Schreibtisch Eibe - Furnier ausbessern?

Miriam

Gäste
Hallo, ich habe gerade einen nicht besonders alten, aber auf alt gemachten Schreibtisch bekommen. Leider habe ich selbst beim Aufbau 2 kleine Schnitzer ins Furnier gemacht. Jetzt ärgerts mich natürlich. Kann man das günstig nacharbeiten?

Dann habe ich noch eine Frage zur Pflege - wie kümmert man sich eigentlich "standesgemäss" um solche Möbel? Was sollte ich als Politur oder Pflegemittel nehmen?

Ich habe festgestellt, dass dieses gebrauchte Stück schon einige feine Risse im Furnier hat. Das müsste doch nicht sein, oder?

Danke im voraus für eine Antwort,

MFG

Miriam

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

wenn es nur kleine Kratzer sind empfiehlt sich Hartwachs gibt es im fachhandel in den passenden Tönen statt dem zugehörigen schmelzer kann man auch ein Feuerzeug nehmen. Eibe Furnier hat leider den unangenehmen Schönheitsfehler von Natur aus recht rissig zu sein.

Miriam

Gäste
Danke schonmal

Hartwachs also. Na, ich habe heute bei Obi geguckt, und da hats bei den Ausbesserungs-Materialien und Beiz-Farben noch nicht einmal Eibe gegeben.

Meine Mutter hat einen eibe-furnierten Esstisch, an dem durch einen Wasserschaden ein grösseres Stück ausgebrochen ist. Wie sollte ich verfahren - zum Fachmann damit? Oder kann ich auch selber etwas machen?

Wohne in HH, was wäre denn ein "Fachhandel", in dem ich mich mal umschauen könnte...?

Gruß, Miriam

e.brüchert

ww-eiche
hallo,

in HH müßtest Du bei Wulf Kappes oder bei Frankenberg fündig werden.
Speziell "Eibe" wirst Du wohl nicht bekommen, das ausbessern erfolgt mit angeglichenen Farbtönen, je nachdem wo auszubessern ist.
Die Eibe hat ja so ziemlich alle Nuancen anzubieten, von graugelb über rötlich bis hin zu tiefschwarzen Einschlüssen ist alles dabei, da muss man jeweils halt `nen passenden Farbton finden.

Den Esstisch solltest Du besser einem Fachbetrieb anvertrauen.

Miriam

Gäste
Hey, Danke noch für diese Adressen. Ich hatte noch keine Zeit, mich darum zu kümmern. Aber da gucke ich bestimmt mal hin.

Tschüss erstmal und noch mal Danke für die freundlichen Antworten!

Miriam

Oben Unten