Schreibtisch mit Überbau

TomfromMuc

ww-robinie
Hallo liebe Gemeinde,

hier mal ein wenig spektakuläres Projekt. Aber vielleicht ist es ja für den einen oder anderen eine nette Anregung.

Das Ziel war: hinter dem Schreibtisch etwas Stauraum für die häufig verwendeten Ordner, Ablagefächer usw. zu haben. Damit der Platz unterhalb nicht "toter Raum" wird, habe ich ein simples weißes Regal drunter gebaut. Dort finden nun viele sehr selten genutzte Ordner u.ä. Platz.
Das "abgehängte Brett" rechts unter der Schreibtischplatte ist für den PC.

Material: Spanplatten weiß und Buche, 19 mm, Schreibtisch 25 mm, alle Kanten ABS. Ein paar VA-Rohre, Rampa-Muffen und 6 mm Gewindestäbe (in den Rohren).

Vielen Dank fürs Lesen, LG Tom.

Anhänge

• P1070337.jpg
    P1070337.jpg
    211 KB · Aufrufe: 525
  • P1070339.jpg
    P1070339.jpg
    181 KB · Aufrufe: 454
  • P1070341.jpg
    P1070341.jpg
    179,7 KB · Aufrufe: 453

MysteriumHolz

ww-robinie
Hallo nach München,

das ist Dir wirklich sehr gelungen und Du scheinst sehr sauber gearbeitet zu haben. Prima, wenn man die vorhandenen Ecken und Untiefen durch Eigenbau ausnutzt.

Aber Du musst tatsächlich runterkrabbeln, wenn Du dochmal an die weißen Regalbretter rankommen musst?

Frank73

ww-robinie
Hallo Tom,
auch wenn Du schreibst "wenig spektakulär" ich find`s klasse und sauber verarbeitet ist das ganze ja auch. Tolle Ausnutzung des vorhandenen Raumes. Sowas kann man halt nur selber machen das es passt.
Die Kombi Holz mit Stahl gefällt mir auch sehr gut.
Allerdings habe ich immer noch Probleme bei der Verwendung von Rampas, das ich die gerade reinbekomme. :mad:
Aber ich übe weiter. :emoji_grin:
Wie hast Du eigentlich das Regal verbunden? Lamellos ?

Neige

ww-robinie
Sieht doch gut aus. Der Blende mit den Kabeldurchlässen hätte ich noch Steckdosenleisten gegönnt.

TomfromMuc

ww-robinie
Hallo Holzwerker,

Danke für die Kommentare und Anmerkungen.

@ Mysterium: ja, Stuhl weg und runter. Aber da sind die Steuererklärungen von vor 8 Jahren, Schulzeugnisse, alte Bewerbungen, Statik vom Hausbau usw. drunter. Alles Dinge, die man eigentlich nie mehr benötigt aber auch nicht wegwerfen kann....

@ Frank: Rampas am einfachsten mit einem Stück Gewindestab + Kontermutter + Schrauber/Bohrmaschine (langsam!) eindrehen. Benutz mal die Suchfunktion. Das war hier im Forum schon ein Thema, nicht so lang her.
Verbindung der Regale: Der Überbau selbst mit Lamellos, trocken gesteckt, von hinten in die beiden Platten verschraubt. In der oberen Platte die Rampas, untere Platte durchbohrt, von unten Hülsenmuttern auf die Gewindestäbe. Der Überbau steht am Stück auf den weißen Regalen, ein par Sicherungschrauben von unten. Die weißen Regale haben einen einteiligen Sockel aus Latten. Blende mit Kabeldurchlässen rückseitig mit Winkeln befestigt.

@Sigi: bewußt keine Steckdosen, mag das nicht :emoji_slight_smile: Die Schreibtischplatte ist 80 cm tief. Unterhalb sind Steckdosenleisten an der Hinterkante, da komm ich mit den Knien nie ran und alles ist schön verräumt. Ein paar Bügelschellen um die Kabel zu verziehen und nix hängt runter.

LG Tom

Frank73

ww-robinie
Hallo Tom,
danke für den Tipp. Das im Forum habe ich schon gelesen. Irgendwie schaff ich`s aber trotzdemm nicht so gerade. Ich glaube jetzt das ich etwas größer vorbohren muß.

Oben Unten