Schreinerarbeiten ohne Meisterbrief .......

Guest

Gäste
Schreinerarbeiten ohne Meistertitel herstellen und verkaufen! Geht das????<br><br>Hallo zusammen,<br><br>Ich hab folgendes Problem:<br><br>Ich bin Schreinergeselle und arbeite auch in meiner Freizeit gern mit Holz. Dazu hab ich mir auch schon einige Holzbearbeitungsmaschinen angeschafft. Mit diesen Maschinen erstelle ich Dekorationssachen aus Holz wie z.b.: Windspiele, Holzfiguren, gedrechselte Holzarbeiten, Cd Ständer usw......<br>Nun will ich diese Sachen aber als Nebentätigkeit verkaufen. Bei der IHK in BW hab ich dazu keine Genehmigung bekommen weil ich keinen Meistertitel hab. Verkaufen dürfte ich jedoch Sachen aber eben nicht selber herstellen. Nun frag ich mich was ich noch machen kann. Ich will die Holzarbeiten ja wirklich nur nebenher verkaufen und auch keinen mega Gewinn daraus machen. <br>Kann mir vielleicht jemand einen Tip geben was ich noch machen kann oder hat vielleicht schon jemand ein eigenes Gewerbe als Nebentätigkeit angemeldet. <br>Ich hätte die Möglichkeit auch in Bayer diese Gewerbeanmeldung zu machen. Eventuell haben die andere Vorschriften als hier in BW?<br><br>Den Meistertitel kann ich leider noch nicht machen weil ich noch keine 2 Jahre Berufserfahrung habe und das passende Geld dazu auch noch nicht.<br><br>Schon mal Dankschön im vorraus<br><br>Grüße Michael

pius

ww-esche
ja so ganz sauber geht das leider nicht. Leider ist im Moment der Holzspielzeugmacher noch in der (meisterpflichtigen) Anlage A der Handwerksrolle zu finden. Das wird sich aber sehr bald ändern, da sich mit deinem Spielzeug hoffentlich niemand die Gesundheit ruiniert.<br>Also entweder ein halbes Jahr warten oder ein Gewerbe aus Anlage B anmelden... Kann ja keiner was dafür, das die Leute mit deinen Pinseln spielen (und die eben keine Borsten haben) Wo kein Kläger da kein Richter...

Guest

Gäste
Hallo, ich stand vor einem ähnlichen Problem.<br><br>Man kann aber sehr wohl seine &quot;Waren&quot; verkaufen:<br>- Es gibt das sogenannte Marktrecht. Das umgeht so ziemlich alles. Man kann also auf Wochenmärkten usw. jede Ware verkaufen. Ohne Meister etc.<br><br>- Was man Privat macht.. . Du willst doch nichts verkaufen. Die Leute kommen und du verschenkst deine Sachen. Bist halt ein grosszügiger Mensch.<br><br>&quot;Natürlich dürfen sich die Leute nicht erkenntlich zeigen und sich etwa an den Kosten beteiligen. Nein das geht nicht.&quot;<br><br>- Es gibt einschläge Literatur: z.B. &quot;Selbständig machen ihne Meisterbrief&quot;. Lohnt natürlich nur wenn man es hauptberuflich machen will. Aber es hat doch so den einen oder anderen Tipp parat.<br><br>Gruss Thomas

Oben Unten