Smurl
Gäste
Hallo zusammen,
vor einigen Wochen habe ich dieses Projekt gefunden, welches ich unglaublich gerne nachbauen würde.
Pallet Desk - Album on Imgur
Meine Tischplatte würde ich gerne in dem Maß 180cm x 70cm bauen.
Bei der Stärke bin ich mir noch nicht sicher. Möglicherweise 3cm-5cm?
Vielleicht hat hier ja jemand einen Tipp?
Ich habe jedenfalls gelesen, dass richtig geleimtes Holz die selbe Stärke haben soll, wie Vollholz.
Nun denke ich darüber nach, wie ich das am besten umsetzen kann.
Möglichkeit 1: Einweg-Paletten zusammensuchen und die Bretter davon hobeln.
Dagegen spricht natürlich zum einen der enorme Arbeitsaufwand.
Zum anderen wurde mir im Baumarkt gesagt, dass ich doch lieber EUR-Paletten nehmen solle, aufgrund der schlechten Holzqualität.
Möglichkeit 2: Bretter im Baumarkt/ Holzhandel kaufen und in Stücke sägen.
Hiergegen spricht vor allem, dass ich nicht weiß, ob die Bretter verschiedener Holzsorten die gleichen Maße haben. Wenn nicht, müsste ich ja ebenfalls auf die richtige Dicke hobeln.
Zum anderen habe ich bisher nur Fichte/ Tanne o.ä. Holzsorten gefunden. Allerdings benötige ich mehrere verschiedene Holzsorten, um den erwünschten Effekt zu erhalten. Außerdem ist die Frage, wieviel mich das Kosten würde.
Der Umfang meines Werkzeuges ist begrenzt. Einen Hobel könnte ich mir leihen. Eine Handkreissäge werde ich mir demnächst zulegen.
Daher meine Bitte; möglichst einfach umsetzbare Lösungen.
Vielen Dank schonmal im Voraus!
Smurl
vor einigen Wochen habe ich dieses Projekt gefunden, welches ich unglaublich gerne nachbauen würde.
Pallet Desk - Album on Imgur
Meine Tischplatte würde ich gerne in dem Maß 180cm x 70cm bauen.
Bei der Stärke bin ich mir noch nicht sicher. Möglicherweise 3cm-5cm?
Vielleicht hat hier ja jemand einen Tipp?
Ich habe jedenfalls gelesen, dass richtig geleimtes Holz die selbe Stärke haben soll, wie Vollholz.
Nun denke ich darüber nach, wie ich das am besten umsetzen kann.
Möglichkeit 1: Einweg-Paletten zusammensuchen und die Bretter davon hobeln.
Dagegen spricht natürlich zum einen der enorme Arbeitsaufwand.
Zum anderen wurde mir im Baumarkt gesagt, dass ich doch lieber EUR-Paletten nehmen solle, aufgrund der schlechten Holzqualität.
Möglichkeit 2: Bretter im Baumarkt/ Holzhandel kaufen und in Stücke sägen.
Hiergegen spricht vor allem, dass ich nicht weiß, ob die Bretter verschiedener Holzsorten die gleichen Maße haben. Wenn nicht, müsste ich ja ebenfalls auf die richtige Dicke hobeln.
Zum anderen habe ich bisher nur Fichte/ Tanne o.ä. Holzsorten gefunden. Allerdings benötige ich mehrere verschiedene Holzsorten, um den erwünschten Effekt zu erhalten. Außerdem ist die Frage, wieviel mich das Kosten würde.
Der Umfang meines Werkzeuges ist begrenzt. Einen Hobel könnte ich mir leihen. Eine Handkreissäge werde ich mir demnächst zulegen.
Daher meine Bitte; möglichst einfach umsetzbare Lösungen.
Vielen Dank schonmal im Voraus!
Smurl