Schreibtischplatte, Befestigung mit Schwerlastkonsolen

Docoylinder

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Hi Leute,

folgendes Problem: Ich möchte eine Buchenplatte (140 cm Breite, 75cm Tiefe und 2,8cm Stärke) mit zwei Schwerlastkonsolen an der Wand befestigen. Nach einem harten Kampf gegen die bauchigen Altbauwände hängen nun die Konsolen, wobei die rechte leider schief aus Wand kommt (siehe Skizze im Anhang). Nun frage ich mich, wie ich die Platte am besten an den Konsolen befestige. Diese haben je 4 Langlochbohrungen à 6mm Breite und 15mm Länge. Drei Lösungen mit Vor- und Nachteilen sind mir gekommen:

1. "die sichere Variante": Die Platte wird mit insgesamt 8 Maschinenschrauben befestigt, deren Köpfe oben in der Platte versenkt werden; gekontert werden sie unter den Konsolen mit Muttern. Vorteil: super stabil! Nachteil: sieht scheiße aus, vor allem weil die rechte Schraubenreihe schief verlaufen würde (da die Konsole in der horizontalen Ebene ja schief aus der Wand schaut).

2. "die fragwürdige Variante": Die Platte wird von unten mit 8 oder sogar 16 (pro Langloch zwei Schrauben) Holzschrauben (z.B. 4,5 x 25) verschraubt. Vorteil: Die Verschraubung ist von oben nicht sichtbar. Nachteil: Die Schrauben sind sehr kurz und halten die Platte eventuell nicht ausreichend.

3. "Kombivariante": Pro Konsole wird das wandnahe Langloch wie in 1) mit einer Maschinenschraube verschraubt; die anderen drei Löcher wie in 2) mit Holzschrauben. Vorteil: Ist stabiler als 2). Nachteil: Sieht nicht so gut aus wie 2), weil man links und rechts einen (versenkten) Schraubenkopf sieht.

Ich tendiere zu 2), bin mir aber unsicher, ob die kurzen Schrauben die weit (genau: 35cm) über die Konsolen hinaus ragende Platte halten können.

Im Anhang findet ihr eine Skizze.

Vielen Dank für Eure Hilfe! Oliver
 

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yoghurt

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Hallo,
Variante 2 ist ausreichend. Reize Schraubenlänge und -durchmesser weiter aus: z.B. 5x25 (Auch in Abhängigkeit der Materialdicke der Konsolen) Schrauben, gerne auch ohne Senkkopf - also Rundkopf, Panhead oder ähnliches.
 

dkwoodworm

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Hallo,

mein Vorschlag : Rampa Muffen - z. B. 12 x 18 / M6 d.h.:
Gewinde Außendurchmesser 12 mm / Kernloch ca. 10 mm Durchmesser Tiefe 18 - 20 mm in Buchenplatte von unten vorbohren. Muffe eindrehen und Platte mit M 6 Maschinenschrauben befestigen.

Gruß

Dieter
 

heiko-rech

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Hallo,

wie Yoghurt schon schrieb, Schrauben 5x25 evtl. noch mit Beilagscheiben. Das geht schnell kostet nicht viel und ist einfach umzusetzen.

Sollte sich die Platte,was ich nicht glaube, lösen oder zu sehr verziehen, kannst du imemr noch schwerere Geschütze auffahren.

Gruß

Heiko
 

Docoylinder

ww-ahorn
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Guten Morgen! :emoji_wink:

Dann also Variante 2! Noch eine Frage zur Schraubenlänge: Platte (27mm), Konsole (4mm) und Unterlegscheibe (>1mm) sind zusammen 32-33mm dick. Dann kann ich doch 5 x 30 nehmen, oder?

Lieben Gruß Oliver
 

eurostar

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Ich hätte noch eine 3. Variante anzubieten!

Kommt natürlich auch auf die Nutzung der (Schreib)-tischplatte an! Für Tabledancing Version 1+ Tischbeine an der Vorderkante :emoji_grin:!

Für Schreibnutzung würde ich die Version 2 anwenden, wobei statisch überwiegend die "wandnahen" Schrauben wirken; nach dem guten alten Hebelgesetz: Kraft X Kraftarm.

Zur weiteren Kraftaufnahme würde ich über der Platte eine Scheuerleiste andübeln, die statisch wesentlich günstiger ist, da hier keine Zugkräfte, sondern Scherkräfte auftreten. Und die Wand wird beim Abwischen der Platte geschont.

Die "Fixierschraube" kann kleiner werden und Du kannst die Platte, wenn die 1. Seite verschlissen ist. wenden und die kleinen Schraubenlöcher zukitten!

Außerdem hast Du nichts mit dem "Arbeiten" des Holzes zu tun, da in Querrichtung (Arbeitsrichtung des Holzes) keine Zwängungen entstehen.

Als Verdeutlichung meines Vorschlages hänge ich mal eine Skizze an!
 

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TomfromMuc

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Hallo Oliver,

Variante 2 wird sicher gehen, wie mehrfach geschrieben. Je dicker die Schraube, um so besser (mind. 5 mm)

Zur Schraubenlänge: ich würde 35er Länge nehmen. Wenn Deine Konsole 6/15er Loch hat, nimm dicke Unterlegscheiben (Karosseriescheiben o.ä.), dann biegen die sich auch nicht durch. Dann steckst Du die Schraube mit Scheibe mal von unten durch die Konsole und mißt, was oben raus steht. Wenn mehr als 25 mm, leg halt eine Scheibe mehr unter oder zwick die vorderste Schraubenspitze etwas ab.
Die Schrauben nicht zu fest anziehen, damit Deine Platte in der Breite arbeiten kann.

Du solltest bei so dicken Schrauben natürlich vorbohren. Das verhindert nicht nur das reißen, sondern bringt für den Halt der Schraube auch noch etwas (in der Statik werden Nägen und Schrauben "vorgebohrt" höher angesetzt).

Was Du noch machen kannst: wenn Deine Konsole breit genug ist, kannst Du nahe der Wand noch ein oder zwei zusätzlich Löcher bohren. Dort hast Du die größten Auszugslasten.

Viel Erfolg bei Projekt.

LG Tom
 

eurostar

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Ich hab meinen Vorschlag mal mit Bild versehen, kommt aber nicht automatisch nach vorne!:confused:
 

yoghurt

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Hallo,
drei kleine Anmerkungen:

Karosseriescheiben sind imho diese dünnen Dinger die sich sofort verziehe, verbiegen und verbeulen - völlig ungeeignet. Es gibt Unterlegscheiben für den Holzbau, die sind passend dimensioniert.

Rampamuffen und Maschinenschrauben sind die 150-Prozentige Lösung. Als Handwerker bevorzuge ich die benannte 100-Prozentige Lösung. Rampamuffen gerade einzubohren ist eine kleine Kunst für sich. Wer es probieren will findet Anregungen im Forum (Suchfunktion!).

Beine vorne - ja klar! Aber zunächst würde ich es ohne versuchen, man kann immer noch was unterstellen.
 

TomfromMuc

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Hallo Yoghurt

gemeint waren die dicken Scheiben. Ich hoffe, er hat es verstanden. Auf der Verpackung steht "Kotflügelscheibe", hab mich geirrt. Ist vielleicht auch regional unterschiedlich (?)
 

Docoylinder

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Hi Leute,

vielen Dank für die rege Teilnahme!
Jochen, deine Zeichnung gefällt mir sehr gut. Mit welchem Programm hast du sie erstellt? Die Idee an sich ist auch spitze; wär ich gar nicht draufgekommen. Ich werde es jetzt erst einmal mit 5 x 30 Schrauben probieren, notfalls aber darauf zurückkommen.

@Tom

Du solltest bei so dicken Schrauben natürlich vorbohren. Das verhindert nicht nur das reißen, sondern bringt für den Halt der Schraube auch noch etwas (in der Statik werden Nägen und Schraubesn "vorgebohrt" höher angesetzt).

Dank dir für den Tipp! Kannst du mir bitte erklären, warum das Vorbohren den Halt der Schraube verbessert? (Klingt ja zunächst paradox)

ich würde 35er Länge nehmen. Wenn Deine Konsole 6/15er Loch hat, nimm dicke Unterlegscheiben (Karosseriescheiben o.ä.), dann biegen die sich auch nicht durch. Dann steckst Du die Schraube mit Scheibe mal von unten durch die Konsole und mißt, was oben raus steht. Wenn mehr als 25 mm, leg halt eine Scheibe mehr unter oder zwick die vorderste Schraubenspitze etwas ab.

Welchen Vorteil hätte das gegenüber den 30er-Schrauben?

Was Du noch machen kannst: wenn Deine Konsole breit genug ist, kannst Du nahe der Wand noch ein oder zwei zusätzlich Löcher bohren. Dort hast Du die größten Auszugslasten.

Kann man 4-5mm dicken, feuerverzinkten Aluguss mit einer "normalen" Handbohrmaschine bohren?

Viel Erfolg bei Projekt.

Dank dir! :emoji_slight_smile:

Allen Mitlesern einen schönen Abend! Oliver
 

McBride

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Mir gefällt die Variante von Eurostar mit der Stützleiste am besten.
Aber trotzdem zusätzlich die 8 Schrauben von unten, wenn du auf eine Stärke von 32-33mm kommst,
dann kannste natürlich 30mm lange Schrauben verwenden.
 

TomfromMuc

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Hallo Oliver,

1. Warum Vorbohren: hab ich in Statik mal so gelernt und meinem Prof geglaubt, ohne nach dem genauen "warum" zu fragen. Unabhängig vom Glauben gibt es in der Statik unterschiedliche Ansätze für vorgebohrt und nicht. Also scheint es zu stimmen :emoji_slight_smile:
2. Warum 35er Schrauben: Um max. Eindringtiefe (= max. Auszugfestigkeit) zu erreichen. 27er Platte + 4 mm Konsole + ca 1,5 mm Scheibe sind doch schon 32,5 mm. Schraubenlänge wird üblicherweise bis Hinterkante Kopf angegeben. Evtl. zweite Scheibe und Du hast max. Eindringtiefe erreicht.
3. verzinkten Aluguß ???: kann ich mir nicht vorstellen. Deine Handbohrmaschine hat ein Kabel und keine Kurbel? Dann wird es mit einem scharfen Bohrer funktionieren. Aber nicht zu viel Löcher und nicht größer als nötig, sonst schwächst Du Deine Konsole am empfindlichsten Punkt.

Ansonsten ist die Lösung von "eurostar" mit dem Sockel hinten sehr gut. Denk mal darüber nach.

Viel Erfolg
 

yoghurt

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Hallo,
wenn die Konsolen an der Wand fest sitzen würde ich dort keine weiteren Dübel setzen. Zu viele Dübel auf zu kleinem Raum schwächen den Halt.

Ansonsten: Die Kirche im Dorf lassen. An eine 5er Schraube, die 25mm tief in Buche eingeschraubt ist würde ich mich mit meinen ca. 90 kg anhängen können - DIN 1052 hin oder her.
 

TomfromMuc

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Hallo Oliver,

hab Deinen Beitrag oben noch mal gelesen und über Deine "verzinkten Alugußkonsolen" nachgedacht. Ohne Dir zu nah treten zu wollen: Bist Du Dir sicher, daß Du die richtigen Konsolen hast, um das die das überhaupt tragen? 75 cm Ausladung ist nicht wenig. Wenn das kein massives Stahlteil ist...... Alu bricht da schnell mal. Sind die Konsolen richtig verankert? (Altbau?) Prüf das besser noch mal.

LG Tom
 

Docoylinder

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Hi Tom,

es sind T-Profil Schwerlastkonsolen von GAH-Alberts aus Stahl (das mit Aluguss war Quatsch von mir!), ausgelegt auf 200kg Belastung. Die Dübel sind mit Blitzzement in Vollsteine eingelassen. Das wird halten.

Gruß Oliver
 

eurostar

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Hallo Oliver,

hab Deinen Beitrag oben noch mal gelesen und über Deine "verzinkten Alugußkonsolen" nachgedacht. Ohne Dir zu nah treten zu wollen: Bist Du Dir sicher, daß Du die richtigen Konsolen hast, um das die das überhaupt tragen? 75 cm Ausladung ist nicht wenig. Wenn das kein massives Stahlteil ist...... Alu bricht da schnell mal. Sind die Konsolen richtig verankert? (Altbau?) Prüf das besser noch mal.

LG Tom

Hallo Oliver,
ich schließe mich den Bedenken voll an.
Ich bin bei meinem Vorschlag von soliden Stahlkonsolen mit Stützstrebe ausgegangen!
D.h. Konsolen. die bei einem Hebelarm von 75 cm auch mindestens 75 KG aufnehmen können!
Und die Dübel in der Wand sollten auch entsprechende Zugkräfte aufnehmen; das wären bei 40 cm Schenkellänge ca. 160 KG, bei der Annahme, daß der oberste Dübel 5 cm unter der Tischplatte gebohrt wird (75/35 X 75 = 160)!
So einen Dübel gibt es für Mauerwerk höchstens als Verbundanker!

Im Zweifelsfall würde ich die Lösung mit den Tischbeinen nehmen! Funktiniert seit Menschengedenken!
 

eurostar

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Hallo Oliver,

Deine Antwort war schneller! Aber die auftretenden Kräfte stimmen trotzdem!

Auch die wandnahe Schraube wird mit 160 KG belastet!

Gezeichnet wurde mit "Sketchup"!
 

Docoylinder

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Moin, mir ist noch eine Frage zum Vorbohren gekommen (ich will ja 5er-Schrauben in Buchenvollholz eindrehen): Mit welchem Bohrerdurchmesser soll ich eigentlich vorbohren? Mein kleinster Holzbohrer ist aktuell ein 4er und ich frage mich, ob ich dafür nicht besser noch einen 3er kaufen sollte. Gruß Oliver
 

TomfromMuc

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Hallo Oliver,

ich bohre immer etwas weniger als den "Kern" der Schraube. Schiebelehre nehmen und messen.

LG Tom
 

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ww-ulme
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Ich würde mal schauen, obs nicht auch Euroschrauben mit 30mm Länge gibt. entweder 6er oder 6,2mm, die halten auf jeden Fall..
 

Alterholzwurm

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Man koennte ja auch die Konsolen verlaengern, weil es ja hauptsaechlich ums kippeln der Platte geht.
Ist ja aber alles im privaten Bereich, also Garantieanspruch faellt aus. Man kann noch alles modifizieren.
Ich hab schon gesehen, wie Hausfrauen ziemlich schwere Bilder mit Stecknadeln aufgehaengt haben. Das hat gehalten, alles eine Frage der Technik.
Sprich in diesem Fall,
die Schrauben etwas schraeg zur Mauer hin einschrauben, das erhoeht die Belastbarkeit
 
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