sonicbiker
ww-robinie
Liebes Forum,
mein Plan ist, als Weihnachtsgeschenke zwei oder drei gleiche Schreibtischlampen zu bauen. Ausführung aus Holzleisten, mit eher klassischer Funktion bzw. erprobtem Aufbau: Fuß, Arme mit Gelenken zum Einstellen, Lampenkopf. Nun finde ich schöne und qualitative Fassungen nur für Hängelampen, zugleich ist das Angebot an Leuchtmitteln für verschiedene Fassungen und Sockel riesig.
Das Design der Lampe steht noch nicht fest. Es gibt zwar ein paar erste Entwürfe, letztlich hängt es aber dann doch stark von der zugekauften Licht-Hardware ab, wie die Lampe gut proportioniert aussehen soll. Die erste Frage wäre:
Falls das auf die Auswahl von Sockel/Fassung/Lampenkopf eine Auswirkung hat:
Viele Grüße
Wolfram
mein Plan ist, als Weihnachtsgeschenke zwei oder drei gleiche Schreibtischlampen zu bauen. Ausführung aus Holzleisten, mit eher klassischer Funktion bzw. erprobtem Aufbau: Fuß, Arme mit Gelenken zum Einstellen, Lampenkopf. Nun finde ich schöne und qualitative Fassungen nur für Hängelampen, zugleich ist das Angebot an Leuchtmitteln für verschiedene Fassungen und Sockel riesig.
Das Design der Lampe steht noch nicht fest. Es gibt zwar ein paar erste Entwürfe, letztlich hängt es aber dann doch stark von der zugekauften Licht-Hardware ab, wie die Lampe gut proportioniert aussehen soll. Die erste Frage wäre:
- (Welche) Fassung oder Sockel? Oder eine Art Lampenkopf (dann vermutlich ohne wechselbares Leuchtmittel?) Eine Fassung sollte die Möglichkeit haben, sie sinnvoll an Holzleisten zu befestigen - also nicht einfach nur "am Kabel baumelnd", sondern mit fester oder im Winkel verstellbarer Verbindung. Als Sockel für den Selbstbau-Bereich finde ich bei meinen Recherchen v.a. G9 oder GU10. Sind diese geeignet? Welcher Sockel empfiehlt sich sonst?
Falls das auf die Auswahl von Sockel/Fassung/Lampenkopf eine Auswirkung hat:
- Abstrahlwinkel typisch für eine Schreibtischlampe (ca.45-60°, würde ich schätzen)
- eher warmweiß (oder zwischen warm- und neutralweiß einstellbar)
- ggf. dimmbar (ggf. auch dim-to-warm)
Viele Grüße
Wolfram