crazy_gmbh
ww-pappel
Hallo,
ich habe vor mir einen Schreibtisch selbst zu bauen:
er soll in etwa wie dieser hier aussehen, aber nur in hinsicht auf die Form.
Er soll Breiter werden als dieser hier und das Material soll so dick sein das der Tisch richtig massiv wirkt (8-10cm stark).
Außerdem soll er aussehen als ob er aus nur einem Teil besteht (abgesehen von der Rückwand zur Stabilisierung) man darf also keine Fuge sehen an dem die Tischplatte mit den Füßen verbunden ist.
Wie ich die Form hinbekomme das ist mir klar,
ich habe vor die 3 Teile zusammen zu dübeln
dann werde ich die Konstrucktion an den Ecken von innen mit Winkeln unterstützen die man wenn man davor steht oder sitzt nicht sieht,
vllt versenke ich sie auch eben zum Holz.
Dann schleife ich die äußere Biegung rund (nicht so extrem wie in dem Beispiel),
um die Rundung im inneren des Ecks hinzubekommen säge ich die Rundung aus einem stück Holz und dübel sie in die Ecke.
Zum Schluss schleife ich alle Übergänge bis man keinen Spalt mehr sieht.
Ich frage mich nur wie ich die richtige Oberfläche hinbekomme
denn am liebsten wäre es mir wenn man erkennen könnte dass er aus Holz ist.
Das Problem ist dass man die Übergänge erkennen kann wenn ich irdenwas mit Maserung benutze...
ich könnte mir auch eine Oprik mit grobem Sperrholz vorstellen dass ich dann schwarz Beize, man darf eben nur die Übergänge nicht erkennen können!
Ich bin mit meinem Latein am Ende
ich hoffe ihr habt mir eine paar ideen!
ps. Laminieren kommt für mich nicht in Frage!
Ich sag schonmal danke zu jedem der sich jetzt damit befast
ich habe vor mir einen Schreibtisch selbst zu bauen:
er soll in etwa wie dieser hier aussehen, aber nur in hinsicht auf die Form.
Er soll Breiter werden als dieser hier und das Material soll so dick sein das der Tisch richtig massiv wirkt (8-10cm stark).
Außerdem soll er aussehen als ob er aus nur einem Teil besteht (abgesehen von der Rückwand zur Stabilisierung) man darf also keine Fuge sehen an dem die Tischplatte mit den Füßen verbunden ist.
Wie ich die Form hinbekomme das ist mir klar,
ich habe vor die 3 Teile zusammen zu dübeln
dann werde ich die Konstrucktion an den Ecken von innen mit Winkeln unterstützen die man wenn man davor steht oder sitzt nicht sieht,
vllt versenke ich sie auch eben zum Holz.
Dann schleife ich die äußere Biegung rund (nicht so extrem wie in dem Beispiel),
um die Rundung im inneren des Ecks hinzubekommen säge ich die Rundung aus einem stück Holz und dübel sie in die Ecke.
Zum Schluss schleife ich alle Übergänge bis man keinen Spalt mehr sieht.
Ich frage mich nur wie ich die richtige Oberfläche hinbekomme
denn am liebsten wäre es mir wenn man erkennen könnte dass er aus Holz ist.
Das Problem ist dass man die Übergänge erkennen kann wenn ich irdenwas mit Maserung benutze...
ich könnte mir auch eine Oprik mit grobem Sperrholz vorstellen dass ich dann schwarz Beize, man darf eben nur die Übergänge nicht erkennen können!
Ich bin mit meinem Latein am Ende
ich hoffe ihr habt mir eine paar ideen!
ps. Laminieren kommt für mich nicht in Frage!
Ich sag schonmal danke zu jedem der sich jetzt damit befast