Schreibtisch innenliegend, welches Scharnier?

Black-Bird

ww-pappel
Registriert
7. Mai 2024
Beiträge
2
Ort
Hamburg
Moin,
ich plane gerade eine große Schrankwand (3x4) Meter. Die Schränke lasse ich bei Speedmaster fertigen. In einem der Schränke soll sich ein Schreibtisch befinden. Die Schreibtischplatte liegt quasi rechts und links auf einem Schubladenschank auf, die jeweils die Tiefe des Schrankes haben werden. Das sind 45 cm. Die Tiefe der Schreibtischplatte soll aber 90 cm haben. Sprich, klappbar sein. Entweder nach oben oder nach unten. Generell bin ich da offen. Wichtig ist nur, dass der ausklappbare Teil am Ende nicht wackelt und kein großer Spalt vorhanden ist. Die Platte an sich fertige ich aus einer 2,7 cm dicken Eichenleimholzplatte.
Hat so etwas schon einmal jemand von euch gemacht und kann mir ein Scharnier empfehlen?
Häfele bietet beispielsweise Sekretärbänder an. Hat jemand von euch diese schon einmal verbaut?
Ich suche etwas schlichtes, dass dauerhaft nutzbar ist und einfach zu bedienen ist.
Ich weiß, die eierlegende Wollmichsau ...
Aber wer weiß, vielleicht hat jemand eine Idee!
Beste Grüße
Jens
 

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
1.182
Ort
Wald-Michelbach
Bevor ich versuche, das zu erklären, schau Dir mal alte Sekretäre an. Da findest du zwei gängige Methoden, wie man so etwas lösen kann.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.694
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Jens,
wie willst du denn die Last der Schreibtischplatte abtragen? Werden dann erst die beiden obereen Schubladen rausgezogen, damit die Platte da drauf liegt? Oder welche Konstruktion schwebt dir vor?

Es grüßt Johannes
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.672
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ja das Sekretärband funktioniert (prinzipiell). Ist mit 20 kg angegeben.
Deine Schreibtischplatte 450 mm wiegt bei 1m Breite schon ca 10 kg.
Ohne Abstützung bzw Abfangen des Gewichts der Platte würde ich nicht daran arbeiten wollen.
 

Black-Bird

ww-pappel
Registriert
7. Mai 2024
Beiträge
2
Ort
Hamburg
Besten Dank für eure Antworten. Im Idealfall möchte ich die Last mit dem Sekretärband abfangen. Ob das in der Praxis Sinn ergibt, weiß ich natürlich nicht. Mir ist definitiv wichtig, dass das Ganze am Ende stabil ist.
Ich könnte mir also auch vorstellen, dass die Platte vom oben nach unten ausgeklappt wird, und zusätzlich zu den Bändern Auszüge zu montieren. Ich bin mir nur gerade nicht so sicher, wie ich die anbringen soll. Falls jemand da eine Idee hätte.
Ich spreche auch noch mit meinem Vertreter bei Speedmaster. Eine Idee wäre natürlich oben eine ganz flache Schublade zu montieren.
 
Oben Unten