Hallo,
@deepdi1978:
Evt. lohnt auch ein Blick über den Kanal nach England. Momentan (noch) interessant wegen dem Wechselkurs. Gerade Elektrowerkzeug kann dort günstiger sein. Darauf achten, dass du die 240 Volt-Variante kaufst. Ein Adapterstecker wird noch benötigt.
Axminster Power Tool Centre : Power Tools to your door
Industrial Power Tools and DIY Tools Supplier of Bosch, Makita, Dewalt
Kannst auch mal (bei Standardsachen) schauen, ob die Amazon im Programm hat. Dort kann sich auch ein Preisvergleich zwischen DE und UK lohnen.
Den Argumenten von Rei123 und Mister G kann ich mich nur anschliessen. Als ich meine HKS kaufen wollte, war ich auch bei ein paar örtlichen Fachhändlern. Beratung für den Privatmann ging gegen Null. Aber als dann ein Handwerker reinkam war grosses Hallo angesagt und ich wurde blöde in der Ecke stehen gelassen. Ich hab die HKS dann bei einem anderen Händler vor Ort gekauft. Da war's besser und es gab auch noch nen Kaffee dazu.
Der Preisunterschied zum günstigen Einkauf bei einem Internethändler war noch ok (<10%).
Allerdings hab ich dann fast 3 Wochen warten müssen, weil "Der Aussendienstler von Makita kommt erst wieder nächste Woche vorbei und ich kann da nicht wegen einer Maschine anrufen".
Was mich auch noch genervt hat: Alle wollten mir eine Festool aufschwatzen, obwohl ich ausdrücklich nach der Makita gefragt hatte. Ist wohl mehr dran verdient.
Der grösste Vortei beim Einkauf im Netz ist für mich aber, dass ich da abends in aller Ruhe mal schauen kann, was es denn überhaupt so gibt. Gerade bei guten Shops (Dieter's Feine Werkzeuge fällt definitiv darunter) wird eben nicht nur die Ware präsentiert, sonder auch noch eine gute Erklärung mitgeliefert. Da merkt man dann, dass das, was man eigentlich wollte, vielleicht gar nicht so ideal ist, sondern etwas anderes besser zu den Anforderungen passt.
Ausserdem sind die Kommentare (wenn der Shop sowas anbietet) ab und an hilfreich.
Der Preis ist oftmals nicht das ausschlaggebende Argument, solange sich die Unterschiede noch im Rahmen halten.
Viel Spass beim Einkaufen
Jürgen