Schreibtischlampe bauen: LED-Lampenkopf, Fassung o.ä. für gesucht

sonicbiker

ww-robinie
Liebes Forum,
mein Plan ist, als Weihnachtsgeschenke zwei oder drei gleiche Schreibtischlampen zu bauen. Ausführung aus Holzleisten, mit eher klassischer Funktion bzw. erprobtem Aufbau: Fuß, Arme mit Gelenken zum Einstellen, Lampenkopf. Nun finde ich schöne und qualitative Fassungen nur für Hängelampen, zugleich ist das Angebot an Leuchtmitteln für verschiedene Fassungen und Sockel riesig.
Das Design der Lampe steht noch nicht fest. Es gibt zwar ein paar erste Entwürfe, letztlich hängt es aber dann doch stark von der zugekauften Licht-Hardware ab, wie die Lampe gut proportioniert aussehen soll. Die erste Frage wäre:
  • (Welche) Fassung oder Sockel? Oder eine Art Lampenkopf (dann vermutlich ohne wechselbares Leuchtmittel?) Eine Fassung sollte die Möglichkeit haben, sie sinnvoll an Holzleisten zu befestigen - also nicht einfach nur "am Kabel baumelnd", sondern mit fester oder im Winkel verstellbarer Verbindung. Als Sockel für den Selbstbau-Bereich finde ich bei meinen Recherchen v.a. G9 oder GU10. Sind diese geeignet? Welcher Sockel empfiehlt sich sonst?
Grundsätzlich könnte ich mich vielleicht auch mit einem länglichen/streifenförmigen Leuchtmittel anfreunden, dann aber sollte bei max. 20-25 cm Länge ausreichend Lichtleistung erzeugt werden. Umso kleiner die Abmessungen, umso wichtiger ist m.E. auch bei der Verwendung von LEDs die Wärmeableitung. Diese ist bei Holz nicht per se gegeben, weswegen ich keinen Wert auf besonders miniaturisierte Leuchten lege, für die ich dann mehr metallene Bauteile einplanen müsste. Mit der Wahl des passenden Sockels oder der Fassung zusammen hängt dann auch die Frage, welcher (oder ob) ein Schirm benötigt wird.... Wegen der fehlenden Marktübersicht gelingt es mir noch nicht eine klare Idee zu entwickeln, wie der Leuchtenkopf aussehen soll. In der Frage, ob Klein- oder Netzspannung verwendet werden soll bin ich aktuell ebenso noch unschlüssig. Ich plane keine aufwändigen Längsbohrungen oder -fräsungen, um das Kabel zu verstecken, andererseits muss es auch nicht sein, ein hässliches billiges PVC-Kabel komplett vom Fuß bis zum Lampenschirm den optischen Eindruck der Lampe prägt

Falls das auf die Auswahl von Sockel/Fassung/Lampenkopf eine Auswirkung hat:
  • Abstrahlwinkel typisch für eine Schreibtischlampe (ca.45-60°, würde ich schätzen)
  • eher warmweiß (oder zwischen warm- und neutralweiß einstellbar)
  • ggf. dimmbar (ggf. auch dim-to-warm)
Vielen Dank vorab für jede Hilfe!
Viele Grüße
Wolfram

happyc

ww-robinie
Schwierig… Wenn nichts feststeht, weder Gestaltung des Objekts, noch technische Details, die die Gestaltung beeinflussen, ist es fast unmöglich, Tipps zu geben.
da gibt’s vieles, was eben auch viel Einfluss auf den weiteren Entwicklungsprozess hat:
- wechselbares Leuchtmittel oder fest verbautes Leuchtmittel?
- punktförmige Lichtquelle oder flächige Lichtquelle?
- direktes Licht oder / und indirektes Licht?

als Fassung kann ich noch die gute alte Schraubfassung benennen, E14 oder E27, die gibt es mit Außengewinde, und die können dann entsprechend befestigt werden.

Denk bitte daran:
das Arbeiten an elektrischen Geräten ist Menschen mit entsprechender Qualifikation vorbehalten. Gerade wenn du mit dem Ergebnis anderen eine Freude machen willst, sollte das Gerät sicher, idealerweise geprüft sein.

sonicbiker

ww-robinie
Schwierig… Wenn nichts feststeht, weder Gestaltung des Objekts, noch technische Details, die die Gestaltung beeinflussen, ist es fast unmöglich, Tipps zu geben.
da gibt’s vieles, was eben auch viel Einfluss auf den weiteren Entwicklungsprozess hat:
- wechselbares Leuchtmittel oder fest verbautes Leuchtmittel?
- punktförmige Lichtquelle oder flächige Lichtquelle?
- direktes Licht oder / und indirektes Licht?
Ja, natürlich…aber solange ich nicht recht weiß, was es Sinnvolles gibt, plant es sich auch schlecht… Deine Fragen helfen aber weiter:
  • Wechselbar oder nicht ist erstmal nicht so wichtig.
  • punktförmig
  • direktes Licht.
als Fassung kann ich noch die gute alte Schraubfassung benennen, E14 oder E27, die gibt es mit Außengewinde, und die können dann entsprechend befestigt werden.
Hi bezüglich deiner LED Lampe, würde ich das hier nehmen

Paulmann 75*75mm
Beide Varianten brauchen viel Platz, sodass der Lampenkopf recht groß wird. Etwas zierlicher hätte ich es schon gerne. Abgesehen davon habe ich noch nicht einmal E14/E27 bislang als Variante für direkte Befestigung gefunden.
Denk bitte daran:
das Arbeiten an elektrischen Geräten ist Menschen mit entsprechender Qualifikation vorbehalten. Gerade wenn du mit dem Ergebnis anderen eine Freude machen willst, sollte das Gerät sicher, idealerweise geprüft sein.
Yupp, klar. Ich habe einen Elektrikermeister und E-Fachkräfte im Bekannten- und Freundeskreis.

happyc

ww-robinie
  • punktförmig
  • direktes Licht.
(…)
Etwas zierlicher hätte ich es schon gerne. Abgesehen davon habe ich noch nicht einmal E14/E27 bislang als Variante für direkte Befestigung gefunden..
Es gibt E14-Fassungen mit angenietetem Befestigungswinkel, außerdem Fassungen mit Außengewinde, die kann man dann mit zwei Scheiben in Holz / Plattenmaterial festschrauben bzw. kontern. Ist beides funktional, es gibt viele Leuchtmittel für - schön, naja, eher für eine Variante mit größerem Lampenschirm / Kopf, welche die Befestigung und Fassung dann verdecken. Du kannst auch eine glatte E14-Fassung nehmen und in ein Bohrloch einkleben, ist dezenter, aber immer noch recht groß.

• Wechselbar oder nicht ist erstmal nicht so wichtig
Finde ich schon…
Wechselbar hieße, dass du dich für eine Fassung / Sockel entscheidest, welche du in dem Design / in der Konstruktion unterbringen musst. Das Design ist eher an einer klassischen Lampe orientiert. Der Nutzer kann bei defektem Leuchtmittel (oder zu hell / zu dunkel, ungewünschte Lichtfarbe, ….) das Leuchtmittel tauschen.
Nicht wechselbar bedeutet, dass du relativ frei kleine LED-Module verwenden kannst. Das Design kann freier ausfallen, eine klassische Aufteilung in Gestell und Kopf ist nicht zwingend notwendig, schon das Gestell kann leuchten. Bei Defekten wirft man dann aber die komplette Lampe auf den Müll.

Als kleinen Sockel nenne ich noch den GU5.3, der klassische 12V-Halogen-Stiftsockel aus den 90ern..

Ansonsten gibt es (gerade wenn du dich für fest verbaute, also nicht wechselbare Leichtmittel entscheidest) unzählige LED-Module, in allen möglichen und unmöglichen Varianten. Beispiel:
https://www.beleuchtung-mit-led.de/bioledex-led-modul-30x20mm-12vdc-1-5w-135lm-3000k.html?refID=4
(kenne weder den Laden noch das Produkt selbst, bekomme keine Provision)

fahe

ww-robinie
...ich warte schon gespannt darauf, dass die Inverkehrbringer-Haftungsfrage in den Topf geworfen wird.
Aber der Thread ist ja noch jung. :emoji_wink:

Mitglied 120553

Gäste
...ich warte schon gespannt darauf, dass die Inverkehrbringer-Haftungsfrage in den Topf geworfen wird.
Aber der Thread ist ja noch jung. :emoji_wink:

Man kann es auch übertreiben :emoji_cold_sweat: . Hier geht es nicht um gewerblichen Verkauf , sondern um Weihnachtsgeschenke :emoji_thinking: . Aber wie immer müssen sich um solch unsinnige Dinge , die ein halbwegs intelligenter Mensch mit ein bischen gesundem Menschenverstand schnell gelöst hat , die Gerichte rumquälen . Hier habe ich ein Urteil gefunden , was die Frage etwas beantwortet . Es geht dort zwar um Explosivstoffe , der elektrische Strom ist aber annähernd gleich gefährlich :emoji_cry: . @sonicbiker brauch also offensichtlich kein CE-Zeichen bzw. Gefahrhinweise auf seinen "Geschenken" anzubringen . In diesem Sinne : Happy Christmas :emoji_innocent: .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

fahe

ww-robinie
...na super. Jetzt hast Du die Vorfreude auf einen unterhaltsamen Thread zunichte gemacht.

:emoji_wink:

sonicbiker

ww-robinie
Finde ich schon…
Wechselbar hieße, dass du dich für eine Fassung / Sockel entscheidest, welche du in dem Design / in der Konstruktion unterbringen musst. Das Design ist eher an einer klassischen Lampe orientiert. Der Nutzer kann bei defektem Leuchtmittel (oder zu hell / zu dunkel, ungewünschte Lichtfarbe, ….) das Leuchtmittel tauschen.
Nicht wechselbar bedeutet, dass du relativ frei kleine LED-Module verwenden kannst. Das Design kann freier ausfallen, eine klassische Aufteilung in Gestell und Kopf ist nicht zwingend notwendig, schon das Gestell kann leuchten. Bei Defekten wirft man dann aber die komplette Lampe auf den Müll.
Danke, sehr klar formuliert. Die Anpassbarkeit, auch für spätere Umnutzung, Ersatz oder effizientere Technik sind weitere gute Argumente.
Als kleinen Sockel nenne ich noch den GU5.3, der klassische 12V-Halogen-Stiftsockel aus den 90ern..
ich sehe mir mal an, was es für diesen Sockel für Leuchtmittel gibt. Gerade bei eher kleiner Bauform wäre es natürlich gut, wenn das Leuchtmittel schon eine passende Abstrahlcharakteristik (Winkel) hätte.
Ansonsten gibt es (gerade wenn du dich für fest verbaute, also nicht wechselbare Leichtmittel entscheidest) unzählige LED-Module, in allen möglichen und unmöglichen Varianten. Beispiel:
https://www.beleuchtung-mit-led.de/bioledex-led-modul-30x20mm-12vdc-1-5w-135lm-3000k.html?refID=4
(kenne weder den Laden noch das Produkt selbst, bekomme keine Provision)
Auch eine schöne Bauform mit vielen Freiheiten!

Oben Unten