Schreibtischbau, Massivholzplatte stützen?

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Hallo an alle,

ich bin neu auf woodworker und habe mich etwas durch die Foren gelesen. Eine coole Community habt Ihr hier!

Ich bin leider noch ein ziemlicher Neuling und hätte direkt ein Anliegen:

Für mein Homeoffice möchte ich mein Arbeitszimmer etwas verschönern. Ich habe hier 2x Ikea Alex (Schubladenelemente, 36x58x70, https://www.ikea.com/de/de/p/alex-schubladenelement-grautuerkis-30483799/) und möchte darauf eine Massivholzplatte legen.

Die Platte ist bereits hier, es handelt sich um Baumkantenschnitt Akazie (2,6m x 1m, 3.5cm Stärke).

Ich sehe hier zwei Themen, wo ich gerne Ratschläge hätte:
1) Die "Lücke" zwischen den Alex Elementen beträgt ca. 2,60m (Tischplatte) - 2x 0,36m (Breite Alex) - 2x0,1m (Rand) = 1,68m
Gibt es hier Probleme mit "Durchhängen" Oder kann die Platte gar brechen? Was würdet Ihr als Support empfehlen?
Die Last wird eigentlich nur ein größerer Monitor (49") + Lautsprecher (allerdings ziemlich zentral auf der Platte) etc. sein.

Außerdem habe ich auf der Unterseite der Platte (ist eigentlich für einen Esstisch mit zwei Kufen vorgesehen) folgende Strukturen (Leisten, Linien) gefunden.
20221214_085350.jpg
Helfen die bei der Stabilität? Ich vermute es handelt sich bei den längsgerichteten Linien um Fugen, die Saisonale Veränderungen entlasten sollen.
Macht ein Seilkreuzspanner oder Alu-Profile Sinn?


2) Die Alex Elemente sind nicht 1m Tief, d.h. es wäre gut wenn ich diese an den hinteren Ecken mit weiteren Füßen verstärke. Ideen dafür? Ich habe hier noch folgende Tischbeine (https://www.ikea.com/de/de/p/adils-bein-schwarz-70217973/) liegen, die würde ich (vermutlich 3x) auf der Hinterseite mit Einschraubmuffen befestigen. Ist das ausreichend? M6x15 dürfte ganz gut sein oder ist das bei 3.5cm Tischplatte zu tief?

Also ungefähr so:
2022-12-14 09_23_26-Window.png

Ach ja, abschließend noch die Frage, ob ich hier etwas überdramatisiere. Die Platte ist für Tischkufen, die auch ca. 1,8m auseinanderliegen (siehe vorgesehene Muffen auf dem Foto), gedacht und hat bereits unterstützende Elemente. Kann ich mir das vielleicht sogar alles sparen?

Danke vorab für Eure Erfahrungen und Ideen!


P.S.: Ich habe hier einen ähnlichen Thread gefunden, allerdings heißt es da, dass ca. 2m kein Problem (sogar mit Buche) darstellen sollten: https://www.woodworker.de/forum/threads/massivholzplatte-buche-biegung-Ölen-etc.88030/
Hätte jetzt gedacht, dass Akazie etwas härter ist als Buche, also sollte es eventuell auch ohne weiteren Support gehen?
 
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Leibhaftiger

ww-robinie
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Füße mit normalen Spax einschrauben (würde 4x25 nehmen), und den Rest so wie Du vorhattest. Keine weiteren Konstruktionen nötig.

Die Metallleisten sollen die Platte gerade halten. Einfach machen, das wird schon passen :emoji_grin:
 

raziausdud

ww-robinie
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Ich wollt gerade schreiben: Eventuell mal schauen, ob und/oder wie fest die Schrauben in den Langlöchern (ist schon mal gut) sind. Die sollten recht locker sein, damit die Platte in der Breite über die Langlöcher etwas „arbeiten“ kann.

Ich sehe bzw erkenne da aber keine Schrauben. Sind da welche? Oder etwas anderes?

Rainer

332089C5-C081-4EDF-9E40-CB812EACD5B1.jpeg
 
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Das sind Schrauben mit einem relativ breiten Rundkopf. Die sind allerdings ziemlich fest, da wird sich nichts bewegen können.
Hallo,
genau das ist ja das Problem. Das Holz soll sich ja bewegen können. Das musst du zulassen!
Wenn das Holz bei Trockenheit schwinden und sich bei Feuchtigkeit ausdehnen will, dann tut es das.
Und wenn deine Schrauben es gewaltsam daran hindern, dann reißt das Holz halt bzw. es wölbt sich.
In grauer Vorzeit hat man die Ausdehnungskraft des Holzes dafür genutzt, um Felsen zu sprengen.
Gruß
 

raziausdud

ww-robinie
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Das sind Schrauben mit einem relativ breiten Rundkopf
Für mich sieht das immer noch nach relativ kleinen Schrauben aus. Sie sollten sich NICHT IN den Langlöchern festbeißen können (Skizze links).

Ich würde Schrauben mit Kopfdurchmesser deutlich breiter als die Langlöcher wählen und gerader Kopfunterseite, die AUF der Metallleiste aufliegt (Skizze rechts). Und wie hier jetzt mehrfach geschrieben wurde, locker anziehen. Nur so kann bei Breitenänderungen des Holzes die Schraube gegenüber der Metallleiste „rutschen“.

Rainer
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