Ideen.
Die Idee mit dem Verklemmen werde ich testen- sieht günstig und auch sehr funktionell aus!!
Ich werde euch berichten wie es ausgegangenist.

Grüßle Oli

Oben Unten