Schreibtischplatte aus Buche wie am Besten schützen

steffn

ww-pappel
Hallo,

ich habe mich jetzt eine ganze Weile im Internet umgesehen, wie ich am Besten meinen neuen Schreibtisch schützen kann. Ich habe mir selber eine Buchenplatte (180x80) gekauft und diese einfach mit 4 Füßen verschraubt. Allerdings handelt es sich dabei um eine Leimholzplatte Buche.
Ich habe hier im Forum auch schon viele Themen dazu gelesen, aber irgendwie teilen sich die Meinungen darüber etwas. Nun stellt sich mir die Frage, was ich am Besten auftrage, damit ich möglichst lange etwas von dem schönen Tisch habe.

Also er wird als Schreibtisch bzw. Computertisch genutzt, daher werden oftmals auch Flaschen und Gläser abgestellt, aber in der Regel bleibt hier alles trocken. Er ist also nicht so zu behandeln, wie ein Esstisch sage ich mal.

Was mir auffällt ist eben, dass die Platte ziemlich "rau" ist, dass sollte sich wenn es geht vielleicht etwas ändern, weil ich so nicht mal ein Blatt ein bisschen verschieben kann. Desweitern sollte es einen Schutz gegen Dreck und minimale Kratzer liefer, wobei die Kratzer wohl eher selten der Fall sein dürften. Fettige Finger hat man ja sogesehen immer, von daher sollte der Tisch auf Dauer seine schöne Farbe und Struktur behalten.

Ich habe hier gelesen, dass manche einen Antikwachs empfehlen, bei der Nutzung als Schreibtisch und andere reden aber wieder von Ölen. Was mache ich nun am Besten, wenn ich sage es sollte einfach und schnell gehen und ohne großen Aufwand sage ich mal.

Vielen Dank, dass ihr euch die Zeit genommen habt,

Mfg Steffen

massa999

ww-birnbaum
Ich würd sagen, ganz normales Holzpflegemittel aus dem Handel. Die haben ein wenig Öl intus und das sollte für Deine geforderten Ansprüche gut sein.

grüsse, Johann

WinfriedM

ww-robinie
Ich würd ein gutes Möbelhartöl verwenden. Ist einfach zu bewerkstelligen und imprägniert das Holz sehr gut. Die Oberfläche bleibt diffusionsoffen. Vorsichtig musst du lediglich bei färbenden Flüssigkeiten sein. Auch längere Feuchtigkeit kann Flecken machen, schadet dem Holz aber ansonsten nicht. Zum Thema Ölen findest du hier im Forum jeden Menge.

Reine Wachsprodukte bringen kaum Schutz. Es gibt aber auch jede Menge Öl-Wachs-Mischprodukte, wovon manche rechte gut sind.

steffn

ww-pappel
Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

Wenn ich nun ein farbloses Möbelhartöl verwende, muss ich vorher den Tisch noch schleifen? Und wielange muss das Öl denn einziehen, bis ich den Schreibtisch wieder verwenden kann?

Vielen Dank
mfg
steffen

frankundfrei

ww-robinie
Buchenplatte Oberfläche behandeln

Hallo Steffen.

bei Leimholzplatten werden oft Schälfurniere verwendet, die gerade bei Buche gerne die Fasern hochstehen lassen.

Es braucht einen guten Feinschliff bis zur 320er Körnung. Opitmal geht es, wenn Du bei dem letzten Schliff das Öl mit dem 320er Blatt nass einschleifst und den Überstand dann mit dem Lappen abnimmst. Nach 24 Stunden noch mal Öl dünn aufpoliert, dann sollte das Ergebnis passen.

Wir verwenden für Buche-Möbel gerne das Möbelhartöl - auch bei beanspruchten Oberflächen wie Arbeitsplatten. Es ist etwas dünner eingestellt und man muss öfters bis zur Sättigung der Holzfaser auftragen.

Sättigen heißt, dass Du in ca. 30-Minuten-Abständen immer wieder Öl aufträgst, bis das Holz kein Öl mehr aufnimmt und das Öl glänzend auf der Oberfläche bleibt. Dieser Überstand wird dann mit gut saugenden Lappen aufgenommen.

Nach der Endbehandlung muss die Tischplatte ca. 14 Tage ruhen, bis sie evtl. mit Feuchtigkeit belastet wird. Das Öl trocknet durch Luftoxidation und wird in dieser Zeit erst richtig hart. Natürlich kannst Du dich schon eher an den Tisch setzen. Aber eine richtige Schmutzbelastung würde ich in dieser Zeit der Oberfläche noch nicht zumuten.

Hier mal eine Info über eine Buchen-Arbeitsplatte:

https://www.woodworker.de/forum/schreibtisch-nierenform-t25048.html

Grüße aus Frangn

Frank von natural-farben.de

derdad

Moderator
Hallo Steffen.

bei Leimholzplatten werden oft Schälfurniere verwendet, die gerade bei Buche gerne die Fasern hochstehen lassen.

Grüße aus Frangn

Frank von natural-farben.de

Leimholzplatten haben meiner Meinung nach gar kein Furnier, sondern sind durch und durch Massivholz. Das mit der Furnier sind Paneel oder Tischlerplatten.

Ansonsten ist unserem Ölprofi aus Frangn wie immer nichts hinzuzufügen.

lg
gerhard

steffn

ww-pappel
Alles klar vielen Dank.
Ich war jetzt im Baumarkt und habe mir Hartholzöl gekauft, dazu ein Ölpad,womit man das Öl gut auftragen kann. Dazu noch etwas Schleifpapier in 180er und 240er Körnung. Jetzt muss ich nurnoch einen Tag finde, wo ich dafür zeit finde, um dem Tisch denn genug Zeit geben zu können um ihn trocknen zu lassen.

Vielen Dank für eure Hilfe.

mfg

derdad

Moderator
Alles klar vielen Dank.
Ich war jetzt im Baumarkt und habe mir Hartholzöl gekauft, dazu ein Ölpad,womit man das Öl gut auftragen kann. Dazu noch etwas Schleifpapier in 180er und 240er Körnung. Jetzt muss ich nurnoch einen Tag finde, wo ich dafür zeit finde, um dem Tisch denn genug Zeit geben zu können um ihn trocknen zu lassen.

Vielen Dank für eure Hilfe.

mfg

Die Leimholzplatten sind meist im Rohzustand sehr grob geschliffen. K80 oder noch göber. Empfehlenswert wäre da mit K120 zu beginnen und dann mit K180 usw. weiterzuschleifen. Mit einem 180er bringt man sonst die groben Riefen kaum heraus. Ich nehme an du hast einen Elektroschleifer (Schwingschleifer, Exzenterschleifer, Handbandschleifer,.....), da das Schleifen von Hand eine sch.... Arbeit ist.
(Beim Handschliff genügend Bier bereit stellen, es geht sehr warm aus der Platte :emoji_wink:)

lg
gerhard

steffn

ww-pappel
1,6m² mit Hand schleifen ist ja wohl noch drin denk ich. Das ist ja schon eine Platte ausm Baumarkt die für den Einsatz als Schreibtischplatte dachte war, deshalb habe ich jetzt eine denke ich schon gutes Ergebnis mit dem K180 hinbekommen. Wenn ich denn mal die Zeit finde, das Ding auch zu ölen mach ich es denn mit dem k240 nochmal, aber jetzt muss ich sagen ist er schon sehr viel glatter und angenehmer, gerade wenn die nakten Arme draufliegen.

mfg

steffn

ww-pappel
Naja bei wem drängt die Zeit heutzutage nicht.
Ich habe ihn jetzt halt als Schreibtisch fest eingeplant und er steht nun im Zimmer und natürlich brauche ich ihn. Deswegen kann ich es nicht gebrauchen, dass ich Ihn ein paar Tage bzw Wochen gar nicht nutzen kann. Deswegen muss ich das wohl machen, wenn ich eine Weile nicht in der Wohnung bin.

mfg

Oben Unten