jobambas

ww-pappel
Moin ihr Handwerker,

ich bin neu hier im Forum und habe auch absolut keine Ahnung was man bei einem selbst gebauten Schreibtisch beachten sollte.
Also ich habe noch eine ganz gute Schreibtischplatte von meinem jetzigen Schreibtisch, ich denke die kann ich auch gut noch verwenden. Nur möchte ich gerne über Eck noch etwas "anbauen". Wenn möglich würde ich dann gerne meine alte Platte mit der neuen verbinden, so das nicht auffällt, das noch was drangebaut wurde. Das ganze würde ich dann gerne noch Lackieren/Streichen/anders beschichten?, weiß aber nicht wie ich das am besten mache. Dann würde ich gerne eine Klappe in den schreibtisch einbauen, damit ich darin Kabel, USB-Hub und externe Festplatte verstecken kann. Nur ist die Frage ob das mit meiner ca. 30mm Platte funktioniert oder ob ich das dann in der zweiten aplatte verbauen sollte. An sowas wie hier hatte ich gedacht :

http://stylespion.de/wp-content/uploads/2009/01/schreibtisch-selber-bauen.jpg

Als letzten Punkt weiß ich auch nicht genau was ich am besten für Tischbeine verwenden sollte. Ich könnte mir gut Chrom oder ähnliches vorstellen, nur wo bekomme ich so etwas her?

Vielen Dank für eure Mühe! :emoji_slight_smile:

Hans-Friedrich

ww-robinie
Moin "jobambas",

viele Fragen auf einmal. Ich drösel das mal so ein bisschen auf.

Moin ihr Handwerker,

ich bin neu hier im Forum und habe auch absolut keine Ahnung was man bei einem selbst gebauten Schreibtisch beachten sollte.

Erstmal grundsätzlich bilden :emoji_wink:
Im Forum gibt es gefühlte drölf millionen Treads zu Schreibtischen. Wenigstens überfliegen.

Also ich habe noch eine ganz gute Schreibtischplatte von meinem jetzigen Schreibtisch, ich denke die kann ich auch gut noch verwenden.

"Schreibtischplatte" ist leider kein geschützter Markenname, so kann das alles sein, was der Markt anbietet. Werd mal bitte was genauer. Evtl. hilft auch ein aussagekräftiges Foto, scharf und bei guten Lichtverhältnissen gemacht.

Nur möchte ich gerne über Eck noch etwas "anbauen". Wenn möglich würde ich dann gerne meine alte Platte mit der neuen verbinden, so das nicht auffällt, das noch was drangebaut wurde.

Prinzipiell mehr oder weniger möglich, wie genau das zu machen ist, kann dir erklärt werden, wenn du mehr zu der vorhandenen Platte gesagt hast.

Das ganze würde ich dann gerne noch Lackieren/Streichen/anders beschichten?, weiß aber nicht wie ich das am besten mache.

Auch hier ist das Vorgehen je nach Ausgangsmaterial teils sehr unterschiedlich.

Dann würde ich gerne eine Klappe in den schreibtisch einbauen, damit ich darin Kabel, USB-Hub und externe Festplatte verstecken kann. Nur ist die Frage ob das mit meiner ca. 30mm Platte funktioniert oder ob ich das dann in der zweiten aplatte verbauen sollte.

Sollte auch mit einer 30mm Platte funktionieren.

Das Bild ist schon öfter hier im Forum aufgetaucht. Ich weis auch, dass ich mich schon einmal etwas mehr dazu ausgelassen habe. Wirst du bei deiner Recherche zum Thema Schreibtische sicher drauf stoßen :emoji_wink:

Als letzten Punkt weiß ich auch nicht genau was ich am besten für Tischbeine verwenden sollte. Ich könnte mir gut Chrom oder ähnliches vorstellen, nur wo bekomme ich so etwas her?

Chrom kann gut aussehen. Solche Beine gibts in Baumärkten oder Eisenwarenläden.
Ob einfach untergeschraubte Tischbeine reichen oder ob da noch mehr nötig wird, ist die eigentliche Frage. Mehr dazu, wenn du was zu der vorhandenen Platte gesagt hast. Aber vielleicht stößt du da bei deiner Recherche ja auch schon drauf :emoji_wink: Stichwort "Zarge"

jobambas

ww-pappel
Hallo Hans-Friedrich,

Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe auch schon im Forum gesucht, nur habe ich nichts genau passendes für meine Situation gefunden, und da dachte ich mir, schreibe ich halt meinen eigenen Beitrag. Hier sind die Fotos von der Platte (es ist Kiefer):

imageotuiwzqf4l.jpg
[/url][/IMG]

image0y5sgx4fi9.jpg
[/url][/IMG]

Hans-Friedrich

ww-robinie
Moin "jobambas",

mit der Platte lässt sich mehr oder weniger arbeiten. Also noch mal von vorne :emoji_wink:

Also ich habe noch eine ganz gute Schreibtischplatte von meinem jetzigen Schreibtisch, ich denke die kann ich auch gut noch verwenden.

Die lässt sich auf jeden Fall verwenden. Bedenke aber, dass Holz sich durch Lichteinstrahlung verfärbt. Eine neue Platte wird also einen anderen Farbton haben. Wenn du die vorhandene Platte gut abschleifst, verringerst du den Unterschied aber.

Nur möchte ich gerne über Eck noch etwas "anbauen". Wenn möglich würde ich dann gerne meine alte Platte mit der neuen verbinden, so das nicht auffällt, das noch was drangebaut wurde.

Eine ähnliche Platte besorgen und mit der vorhandenen verbinden sollte kein Problem sein. Je nach deiner Ausrüstung würde ich Lamellos oder Dübel für die korrekte Positionierung nehmen und Arbeitsplattenverbinder zum festen verbinden.

Das ganze würde ich dann gerne noch Lackieren/Streichen/anders beschichten?, weiß aber nicht wie ich das am besten mache.

Wie ist deine vorhandene Platte denn behandelt? Lackieren oder ölen wären die gängigen Praktiken, wobei das eine oft nicht mehr funktioniert, wenn vorher das andere schonmal gemacht wurde.
Ölen ist zudem für einen Laien einfacher.
Anleitungen zu beidem gibts im Forum zur genüge.
Lacke kauft man übrigens nicht im Baumarkt :emoji_wink:

Dann würde ich gerne eine Klappe in den schreibtisch einbauen, damit ich darin Kabel, USB-Hub und externe Festplatte verstecken kann. Nur ist die Frage ob das mit meiner ca. 30mm Platte funktioniert oder ob ich das dann in der zweiten aplatte verbauen sollte.

Sollte auch mit einer 30mm Platte funktionieren.
Mit einer Tauchsäge sauber ausschneiden, die Ecken mit der Hand nachschneiden. Durch den Sägeschnitt hast du auch gleich die Luft, die fürs Arbeiten eingeplant sein sollte.
Allerdings würde ich hier eine dünnere Platte als Deckel nehmen (oder eher den Deckel dünner hobeln lassen).
Auch musst du dafür sorgen, dass sich der Deckel nicht verzieht. Gratleisten wären zum Beispiel eine Möglichkeit.
Wie öffnest du die Platte? Such mal mit dem Begriff "Push to open", was allerdings doof ist, wenn man nur was drauflegt und die Klappe öffnet sich schon. Ein Fingerloch ist da simpler.
Oder soll die Platte wie auf dem Bild über die komplette Tiefe gehen?
Eigentlich auch kein Problem, dann solltest du die Platte allerdings nicht dünner hobeln.
Einen Kasten drunter brauchst du dann ja so oder so.

Als Alternative: Die vorhandenen Beine mit passender Farbe streichen und an den Seiten wieder unterbauen. Dann brauchst du nur noch ein Bein in der hinteren Ecke.
--------------------------------------------------------------
So, dass jetzt zur Theorie.
Wenn ich mir allerdings deine vorhandene Platte so angucke, ist die alles andere als Gerade geblieben. Oder ist das eine optische Täuschung auf dem zweiten Bild?
Das ist genau das, was ich in meinem letzten Absatz meinte. Die untergeschraubten Beine halten die Platte natürlich nicht gerade.
Die Platte jetzt wieder gerade zu bekommen, ohne sie abzuhobeln, ist nahezu unmöglich.
Wenn dich das allerdings nicht stört, kannst du es so machen, wie oben beschrieben. Die zweite Platte wird dann möglicherweise genau so wellig werden wie die vorhandene.

Abhilfe würde hier eine Unterkonstruktion liefern. Darum der Hinweis nach der Zarge. Darin würde sich dann auch gleich der Kasten unter der Klappe befinden.

Hans-Friedrich

ww-robinie

xhenrik

ww-birke
Design ist ja Geschmackssache, aber von der Nuetzlichkeit dieser Riesenklappe bin ich irgendwie nicht ueberzeugt. Im Endeffekt muss man immer erst irgendwas wegraeumen bis man daran kommt. Deswegen wurden Schubladen wahrscheinlich schon sehr frueh in der Moebelgeschichte verbaut :emoji_grin: Das koennte dann auch den Bau des Schreibtisches vereinfachen, einfach haengend ne Schublade an die Platte unten dran, die 30mm tragen das locker.

Zur Platte, ich kann mir auch gut vorstellen die einfach in der Mitte zu teilen, und mit einem Stueck neuer Platte, die zB dunkler geoelt ist, zu verlaengern.

Hans-Friedrich

ww-robinie
Design ist ja Geschmackssache, aber von der Nuetzlichkeit dieser Riesenklappe bin ich irgendwie nicht ueberzeugt. Im Endeffekt muss man immer erst irgendwas wegraeumen bis man daran kommt.

Lässt ja nicht jeder so viel auf dem Tisch liegen wie wir :emoji_wink:
Für mich wäre sowas auch keine Option, aber das muss jeder selber wissen.

Oben Unten