Schreibtischplatte (Trägerplatte+Laminat) möglichst dünn

fips09

ww-pappel
Hallo zusammen,

Ich möchte mir einen eigenen Schreibtisch bestehend aus einer Trägerplatte und einer Oberfläche aus Laminat bauen.
Da die Platte auf einer Natursteinfensterbank aufliegt bin ich leider in der Stärke auf ein maximales Maß von 25mm begrenzt, andernfalls wären die Fenster nicht mehr zu öffnen.
Besagtes Laminat (8mm) habe ich bereits hier, sprich mir bleiben noch 17mm für die Trägerplatte.

Hatte über eine 15mm Birke Multiplex Trägerplatte nachgedacht, mache mir jedoch Gedanken bezüglich durchhängen. Gibt es geeignetere Materialien (welche ich idealerweise im Baumarkt erhalte)?

Anbei eine (laienhafte) Paintskizze meines Vorhabens. Vorne Links befindet sich ein Fuß, rechts ein Unterschrank.

Anhänge

• schreibtisch.jpg
    schreibtisch.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 41

Leibhaftiger

ww-robinie
Ich würde unter die freitragenden Teile der Platte einfach einen Rahmen aus Latten drunter bauen. Das verhindert das Durchhängen.
Edit: Sebastian war schneller

Gonzaga

ww-robinie
Warum so umständlich mit Laminat auf Trägerplatte?

Einfacher wäre doch eine Massivholz Platte oder eine andere, bereits beschichtete Platte, in passender Stärke zu verwenden.
Bedenke auch, dass die Kanten vom Laminat sehr anfällig gegen Stöße sind. Eigentlich müsste man die Kanten der Platte noch umlaufend mit einer art Rahmen als Schutz gegen Stöße versehen oder alleine schon aus ästhetischer Sicht.

fips09

ww-pappel
Warum so umständlich mit Laminat auf Trägerplatte?

Einfacher wäre doch eine Massivholz Platte oder eine andere, bereits beschichtete Platte, in passender Stärke zu verwenden.
Bedenke auch, dass die Kanten vom Laminat sehr anfällig gegen Stöße sind. Eigentlich müsste man die Kanten der Platte noch umlaufend mit einer art Rahmen als Schutz gegen Stöße versehen oder alleine schon aus ästhetischer Sicht.

Umlaufend wollte ich Winkelprofile setzen. Das "Laminat" habe ich halt bereits hier, handelt sich um Schlossdielen welche über die gesamte Länge der Platte gehen, gefallen mir optisch sehr gut und sind relativ unempfindlich gegen Katzenkrallen. Laminierte Spanplatten bekomme ich im örtlichen Baumarkt leider nur bis 19mm Stärke und Massivholzplatten in 18 oder 27mm.

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
die Beschläge des Fensters hast Du bezgl. öffnen berücksichtigt?

fips09

ww-pappel
Hallo,
die Beschläge des Fensters hast Du bezgl. öffnen berücksichtigt?
Ja aber danke für den Hinweis. Habe ein Brett mit einer Höhe von 25mm auf die Fensterbank gelegt und das Fenster ließ sich noch problemlos öffnen, mit einem Stück 27mm Leimholz ging nix mehr.

Oben Unten