Schreibtisch im Butcherblock Stil

Smurl

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Hallo zusammen,

vor einigen Wochen habe ich dieses Projekt gefunden, welches ich unglaublich gerne nachbauen würde.
Pallet Desk - Album on Imgur
Meine Tischplatte würde ich gerne in dem Maß 180cm x 70cm bauen.
Bei der Stärke bin ich mir noch nicht sicher. Möglicherweise 3cm-5cm?
Vielleicht hat hier ja jemand einen Tipp?
Ich habe jedenfalls gelesen, dass richtig geleimtes Holz die selbe Stärke haben soll, wie Vollholz.

Nun denke ich darüber nach, wie ich das am besten umsetzen kann.
Möglichkeit 1: Einweg-Paletten zusammensuchen und die Bretter davon hobeln.
Dagegen spricht natürlich zum einen der enorme Arbeitsaufwand.
Zum anderen wurde mir im Baumarkt gesagt, dass ich doch lieber EUR-Paletten nehmen solle, aufgrund der schlechten Holzqualität.
Möglichkeit 2: Bretter im Baumarkt/ Holzhandel kaufen und in Stücke sägen.
Hiergegen spricht vor allem, dass ich nicht weiß, ob die Bretter verschiedener Holzsorten die gleichen Maße haben. Wenn nicht, müsste ich ja ebenfalls auf die richtige Dicke hobeln.
Zum anderen habe ich bisher nur Fichte/ Tanne o.ä. Holzsorten gefunden. Allerdings benötige ich mehrere verschiedene Holzsorten, um den erwünschten Effekt zu erhalten. Außerdem ist die Frage, wieviel mich das Kosten würde.

Der Umfang meines Werkzeuges ist begrenzt. Einen Hobel könnte ich mir leihen. Eine Handkreissäge werde ich mir demnächst zulegen.
Daher meine Bitte; möglichst einfach umsetzbare Lösungen. :emoji_grin:

Vielen Dank schonmal im Voraus!
Smurl
 

Der Hannes

ww-birnbaum
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Um auf die Dicke einzugehen, Original hat die Platte eine Dicke von 1 Zoll (2,54cm) daher würde ich 3cm empfehlen.

Hättest du die Passenden Maschinen hätte ich gesagt zum Schreiner um die Ecke und die Brennholzkiste plündern...

1. Die Europaletten werden auch nicht so viele verschiedene "Farben" haben :emoji_slight_smile: da man z.B deutlich auf dem Bild einen Streifen Ei sieht...... und noch nie eine Europalette in Ei gesehen...

Eine Option für dich wäre noch eine Ki/Fi Platte kaufen und dann die Streifen unterschiedlich zu beizen um den gewünschten Effekt zu erzielen

Aber Werkzeugtechnisch brauchst halt doch schon ein bisschen was :emoji_slight_smile:

-Kappsäge etc.
 

Friederich

ww-robinie
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Ich habe jedenfalls gelesen, dass richtig geleimtes Holz die selbe Stärke haben soll, wie Vollholz.
Mit "Stärke" meinst du die statische Belastbarkeit? Das träfe zu.

Im Übrigen ist dein Projekt sehr aufwendig. Selbst mit professionellem Maschinenpark. Du kriegst ohne sorgfältigste Verarbeitung leicht sehr unschöne Verleimfugen
 

Fiamingu

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Ehrlich gesagt, kann ich dein Annsinnen nicht
für Voll nehmen. Es Kommt mir doch sehr un-
ausgegohren vor. Selbst ein wenig trollig. Lies
dich doch erst mal ein wenig im Forum ein und
überdenke deine Fragestellung noch einmal.
 

ministry

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Ehrlich gesagt, kann ich dein Annsinnen nicht
für Voll nehmen. Es Kommt mir doch sehr un-
ausgegohren vor. Selbst ein wenig trollig. Lies
dich doch erst mal ein wenig im Forum ein und
überdenke deine Fragestellung noch einmal.

heute biste aber friedlich ...
ach ja, wennich mal groß bin mach ich auch so ne platte.
nach formatsäge und ordentlicher hobelmaschine
 

Fiamingu

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heute biste aber friedlich ...
ach ja, wennich mal groß bin mach ich auch so ne platte.
nach formatsäge und ordentlicher hobelmaschine

Deinen Kommentar auf meine Antwort
verstehe ich auch nicht so recht. :eek:
Klär mich doch mal auf. :confused:
Ich finde die Fragestesllung des TE
schon recht unüberlegt. Wie stellst du
denn so eine Platte her?
 

ministry

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Deinen Kommentar auf meine Antwort
verstehe ich auch nicht so recht. :eek:
Klär mich doch mal auf. :confused:
Ich finde die Fragestesllung des TE
schon recht unüberlegt. Wie stellst du
denn so eine Platte her?

aktuell?
weit weg von meinen möglichkeiten oder ambitionen.
deswegen schrieb ich ja, nach anschaffung einer formatsäge oder zumindest eines ordentlichen dickenhobels. deswegen ja, wenn ich (als holzwerker) mal groß bin.

bin grad von meiner idee genervt, nen schubkasten aus weissbuche zu machen ... handarbeit ... kotz :mad:

wollt nur zumindest ironisch oder ein wenig lustig sein, ging wohl schief. sry:emoji_frowning2:

http://www.woodworker.de//de.pinterest.com/pin/create/extension/
 

Fiamingu

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Dübeln, durchdübeln, von vorn und hinten verschrauben,
somit sieht man nur beim herausnehmen die Verschraubung.
Boden untergeschraubt, ist durch die Auszüge auch nicht sichtbar.
Hobelst du von Hand oder kaufst du Leimholz? Ich verstehs nicht,
Du bist schon länger dabei??? Ich kann ja auch nicht wissen wie
weit du bewandert bist. Ist ja nicht immer durch das Profil er-
sichtlich.
 

Fiamingu

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Mal sehen was unser "Smurf, sorry, Smurl" noch dazu sagt.

Mathias, ich habe es nicht bös gemeint. Ich bin
hier im Forum nicht unterwegs um mich abzureagieren.
Klar bist du mir nicht unbekannt. PEACE! :emoji_grin:
 

rorob

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Ich schätze, das, was auf dem Foto zu sehen ist, entspricht dem, was wir als keilgezinkt kennen.

Davon würde ich die Finger lassen...

Keilgezinkt ist eine Sache der industriellen Fertigung.

Ich glaube nicht, dass ein Profi mit normalem Maschinenpark da dran gehen würde. Den nötigen Aufwand kriegt er nie bezahlt. Aber vielleicht liege ich auch verkehrt.

Gruß
Robert
 

Fiamingu

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Ich schätze, das, was auf dem Foto zu sehen ist, entspricht dem, was wir als keilgezinkt kennen.

Davon würde ich die Finger lassen...

Keilgezinkt ist eine Sache der industriellen Fertigung.

Ich glaube nicht, dass ein Profi mit normalem Maschinenpark da dran gehen würde. Aber vielleicht liege ich auch verkehrt.

Gruß
Robert

NEEEE, Robert. So was Buntes lohnt nicht für einen
Kleinbetrieb. Das geht nur in Asien in Massenproduktion.
Fraglich ist auch die Herkunft der doch so dunklen Holz-
sorten die so dekorativ aus der Platte herausblitzen.
Als Hobbist mit zu viel Freizeit und einem guten
Draht zu einem Tischler mag das eine Fleissaufgabe sein. :emoji_grin:
 

Smurl

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@Der Hannes
darüber das Holz zu färben habe ich auch schon nachgedacht. Mein Bedenken war nur, dass wenn ich die verleimte Fläche dann glattschleife, die Farbe wieder abgehen würde?

@Fiamingu
erklär mir doch bitte, was an meinem Anliegen so "trollig" ist?
Dass mein Anliegen "unausgegohren" ist, ist wohl selbstverständlich oder? Ansonsten würde ich hier wohl kaum um Ideen und Rat fragen.
Außerdem habe ich verschiedene Ideen hervorgebracht, was doch darauf hindeutet, dass meine Frage alles andere als unüberlegt ist, oder?
Aber du kannst gerne in deiner nicht trolligen, erwachsenen, reifen und überlegten Art versuchen mir zu erklären, was so unüberlegt an meiner Frage ist.
Ehrlich gesagt erwarte ich aber keine sinnvolle Antwort.

Desweiteren halte ich Antworten, die nur darauf abzielen mir das Projekt aus dem Kopf zu schlagen für absolut überflüssig. Dessen, dass es mit professionellen Maschinen einfacher wäre, und das Projekt insgesamt aufwendig ist, bin ich mir bewusst.
Gerne nehme ich allerdings Tipps an, die mich auf mögliche Fehler hinweisen bzw. davor bewahren an.
 

ministry

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@smurl

ich vermute palettenholz in diesen farbausprägungen (zumindest nach meiner erfahrung) ist nicht zu finden.

nebenher hast du auf ner 180x70er platte grob 70 lfm zu fügen, dicke anzugleichen, höhe anzugleichen usw...

wie erwähnt ich bin laie.
ich habe weder dicktenhobel noch kreissäge, deswegen ist so etwas weit ausserhalb meines bereichs ....

just do it
 

rorob

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Hallo smurl,

ich wollte dir gar nichts aus dem Kopf schlagen, bin auch kein Profi, aber wenn du glaubst, es machen zu können, warum nicht? keilgezinkt bedeutet, dass man Holzteile nicht in der Breite verleimt, sondern z.B. 2 Latten à 1 m Länge zu einem Werkstück mit 1,99? Länge m verleimt. ( dilettantisch gesagt).

Gruß
Robert
 

Fiamingu

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Du möchtest also wirklich mit den von dir aufgeführten
Werkzeugen und Palettenholz eine wie von dir verlinkter
Platte herstellen? Ich verfüge in meiner Werkstatt über
die geeigneten Maschinen und Handwerkzeuge um eine
wie von dir verlinkte Platte herzustellen. Würde mir aber
nicht die Arbeit antun um ein Einzelstück herzustellen.
Googel doch mal nach der Herstellung einer Keilgezink-
ten Platte. Dann wirst du feststellen, dass sich nur die
industrielle Herstellung lohnt. Welche Mittel du benötigst
um eine solche Platte nur verleimen zu wollen, kannst du
dir nur als Profi vorstellen. Dieses ist meine Meinung zu
deinem Vorhaben. Davon abhalten kannst nur du dich
selbst. Ich bin ab jetzt raus aus dem Thread und schau
mir das Weitere als Zaungast an. Sonst per PM. MFG.
 

rorob

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Ja, vor allem den zur Verleimung (in der Länge) nötigen Druck aufzubauen.

Gehen tuts irgendwie sicherlich, und wenn du es machst und dann das Ergebis hier präsentierst, ist dir der Beifall sicher.

Wie sagte ein Vorredner? Just do it.

Gruß
Robert
 

Friederich

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darüber das Holz zu färben habe ich auch schon nachgedacht. Mein Bedenken war nur, dass wenn ich die verleimte Fläche dann glattschleife, die Farbe wieder abgehen würde?
...
Desweiteren halte ich Antworten, die nur darauf abzielen mir das Projekt aus dem Kopf zu schlagen für absolut überflüssig.
Sind sie aber nicht. Und auch durchaus gutgemeint.
Es ist ein Projekt das nichtmal eine gelernter Schreiner mit Maschinenpark sich antun würde. Es sei denn für einen wirklich gesalzenen Preis.

Mit deinen Bedenken zum Färben und Schleifen hast du recht.
 

Snekker

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Hallo Smurl!
Interessantes Projekt. Ich habe vor Jahren mal aus Holzresten ein Platte für die Werkbank gebaut.
Du must schauen, dass du einen guten Mix aus alten und neuen Palletten bekommst.
Sonst kannst du auch eine Fichtenplatte aus dem Baumarkt nehmen.
Weichhölzer kannst du ohne große Probleme mischen. Generell solltest du darauf
achten, dass du immer dieselbe Holzsorte für einen durchgehenden Strang benutzt.
Dann produzierst du keine Spannungen.
Unterschiedliche Holzsorten haben unterschiedliche quell- und schwind-Eigenschaften.

Anbei noch eine billige Möglichkeit, wie du das Holz auf dicke bekommst.
Schau dir das gut an so wie die Amis das machen ist das natürlich Irrsinn.
Aber wenn man eine Zwangsführung benutzt dann kann, man damit wirklich,
was anfangen. Da gibt es eine Nebenfunktion, wo man das gerät,
als Schleifteller verwendet dort wird eine sichere Handhabung gezeigt.
Ich finde die Seite momentan nicht, werde sie Posten, wenn ich sie gefunden habe.

https://www.youtube.com/watch?v=q02FZNEvTR8

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Nachtrag
Hier ist das Video von der anderen Möglichkeit. Damit du Sicher arbeiten kannst,
must du natürlich einen Schutzzaun aufbauen Ein stück Kunststoffrohr als Schutz
montiert ähnlich wie es bei den Standbohrmaschinen heute üblich ist wird da
genügen. Ist einfach ein wenig Bastelarbeit.

https://www.youtube.com/watch?v=l98KobHZ0rk
 

Indirubin

ww-buche
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Nur zwei kleine Anmerkungen von mir. Ich habe "sowas" schon gemacht als Laie - bzw. genauer Hirnholzbrettchen. Die sind ja insofern ähnlich, weil man Holzstreifen "hochkant" verleimt und nachher gerne eine ebene Fläche hat.

Tipp 1: Die Verleimung muss gut sein. Damit meine ich insbesondere alles auf gleicher Höhe. Also zwingen, zwingen, Zwingen; vor allem von oben und unten.

Tipp 2: Fürs Oberflächenfinish (Halbmillimeterunterschiede) ist ein elektrischer Dickenhobel ein Muss. Damit geht dann aber natürlich die Beize wieder ab...

Anekdote: Bei meiner ersten Verleimung (vermutlich eine meiner ersten Brettherstellungen überhaupt) habe ich nur und relativ nachlässig seitlich gezwungen. Dabei hat sich das fertige Brett natürlich an einer Ecke um ca. 3mm vom Rest angehoben.
Zuerst habe ich da meine allerersten Experimente mit einem Handhobel gemacht. Aber nur Hirnholz und auch noch mit einem recht stumpfen Eisen kann man natürlich vergessen.
Dann war ich bei einem Schreiner mit Abricht-Dickenhobel. Der hat mir die Flächen tatsächlich wieder gerade bekommen. Gegen einen großen Widerstand vom Holz allerdings. :emoji_wink: Jetzt ist es mein Aushilfs-Schneidebrett.

Generell stimme ich aber zu: Ein Profi würde sowas nicht machen, weil es viel Arbeit ist.
 

Smurl

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Wäre bitte einer der Moderatoren so freundlich meinen Account hier zu löschen.
Dankeschön.
 
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