Schreibtisch Palisander Oberfläche restaurieren

palisandertisch

ww-pappel
Registriert
28. Januar 2017
Beiträge
1
Hallo Profi´s,

ich habe schon viel gesucht, aber leider noch keine passende Antwort gefunden.

Ich habe einen Schreibtisch aus den 60er Jahren von Finn Juhl, der mit Palisander furniert ist. Nun hat die Sonne im Laufe der Zeit vor allem die Tischplatte sehr ungleichmäßig ausgeblichen, so dass man teilweise den edlen rotbraunen Farbton hat und teilweise hellbraun.

Mit Spiritus habe ich nun ein Tischbein benetzt und festgestellt, dass der Lack gut abgeht, also müsste es wohl Schellack sein. Nachdem der Lack ab ist, ist das Holz trotzdem teils schön teils ausgeblichen also liegt es nicht nur am Lack.

Nun möchte ich eigentlich nicht wieder Schellack draufhaben (auch wenn das dem Original entspricht), da es mir zu glänzend ist. Ich mag das Holz sehen, die Struktur spüren und es soll trotzdem möglichst widerstandsfähig sein, denn es soll ja mein Schreibtisch sein.

Jetzt stellt sich mir die Frage, wie soll ich den Tisch weiter behandeln, wenn der Lack erstmal ab ist. Beize Palisander, damit der Farbton wieder einheitlich bzw. zumindest um einiges schöner wird. Danach Hartöl?

Ich hoffe, jemand kann mir hilfreiche zielführende Tips geben.

SG
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.441
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo SG,
ein Foto der Platte (wenn möglich bitte kein Handyfoto) wäre sicher hilfreich.
Schellackoberfläche wäre ungewöhnlich, oder hast du Quellen, die das bestätigen?
Nun ja. Wie weit hast du denn abgewaschen? Nur das Bein oder auch schon die Platte? Ein aussagekräftiges Foto der abgewaschenen Platte wäre dann auch hilfreich.
Mit Beizen wäre ich überaus vorsichtig, ich darf vermuten, dass du da auch keine Erfahrung hast...? Du solltest nämlich bedenken, dass Beizen der ganzen Fläche den Hell-Dunkel-Kontrast, der zB. durch Lichteinwirkung entstanden ist, nicht zwingend beseitigt.
Soviel für jetzt.
Gruß Werner
PS: Manches Möbel steht auch mit Spuren der Geschichte ganz gut da.
Nochn PS: Haben Palisandermöbel auch schon mit Hartwachsöl "beschichtet"
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.440
Ort
Wien/österreich
Einen schönen Tag.
Ich weiß nicht, ob dieser Schreibtisch eine Schellack Oberfläche hat. Die skandinavischen Möbel dieser Zeit wurden vielfach geölt und auch gewachst. Jedenfalls ist dies bei vielen Sesseln die ich zum neu einflechten bekomme der Fall. Der Lack bei diesen Möbeln ist meist auf NC Basis und nicht Spiritus löslich. Mit Spriritus bekommt man da nur die "Patina" herunter.
Ich stimme Werner bei: Ein Möbelstück darf ruhig sein alter Zeigen. Farbveränderungen gehören da dazu.
Versuch mit Spiritus den Tisch zu reinigen und behandle ihn, wie Werner PS´t, mit Hartwachsöl. Das Öl befeuert gleichzeitig von neuem und gleicht die Farbunterschiede auch etwas aus.

lg
gerhard
 
Oben Unten