Schreibtischplatte schwingt

FunnyDingo

ww-pappel
Registriert
23. September 2024
Beiträge
3
Ort
Essen
Hallo zusammen,

(durch den ersten Tipp habe ich den Titel korrigiert, Schwingung passt hier besser als Vibration. Gilt auch für den folgenden Text)

ich habe mir für meinen Schreibtisch eine neue Tischplatte gekauft. Ich habe diese am Samstag montiert und kämpfe nun leider mit recht nervenden Vibrationen. Hier einmal die Eckdaten:

Tischgestellt: Höhenverstellbarer Flexispot E7
Tischplatte: Pickawood Premium Dekore 200 x 80 x 2

Ich hatte voher eine alte IKEA LAGKAPTEN 200 x 60 x 3.4 auf dem gleichen Gestell und bzgl. dieser Vibrationen keine Probleme. Ich habe von der Materie wenig Ahnung, vermute aber, der Hauptgrund liegt wohl im Verhältnis von Oberfläche / Stärke.

Nun überlege ich was ich tun kann und hoffe, dass hier jemand einen Tipp für mich hat.

Vielleicht noch folgender Hinweis: die Tischplatte ist an 12 Punkten mit mit dem Gestellt verschraubt. Ich habe mal ein Bild angehangen. Die Markierungen sollen hier nur verdeutlichen, dass die beiden Schrauben die sich am nächsten zum Mittelpunkt befinden, 84cm liegen.

Außerdem liegt die Tischplatte nicht komplett auf dem Gestell auf. Dem Gestell selbst lagen so Gumminoppen bei, die zwischen dem Gestellt und der Platte montiert werden sollen. Das führt nun ja auch zu reduzierter Kontaktfläche zwischen Platte und Gestellt. Ich bin aber nicht sicher, ob das großen Einfluss auf mein Problem hat.

Mir geht das wirklich auf die Nerven, da ich selbst beim Tippen Vibrationen im Unterarm spüre. Ich fände es sehr ärgerlich, wenn ich das Geld für Platte umsonst ausgegeben hätte und am Ende wieder zur IKEA-Lösung wechsel

Ich hoffe sehr, dass jemand einen Tipp hat.

Gruß,
Funny
 

Anhänge

  • Schreibtisch.jpg
    Schreibtisch.jpg
    165,2 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
6.132
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Funny,
komische Sache, wo kommen die Vibrationen denn her? kommen die vom Rechner? oder vom Antrieb der Höhenverstellung? oder woher?

Es grüßt Johannes
 

FunnyDingo

ww-pappel
Registriert
23. September 2024
Beiträge
3
Ort
Essen
Ähm sorry, das hätte ich vielleicht dabei sagen sollen. Es geht um Vibrationen die einfach durch meine Interaktion kommen. Also z.B. wenn ich an der Tastatur schreibe. Meine Unterarme liege auf der Platte auf und jeden Tastendruck spüre ich dann in den Unterarmen.

Das ist leider schwer rüber zu bringen.

Hab gerade mal ein Video gemacht. Das hilft vielleicht ein klein wenig das besser zu verstehen. Leider kann ich es aufgrund der Größe hier nicht mit anhängen, daher mal ein Link zu einem temporären Download: https://file.io/PeB9UJrm6W77
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
6.132
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Okay,
du meinst also Schwingungen, keine Vibrationen. Da kannst du ca. 10cm hinter der Vorderkante ein ca. 1,7m langes Vierkantrohr drunter schrauben. Am besten ca. 4-5cm hoch und 2-4 cm breit. Eventuell das gleiche auch hinten, damit die Monitore auch ruhig stehen.

Es grüßt Johannes
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.214
Ort
-
Zusätzlich tät ich versuchen eine großflächigere Verbindung zwischen Gestell und Platte herzustellen.

Probehalber kann man ja mal satt gepackt einige Socken zwischen die Ritzen stopfen und schauen ob das die Eigenfrequenz vom System so verändert dass die Platte weniger schwingt.
 

FunnyDingo

ww-pappel
Registriert
23. September 2024
Beiträge
3
Ort
Essen
Als erstes mal Johannes: Danke bzgl. des Stichworts Schwingung, habe den Titel mal korrigiert

Zum Tipp mit dem Rohr: an so etwas ähnliches dachte ich schon, war aber nicht sicher ob der Ansatz richtig ist und wenn ja, wie am besten. Aber 4-5cm? Hätte spontan die Befürchtung, das es dann an den Beinen im Weg ist. Muss ich morgen mal austesten wie es da mit dem Platz aussieht. Etwas bestimmtes bzgl. Material?

Zum Tipp von Daniboy: also am Ende meinst du vermutlich wohl diese Gumminoppen zu entfernen und die Platte direkt auf dem Gestell aufzulegen? Ich vermute mal die sollen in erster Linie als Entkoppler fungieren um die Lautstärke der Motoren niedrig zu halten. Spricht vermutlich nichts dagegen die zu entfernen.
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.214
Ort
-
Zum Tipp von Daniboy: also am Ende meinst du vermutlich wohl diese Gumminoppen zu entfernen und die Platte direkt auf dem Gestell aufzulegen? Ich vermute mal die sollen in erster Linie als Entkoppler fungieren um die Lautstärke der Motoren niedrig zu halten. Spricht vermutlich nichts dagegen die zu entfernen.

Eine Fahrradklingel ist ja hart und punktförmig aufgehängt. Xylophonplättchen liegen auch nur auf 2 Stellen auf.
Daher meine Überlegung die Schwingfrequenz zu ändern durch mehr Kontakte, also wenn da jetzt Ritzen sind diese zu füllen.
Testhalber mit irgend einem Textil, oder aufklebbaren Isoliergummibänder oder dergleichen, oder noch mehr Gumminoppen.

Das Schwingverhalten ändern könnte ev. auch eine Schreibtischunterlage.
Testen kann man auch mal auf dem Schreibtisch an einigen Punkten (speziell zwischen den Schrauben) von oben durch Gewichte belasten zB einige schwerer Bucücherstapel - nur um zu sehen wo was gemacht gehört.
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.313
Hallo,
kann es sein, dass die Noppen unter die Schraubenköpfe gehören? Oder müssen die Schrauben stärker angezogen werden?
Mir scheint die Platte auch recht dünn und als Leichtbauplatte nicht für den Tisch geeignet.
Unsere Dekore sind besonders Kratzfest und Pflegeleicht und eigenen sich dadurch besonders für Bereiche wie Küche und Badezimmer. Im Vergleich zu Massivholz und MDF sind die Premium-Dekore deutlich leichter und daher für größere Möbel wie Schränke sehr gut geeignet
Die Kombination "dünn, leicht, homogen" können eine zu Schwingungen neigende Membran darstellen.
Ich würde die Ikea-Platte unterlegen und festschrauben und die Dekorplatte mit doppelseitigem Klebeband, oder sogar mit Schaumklebeband aufkleben.
Grüße Richard
 
Oben Unten