Hallo zusammen,
ich habe das Forum wirklich ausgiebig durchsucht aber leider bin ich nicht auf eine Zufriedenstellende Antwort gekommen, da bei meinem Projet einfach zu viele Faktoren eine Rolle spielen.
Ich bin im Begriff einen Schreibtisch zu bauen. Mit einer Eichenplatte 240 cm x 69 cm. Geplant ist eine Dicke von 3,8 cm.
Diese Platte soll auf 2 Eisenfüßen liegt (siehe Bilder). 8 cm Auflagefläche je Fuß in der Breite, 50 cm in der Tiefe, 72 cm hoch.
Mir ist bewusst das die Platte recht lang ist und dadurch durchhängen kann. Daher würde ich ein Kantholz auf der hinteren Seite der Platte an der Wand befestigen, worauf die Platte aufliegt.
Ebenfalls wird eine Platte über die Länge, vertikal angebracht. (siehe Bild)
Geplant ist, eine Klaviatur mit Ausziehvorichtung unter der Platte anzubringen. (Klaviatur wiegt 24 KG).
Auf den Schreibtisch nehmen an beiden außeren Enden 2 Lautsprecher platz. (Relativ am Rand in der Höhe des Eisenfußes)
Allerdings soll auch ein Mischpult im rechten Teil auf den Schreibtisch. (10 KG)
Weitere schwere gegenstände sollen nicht plaziert werden.
Ich habe bereits nach Gratleisten in U Form geschaut. Eine Leiste würde ich gerne in der Länge der Platte einlassen 2cm. (im vorderen Drittel)
Nehme mal an das es bei der länge nötig ist?
Die Fragen die mich beschäftigen sind folgende:
Gratleiste Alu mit Stahleinsatz oder Stahl oder brauche ich überhaupt eine?
Tischplatte oben 3,8 cm oder 2,6?
In welcher Relation bekomme ich die Platte stabil?
Bilder sind angehangen, in der Hoffung das alles Wichtige erfasst wurde.
Danke bereits fürs Lesen!
Freue mich über jeden Tip!
Viele Grüße
David
ich habe das Forum wirklich ausgiebig durchsucht aber leider bin ich nicht auf eine Zufriedenstellende Antwort gekommen, da bei meinem Projet einfach zu viele Faktoren eine Rolle spielen.
Ich bin im Begriff einen Schreibtisch zu bauen. Mit einer Eichenplatte 240 cm x 69 cm. Geplant ist eine Dicke von 3,8 cm.
Diese Platte soll auf 2 Eisenfüßen liegt (siehe Bilder). 8 cm Auflagefläche je Fuß in der Breite, 50 cm in der Tiefe, 72 cm hoch.
Mir ist bewusst das die Platte recht lang ist und dadurch durchhängen kann. Daher würde ich ein Kantholz auf der hinteren Seite der Platte an der Wand befestigen, worauf die Platte aufliegt.
Ebenfalls wird eine Platte über die Länge, vertikal angebracht. (siehe Bild)
Geplant ist, eine Klaviatur mit Ausziehvorichtung unter der Platte anzubringen. (Klaviatur wiegt 24 KG).
Auf den Schreibtisch nehmen an beiden außeren Enden 2 Lautsprecher platz. (Relativ am Rand in der Höhe des Eisenfußes)
Allerdings soll auch ein Mischpult im rechten Teil auf den Schreibtisch. (10 KG)
Weitere schwere gegenstände sollen nicht plaziert werden.
Ich habe bereits nach Gratleisten in U Form geschaut. Eine Leiste würde ich gerne in der Länge der Platte einlassen 2cm. (im vorderen Drittel)
Nehme mal an das es bei der länge nötig ist?
Die Fragen die mich beschäftigen sind folgende:
Gratleiste Alu mit Stahleinsatz oder Stahl oder brauche ich überhaupt eine?
Tischplatte oben 3,8 cm oder 2,6?
In welcher Relation bekomme ich die Platte stabil?
Bilder sind angehangen, in der Hoffung das alles Wichtige erfasst wurde.
Danke bereits fürs Lesen!
Freue mich über jeden Tip!
Viele Grüße
David