Schreiner-Rechnung

Andreas_Peichl

ww-pappel
Hallo

ein Schreiner hat mir u.a. auch die Montage von Türen angeboten. Nun kam die Rechnung, wobei mir zusätzlich zu den angebotenen Montagekosten noch Kosten für das Kürzen der Türen berechnet wurden. Gehört dies nicht normalerweise zur Montage dazu?

Vielen Dank.

Gruß
Andreas Peichl

Rühl

ww-robinie
Wenn es nicht vorher vereinbart wurde eigentlich nicht.

Hat er dir vorher ein schriftliches Angebot gemacht?

Wenn er die Einbaubedingungen vorher kannte würde ich noch mal mit ihm reden.

Und immer auf die nette Tour.

Gruß Ulf

raftinthomas

ww-robinie
naja, kommt wohl drauf an.
-zarge/futter ? neu ? alt?
-bänder ?
-fussböden? niveauunterschiede ?
-türen ?

wer,wie,was?

da müsste man (abgesehen vom angebot) noch ein bisschen mehr wissen.

Andreas_Peichl

ww-pappel
vielen Dank für die Antworten

Hallo

vielen Dank für Eure Antworten. Angeboten wurde der Einbau neuer kompletter Türeinheiten. Auch der Boden ist neu.
In sofern konnte der Schreiner nicht wissen, wie hoch der Boden
letzendlich sein wird. Werde mich mit ihm schon irgendwie einigen. Mich hätte im Allgemeinen interessiert, ob das Kürzen der Türen zur Montage dazugehört. Falls dies so ist, hätte der Schreiner es in seinem Angebot berücksichtigen müssen. Zumindest wäre ein Hinweis möglicher Mehrkosten im Angebot
sinnvoll gewesen. Sonst hätte ich mir das Einholen von Angeboten sparen können, wenn jeder Handerwerker noch einen Faktor X dazurechnet.

Vielen Dank nochmal

Grüsse
Andreas

raftinthomas

ww-robinie
also ich versteh das so, dass futter und tür neu montiert wurden. wenn das auf den neuen bodenbelag geschehen ist, frag ich mich, warum das türblatt gekürzt werden musste....
normalerweise gebe ich in meinen angeboten einen komplettpreis an.
auf so sachen wie beschläge montieren kost extra, versiegeln kost extra etc hab ich keinen bock. aber das handhabt wohl jeder anders.

Josef Ries

ww-kastanie
Hallo, es gibt zwei Möglichkeiten.
1.) Türelement auf Maß gefertigt – Montage incl. jeglicher Nebenarbeit.
2.) Industriell hergestelltes Türelement – zur Montage wird jeweilige Zusatzarbeit in Rechnung gestellt.

@ raftinthomas

Andreas Peichl schrieb:
"Auch der Boden ist neu. In sofern konnte der Schreiner nicht wissen, wie hoch der Boden letzendlich sein wird."

Bei einem Komplettpreis, oder Pauschalpreis würde doch der Auftraggeber, bei dem die Montage ohne zusätzliche Leistungen erbracht wird einen überhöhten Montagepreis zahlen.
Sinnvoll ist sicher, bei auftretenden Montageproblemen, den Auftraggeber über Mehrkosten zu informieren, wenn die Möglichkeit besteht.

Oben Unten