Schreibtischplatte Esche schwarz massiv Politur

patrick2018

ww-pappel
Hallo Zusammen,
ich habe mit großer Freude heute meinen neuen Schreibtisch aufgebaut und leider auf der schwarz lackierten Esche Massiv holzplatte einige stumpfe, fast nebelig wirkende Stellen gefunden, die sich mit einem normalen feuchten Tuch nicht entfernen lassen. Habt Ihr eine Idee wie man diese Stellen von der neuen Platte entfernen kann?

Anhänge

• IMG_6806.jpeg
    IMG_6806.jpeg
    229,4 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_6803.jpeg
    IMG_6803.jpeg
    182,1 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_6802.jpeg
    IMG_6802.jpeg
    198,7 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_6801.jpeg
    IMG_6801.jpeg
    200 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_6804.jpeg
    IMG_6804.jpeg
    187,4 KB · Aufrufe: 61

derdad

Moderator
Sieht verdammt nach Klebstreifen o.ä. aus.
Ist der Schreibtisch nigelnagelneu oder war er schon gebraucht?
LG Gerhard

patrick2018

ww-pappel
Ist komplett neu und kam in Papier eingewickelt mit Plastikfolie. Kleber war da nicht zu sehen auch fühlt sich die Stelle nicht klebrig an. Hast du eine Idee wie man das wegbekommen könnte?

derdad

Moderator
Kleber von Klebstreifen und auch die Weichmacher von Plastik können den Lack leicht anlösen wenn er noch relativ frisch ist. Das kann auch noch Tage nach dem Lackieren sein. Und dann wird der Lack matt. Wenn die Platte wirklich neu ist würde ich nicht lange herumexperimentieren sondern gleich zurück an den Absender. Ohne neue Lackierung oder vollflächige Nachbehandlung bringt man es leider nicht weg.
LG Gerhard

patrick2018

ww-pappel
Ach misst das war ein limitiertes Modell und der Austausch führt dann dazu das ich den Tisch gar nicht mehr bekommen kann. Nur diese Stelle polieren geht also nicht?

derdad

Moderator
In Erfahrung bringen welchen Lack der Erzeuger verwendet hat (wahrscheinlich ein pigmentierter 2K Acryl- oder PU- Lack). Die Platte GANZFLÄCHIG mit 240er oder 360 Lackschleifpapier leicht anschleifen und dann mit verträglichem Klarlack nochmal spritzen.
So würde ich es reparieren.
LG Gerhard

SebastianThiel

ww-buche
Bevor man irgendwelche eigenen Reparaturversuche unternimmt, die Sache mit Foto's reklamieren.

Auf der Unterseite würde ich dann gleichzeitig herausfinden, auf welche Reinigungsmittel der Lack NICHT reagiert.

Sprich minimalste Mengen in einen Lappen und dann mal auf einer 1x1 cm Fläche "wischen" und im Sonnenlicht schauen, ob es eine Veränderung gab.

Je nach Rückantwort vom Händler, und je nach Ergebnis, kann man dann ja an die Flecken gehen oder nicht.

patrick2018

ww-pappel
Hi, in der Zwischenzeit wurde die Platte ausgetauscht allerdings ist die neue jetzt mit Kratzern versehen. Kann ich die ggfs selbst polieren. Falls ja welche Politur würdet ihr mir empfehlen?

Anhänge

• IMG_6902.jpeg
    IMG_6902.jpeg
    185,6 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_6907.jpeg
    IMG_6907.jpeg
    207,2 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_6909.jpeg
    IMG_6909.jpeg
    260,2 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_6910.jpeg
    IMG_6910.jpeg
    249,8 KB · Aufrufe: 28

Waldiger

ww-fichte
Abgesehen davon, dass es mir leid tut, dass du schon wieder eine angemackte Platte bekommem hast, hab ich leider kaum Erfahrungen mit Lack, und schon gar nicht mit polieren, sorry.

Mich würde die Platte interessieren, hast du einen Link, wo du die gekauft hast? Oder kannst du mir die Maße und den Preis nennen?

Oben Unten