Schreibtisch Holz+Lackierung

Hankey

ww-pappel
Hallo erstmal in eurem tollen Forum!

Ich möchte mir einen Schreibtisch bauen. Welche Holzplatte sollte ich verwenden?

Die Platte würde ich gerne mit einem Flake - Lack Lackieren . Habe da aber überhaupt keine Erfahrung!

Es sollte Schwarz mit roten Flakes sein. Die Platte sollte dicker als 30mm sein.

Was empfehlt ihr? Wie muss ich das ganze Lackieren ?

Vielen Dank im voraus!!!

Hans-Friedrich

ww-robinie
Was hast du denn für Vorkenntnisse und Werkzeug zur Verfügung?
Gut lackieren lässt sich MDF. Vorbereitung ist natürlich wichtig, such dazu mal im Forum.
Hab gerade mal nach Flake-Lack gegooglet. Hast du dich damit schon beschäftigt oder findest du einfach nur die Optik toll?
Den Lack kann man wohl nur spritzen. Und es braucht unzählige Schichten Klarlack, bis die Fläche glatt ist, weil die Flakes sonstwie im Farblack liegen.
Wenn du dann auch noch Hochglanz haben willst (ohne sieht der Lack imho nicht aus), dann brauchst du neben der Lackierausrüstung auch noch einen entsprechenden Raum mit Absaugung etc.

Mein Tip: Vergiss den Lack ganz schnell wieder. Für einen Laien mit Hausmitteln ist sowas nicht machbar.

Hankey

ww-pappel
Danke für die schnelle Antwort!

Also Werkzeug hab ich fast alles, den Rest von meinem Kumpel der hat ein werkzeughandel!:emoji_slight_smile:

Kenntnisse...bin handwerklich begabt würde ich sagen. Ausser Lackieren halt.

Also ich habe 2 Optionen.

1. Mdf und dann lackieren , evtl zweifarbig...

2. 30 Jahre alte Eichenbretter aus dem Baum. Sind aber nur ca 30cm breit. Ich wollte
mind 60cm breit haben. Muss dann evtl zwei nehmen. Und dann Öl drauf?

Die flake lackierung sieht auch echt gut aus... Naja machen lassen wäre da wohl angesagt.

Hans-Friedrich

ww-robinie
1. Mdf und dann lackieren , evtl zweifarbig...

Oder drei-, vier- oder siebenunddreißigfarbig. Dem MDF ist das egal :emoji_wink:

2. 30 Jahre alte Eichenbretter aus dem Baum. Sind aber nur ca 30cm breit. Ich wollte
mind 60cm breit haben. Muss dann evtl zwei nehmen.

Wegen der Breite solltest du dich vorher mal ein bisschen in die Konstruktion von Vollholzmöbeln einlesen. einfach so Bretter aneinanderknallen kann ganz schnell schiefegehen.

Und dann Öl drauf?
Öl, Wachs, Lack. Da gibts so viele Möglichkeiten.

Die flake lackierung sieht auch echt gut aus... Naja machen lassen wäre da wohl angesagt.

Wenn du einen Lackierer findest, der dir den Schreibtisch mit diesem Lack macht, nur zu. Dürfte aber nicht ganz billig werden, weil wohl recht Arbeitsintensiv.

Hans-Friedrich

ww-robinie
Achso, ganz vergessen:

Also Werkzeug hab ich fast alles

Du hast eine fast komplett eingerichtete Holzwerkstatt mit Formatkreissäge, Abrichte, Dickenhobel, Fräse... und musst fragen, welches Material sich am besten lackieren lässt?

Oder ist mit "fast alles" eher Handkreissäge und Akkuschrauber gemeint?

Ist nicht böse gemeint, beide Fälle sind hier schon vorgekommen.

Hankey

ww-pappel
Hallo!

Mein Vater und sein Kumpel haben eine voll eingerichtete Holzwerkstatt, Formatsäge, diverse Hobelmaschinen usw...
Und ich bin was Holzverarbeitung angeht und vor allem lackieren von Holz Neuling!

An "Handwerkzeug" habe ich wirklich fast alles, viel vom Vater bekommen und sehr viel selber zugelegt!

Werde dann mal die Sufu nutzen um mich in Massivholz -arbeiten einzulesen.

Von der Eiche ist genug da, also wenn mal was schief geht dann ist es halb so wild, wobei schade ums Holz! :emoji_stuck_out_tongue:

Kann ich denn die MDF-Platte mit einem Lack lackieren oder muss noch Klarlack drüber? Oder viellleicht sofort Treppenlack/Schifflack etc nehemen?

Grüsse

Oben Unten